AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Drag&Drop mit Explorer

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 16. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2009
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Drag&Drop mit Explorer

  Alt 16. Jun 2009, 11:32
Hallo Leute,
in einem älteren Projekt noch mit Delphi 6 unter Win 98 hatte ich Drag&Drop der Pfad-Dateinamen vom Explorer in eine ListBox
realisiert.
Ich habe das Projekt nun nach Delphi 2005/6 portiert (Vista) und Drag&Drop funkioniert nicht. Im SwissDelphiCenter habe ich ein
schönes Demo-Prg gefunden, als Stand-Alone funktioniert es, aber sobald ich es als zusätzliches Fenster in mein eigenes Prg
einbinde (statisch/dynamisch) klappt es nicht. Woran kann das liegen, habe ich irgentein neues Property übersehen?

MfG
Willie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Drag&Drop mit Explorer

  Alt 16. Jun 2009, 11:43
Ich bin kein Drag & Drop Profi, deine Problembeschreibung ist eventuell auch etwas unspezifisch, aber ich möchte mal auf http://melander.dk/delphi/dragdrop/ verweisen. Das funktioniert unter Vista mit der neusten Version top und man hat sehr viele Möglichkeiten damit. Ich benutze die Beta, keine Probleme.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

Re: Drag&Drop mit Explorer

  Alt 17. Jun 2009, 19:08
Hallo Leute,
im Forum tut sich ja nicht viel, so habe ich nochmal selbst intensiv nach der Ursache gesucht und es herausgefunden. Der folgende
Code
Delphi-Quellcode:
OldLBWindowProc := ListBox1.WindowProc;
ListBox1.WindowProc := LBWindowProc;
DragAcceptFiles(ListBox1.Handle, true)
darf nicht in OnCreate sondern muss in OnActivate stehen. Nachdem ich es jetzt weiß, ist es ja irgentwie logisch, aber immerhin
hat es mit D6 unter Win 98 auch anders funktioniert. Fazit: mal wieder einen Unterschied zwischen Nicht-NT- (W98) und NT-Systemen
(Vista) entdeckt!

MfG
Willie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Drag&Drop mit Explorer

  Alt 17. Jun 2009, 19:23
Es kann aber auch einfach nur sein, daß die nötigen Fenster(handle) noch nicht existieren (in der VCL existiert nicht alles sofort, wenn man es erstellt).

Man könnte ja mal testen was passiert, wenn man vorher im OnCreate die Handle/Erstellung erzwingt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Drag&Drop mit Explorer

  Alt 17. Jun 2009, 19:38
Zitat von Willie1:
, aber sobald ich es als zusätzliches Fenster in mein eigenes Prg
einbinde (statisch/dynamisch) klappt es nicht.
Bei mir funktioniert es (D6 & D2009, Vista)
Was verstehst du unter "zusätzliches Fenster"?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

Re: Drag&Drop mit Explorer

  Alt 18. Jun 2009, 07:33
Ich meine einfach, aus einer Anwendung heraus mit ShowModal ein Fenster zu öffnen. Es macht ja Sinn, das die Zulassung von D&D erst mit dem Aktivieren des Fensters möglich ist. Bei mir klappt es jetzt auch, wie beschrieben. Wie gesagt, es gab keine Fehlermeldung nur D&D funktionierte nicht.

W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz