AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eigener grafikbutton... wie?

Offene Frage von "peter001"
Ein Thema von peter001 · begonnen am 18. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2009
Antwort Antwort
peter001

Registriert seit: 2. Nov 2008
17 Beiträge
 
#1

eigener grafikbutton... wie?

  Alt 18. Jun 2009, 23:34
hallo!

Ich hab grad n brett vorm kopf.
einfache Sache: Ein Button besteht aus zwei bildern. einmal wenn die maus über ihm sitzt, einmal normal. sobald die maus über dem button hovert, wird er heller (bild2)

mein weg sieht bisher so aus, ich habe 2 TImage Objekte jeweils in der größe des bildes übereinander. das normaleffekt-bild liegt unten, standardmäßig sichtbar, das aktivbild liegt oben, visible gleich false.

jetzt such ich nach den funktionen, die das dem objekt mitteilen ob die maus drauf oder nicht ist.

ob der zeiger drüber hovert ist einfach. Dazu recht "OnMouseMove". Aber was wird ausgeführt wenn die Maus nicht mehr drüber liegt?
OnMouseDown ist es jedenfalls nicht, das kommt wenn man gerade gedrückt hält, OnMouseUp ist das Pendant dazu, wenn man den button loslässt. die suche ich aber nicht.

Jetzt hab ich halt gedacht, geb ich dem hintergrundbild (ebenfalls ein TImage) auch ein OnMouseMove, denn wenn das ausgelöst wird, befindet sich die maus überall außer auf dem button. doch der löst auch aus, wenn die maus auf dem button ist. obwohl die reihenfolge ganz klar besagt, hintergrund liegt hinten...

wie kann ich das (wenn möglich ohne zusatzkram) bewerkstelligen?


Gruß p.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#2

Re: eigener grafikbutton... wie?

  Alt 18. Jun 2009, 23:48
Delphi-Referenz durchsuchenOnMouseEnter
und
Delphi-Referenz durchsuchenOnMouseLeave
findest du nicht sympathisch, oder?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: eigener grafikbutton... wie?

  Alt 18. Jun 2009, 23:57
Du kennst aber schon den SpeedButton, oder? DEa brauchst du nicht mit Images rumfrickeln, der macht das für dich
  Mit Zitat antworten Zitat
peter001

Registriert seit: 2. Nov 2008
17 Beiträge
 
#4

Re: eigener grafikbutton... wie?

  Alt 19. Jun 2009, 00:20
blubb.. wo finde ich denn OnMouseEnter und OnMouseLeave?

@speedbuttons: ich habe keine möglichkeit gefunden dort ein jpeg bild einzubinden, dass der button komplett aus dem einen bild ohne border o.Ä. besteht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

Re: eigener grafikbutton... wie?

  Alt 19. Jun 2009, 00:35
Dort, wo die anderen Events auch sind. Es sei denn, du trägst mal deine Delphi-Version ins Profil ein. Könnte nämlich sein, dass es das für deine Version nicht gibt.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: eigener grafikbutton... wie?

  Alt 19. Jun 2009, 02:17
Zitat von peter001:
blubb.. wo finde ich denn OnMouseEnter und OnMouseLeave?
Die gibt es in den uralten Versionen von Delphi bis Version 7 nicht. Da musst du mit OnMouseMove / WM_MOUSEMOVE und WM_MOUSELEAVE selbst was basteln.

In Turbo Delphi sind die beiden genannten Ereignisse enthalten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz