AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi mit oder ohne Datenmodul?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mit oder ohne Datenmodul?

Ein Thema von f4k3 · begonnen am 19. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 19. Jun 2009, 10:31
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS
Moin Moin liebe DPler

wenn ihr mit Datenbanken arbeitet ... verwendet ihr dann ein Datenmodul?

Ich verwende in der Regel keins ... weil ich keinen Unterschied merke ... außer dass der Code
zum Connecten dann nicht mehr z.B. auf der Hauptform ... sondern im Datenmodul ausgelagert wird ...

Also ich hab zumindest keinen Vorteil oder Nachteil dabei "erforscht" ...

Wie seht ihr dass?

Gruß euer f4k3
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 19. Jun 2009, 10:37
In einem Datenmodul kann man alles was mit der Datenbankanbindung zu tun hat, bündeln.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 19. Jun 2009, 10:40
Zitat von mkinzler:
In einem Datenmodul kann man alles was mit der Datenbankanbindung zu tun hat, bündeln.
+ z.B. Timer, OpenDialog, etc.

also alles was nicht visuell ist ...
nur die Frage lohnt sich dass oder nicht?
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 19. Jun 2009, 10:43
Zitat von f4k3:
wenn ihr mit Datenbanken arbeitet ... verwendet ihr dann ein Datenmodul?
Solange Du nur vom MainForm darauf zugreifst, ist es mehr eine Sache der Übersicht.

Sobald aber mehrer Formulare auf Datenbank-Komponenten (auch andere Komponenten, wie ImageLists) zugreifen, ist das Datenmodul eine gute Möglichkeit, überkreuzende Abhängigkeiten zu vermeiden.

(ein Unterformular verliert ja seine Unabhängigkeit, wennn es Komponenten vom Mainform braucht.)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 19. Jun 2009, 10:43
Ich würde in einem Datenmodul nie Datenbank-Kompos mit anderen nichtvisuellen mischen ( wenn dann mehrere Datenmodule).
Zitat:
nur die Frage lohnt sich dass oder nicht?
Ja.
-bei mehreren Formularen Zugriff zentral.
-man kann so den Datenbankzugriff austauschen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6

Re: mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 19. Jun 2009, 10:46
Okay alles klar

Danke für eure Tipps

Euer f4k3
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 19. Jun 2009, 17:22
Naja, solange man immer noch alle Logik direkt an dem Form klatscht macht das wohl keinen wirklichen Unterschied.
Im Gegenteil, so wie DataModules in Delphi funktionieren um auch derenKomponenten in anderen Designern zusehen, müssen sie globale Variablen sein.
Also am Ende sieht's mit DM schlimmer aus als ohne.

Wenn du DataModules nutzt um dir visuell eine Komponente zusammen zu klicken, in der halt andere Komponenten schon verdrahtet sind.
Dann mag das schon Sinn machen. Aber auch nur, wenn dieses DataModule irgendwo innerhalb einer anderen Klasse versteckt ist.
Schließlich ist bei den Viechern alles public und somit weißt du nie welches Stück Code hier worauf gerade einfach so schreiben kann.

In Delphi muss man immer aufpassen, dass die IDE mit ihrem RAD-Gedöns nicht zu sehr zu Klickibunti-Pasta verleitet.
Also etwas was auf den ersten Blick schnell etwas auf den Schirm bringt, aber beschissen zu warten und zu debuggen ist...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
spechto

Registriert seit: 20. Jun 2009
28 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 20. Jun 2009, 14:21
Hallo zusammen,

diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, habe aber auch noch keine (für mich zufrieden stellende) Antwort gefunden. Mit nur einem Datenmodul werden Anwendungen mit mehreren Formularen schnell unübersichtlich, wie ich finde. Daraufhin hatte ich die Idee, ein Hauptdatenmodul mit der Database-Komponente zu nutzen. Die Zugriffskomponenten auf die Daten
der verschiedenen Tabellen habe ich dann direkt auf die Forms gepackt zu denen sie logisch gehören (siehe Diagramm Form1 und Form2). Dieses hat jedoch den entscheidenden Nachteil, dass bei gleichen DB-Zugriffskomponenten (FIBDataset, FIBTransaction, etc.) aber völlig unterschiedlichen Forms schnell mal DB-Komponenten mit gleicher Konfiguration doppelt vorhanden sind. Im Falle einer Änderung an der Datenbank sind diese Änderungen auch wieder an mehreren Stellen durchzuführen, was der Übersichtlichkeit letztendlich nicht dienlich ist. Daher habe ich mir überlegt, vor ein jedes Form noch jeweils ein Datenmodul vorzuschalten (siehe Diagramm Form3+4). Was haltet ihr von dieser Idee?

Grüße
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
diagramm_414.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz