AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Zugriff auf Fremdfenster - Programm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Fremdfenster - Programm

Ein Thema von trebor90 · begonnen am 18. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#1

Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 18. Jun 2009, 22:17
Hallo fleißige Entwickler(innen),

ich bastle zur Zeit an einem Programm, welches als Erweiterung des Microsoft Windows Taskplaners nicht nur ein Programm zu einem gewünschten Zeitpunkt starten soll, sondern direkt gewünschte Aktionen innerhalb des Programms ausführt (zum Beispiel einen Button drücken).

Nun habe ich schon ein kleines Grundkonzept entwickelt und mich hier im Forum in mehrere Problematiken eingelesen ...
Und immer wieder fiel der Begriff "Winspy" - gut und schön; heruntergeladen angeguckt.
Aber wie integriere ich das in Delphi bzw. wie kommunizieren die beiden Programme miteinander?!

Kurzfassung der verbalen Lösung des Programm-Algorithmus':
- Benutzer wählt zu öffnendes Programm und startet es durch den sogenannten Fernsteuerungsmodus
- Benutzer führt Aktionen aus, die parallel von meinem Programm "mitgeschnitten" werden
- Mein Programm verwandelt den Mitschnitt möglichst in delphianischen Code o.Ä.
- Benutzer speichert Code/Mitschnitt in eine Datei und legt diese in den Taskplaner
- Taskplaber startet (irgendwann) die Datei mit meinem Programm, was den Code ausführt (Sprich fremdes Programm starten, Button drücken, Beenden)

Natürlich brauche ich dafür Handles und so'n Zeug ... Ihr merkt schon, sonderlich viel Ahnung habe ich nicht,
aber verschont mich bitte mit Links auf 115-Seiten-PDFs zur Einführung in Windows-API-Programmierung.
Man sieht also - sehr umfangreiches Thema.


Viele Grüße,
RObert
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 19. Jun 2009, 07:00
Zitat von trebor90:
Natürlich brauche ich dafür Handles und so'n Zeug ... Ihr merkt schon, sonderlich viel Ahnung habe ich nicht,
aber verschont mich bitte mit Links auf 115-Seiten-PDFs zur Einführung in Windows-API-Programmierung.
Man sieht also - sehr umfangreiches Thema.
Nicht viel Ahnung, aber keine umfangreiche Einführung und trotzdem ist dir bekannt, dass es umfangreich ist. Hebt sich, meiner Meinung nach, bei dir alles auf. Klingt für mich eher nach "Hab keinen Bock auf Grundlagen, gebt mir ne fertige Lösung!".

Wenn du meinst so weiter zu kommen, dann hast du hier schon mal ein paar Stichpunkte:

Hier im Forum suchenGetWindow
Hier im Forum suchenEnumChildWindows
Hier im Forum suchenFindWindowEx
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 19. Jun 2009, 07:38
Falls du dich nicht einarbeiten willst mußt du fertige Programme wie unter Heise SW-Liste zu finden sind verwenden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#4

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 19. Jun 2009, 10:54
Ja!
Genau so ist esa richtig ... Ich will hier nicht beide beiträge zitieren, daher antworte ich einmal direkt:

Das was Hitzi äußert, sind reine Spekulationen. Zumal ich eine genug umfangreiche Einführung gegeben habe.
Wenn man richtig gelesen hätte, würde man merken, dass ich KEINE komplette Lösung möchte, sondern das, was ich im ersten Beitrag beschrieben habe (will's ungern wiederholen - steht ja alles da). Außerdem ging es ursprünglich um Winspy.
Außerdem sagte ich bereits, dass ich mich schon in mehrere Problematiken eingelesen habe ... (Jetzt sage ich ja doch alles doppelt) ...!
Aber nochmal für Schnellleser und (Text-)Überflieger:
1.) Ich habe mein Programmkonzept kurz oben umrissen, und will wissen ob es in dieser Form überhaupt möglich ist
2.) Wie integriere ich Winsy?!

-->Ich will k e i n e fertige Lösung, sonst bräuchte ich ja nicht selbst zu programmieren/denken.
Ich möchte mich dennoch nicht komplett mit API beschäftigen, weil ich das ALLES für mein Programm sicherlich nicht brauche

RObert
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 19. Jun 2009, 11:08
Du integrierst nicht Winspy (warum auch), du baust die Funktionalität einfach mit den oben genannten Begriffen nach.

[Add] Nur drei, der vielen im Internet verfügbaren Beispiele:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=485
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=410
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=327
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#6

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 19. Jun 2009, 12:29
--> http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=124648
Sieht aber sehr integriert aus ...
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 19. Jun 2009, 12:48
Hä? Das ist doch einfach das Programm WinSpy was Toms selber geschrieben hat. Was willst du mir damit sagen?

Da ist kein "anderes WinSpy" integeriert. Er nutzt auch nur die schon genannten Funktionen und einige mehr. Jetzt musst du einfach auch diese Funktionen (aus meinen ersten Post) nehmen und dir die Fenster/Controlerkennung selber zusammenbasteln. Oder du nimmst dir die Beispiele aus meinen zweiten Post zur Hand und wandelst sie auf deine Bedürfnisse ab.

Hast du nur ein einziges Mal auf einen, der von mir gezeigten Links, geklickt und dir das da angesehen, durchgelesen und vor allem versucht zu verstehen?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#8

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 20. Jun 2009, 11:21
Warum kann man hier nicht ganz normal mit mir reden ???

Ich habe es übrigens erst falsch verstanden mit WinSpy. Aber nun weiß ich, wie es gemeint ist: Ich soll gleiche Funbktionalitäten nutzen, wie es WinSpy tut.

Ich bin doch nicht doof!
Natürlich kann ich Quelltexte analysieren und ich schrieb auch bereits: Ich habe mich schoin teilweise in die Problematik(en) eingelesen! Ich sagte nur, dass ich nicht soooooooooo bewandert bin.
Ihr müsst nicht denken, dass alle faul sind und möglichst schnell eine komplette Lösung verlangen.
Und ja: Ich habe auf ALLE deine Links geklickt, denn im Gegensatz zu manch anderem hier, LESE ich die Beiträge der anderen komplett.

RObert
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."
  Mit Zitat antworten Zitat
trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#9

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 21. Jun 2009, 17:04
Und nun hat niemand mehr eine Idee?

Es geht mir vordergründig auch nicht um Winspy etc.
Ich habe ja bereits schon meine(n) Lösung(sansatz) ...

Ich will bloß wissen, ob sie so zu realisieren ist???
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."
  Mit Zitat antworten Zitat
trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#10

Re: Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 25. Jun 2009, 21:28
Ich hasse es, zu pushen ...
Aber es ist wirklich wichtig:

Ich wüsste gern, ob das Konzept mit Delphi-Mitteln umzusetzen ist?!

RObert
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz