AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 19. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 15:20
Ich bin heute über was gestolpert. Die News ist zwar schon 11 13 16 Tage alt, aber ich finde es trotzdem interessant:

CrunchPad: The Launch Prototype
Video auf Youtube

Das Gerät ist ungefähr 18mm dick, hat einen 12" Touchscreen und einen Intel Atom Prozessor. Es hat ein Linux-basierndes OS und einen Browser auf Basis von WebKit. Zusätzlich sind WiFi und USB an Bord. Wenn das Gerät wirklich so aussehen sollte, wie auf den Bildern und im Video zu sehen ist, könnte es einschlagen.

Geboren wurde die Idee dazu übrigens 2008 auf techcrunch.com, da man sich in Kopf gesetzt hatte, ein Tablet-PC zum surfen für nicht mehr als 200 US-$ zu schaffen. Nun sind 299 US-$ realistisch, umgerechnet also gerade mal 213 Euro, ohne Zollgebühren.

Sollte es tatsächlich mal zu einer kleine Serienproduktion kommen, dann kann man durchaus mit dem Gedanken spielen, sich so ein Gerät anzuschaffen. Ich finde die Idee jedenfalls reizvoll, gerade an der FH, wo fast überall WLAN ist. Oder um nebenbei von der Couch aus online die Fernsehzeitung zu lesen, etc.


Was haltet ihr von der Idee/dem Gerät?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 15:33
Ja, das ist couch-Computing. Oder um abends im Bett noch einmal DP zu lesen...

Doch, hat was. Könnte ich mir vorstellen.
Nur sollte es besser reagieren als in dem Video, wo er zigtausendmal tippt und nix passiert
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 15:37
Ja! Touch-Screens gehört die zukunft. Allerdings find ich das Schreiben etwas umständlich, da muss man sich dann glauch ich erst mal dran gewöhnen. Aber ansonsten ist das Ding schon ganz gut.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#4

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 15:39
@Phoenix:
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das Video von April stammt, die News aus'm Juni. Es könnte sich in der Zwischenzeit also durchaus was geändert haben.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja auf das Ding genau so einen Run wie auf den eeePC. Und dann dauert es keine zwei Jahre, bis jeder Hersteller sowas im Angebot hat..

@freak4fun:
Stimmt, das könnte ich mir auch etwas tricky vorstellen, so ohne mechanisches Feedback. Aber, vielleicht kommt ja eines Tages noch eine Handschrifterkennung dazu... Dank Linux besteht ja eine gewisse Quelloffenheit...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 16:27
Ich find das Konzept mit dem Touch-Screen klasse. Ist ja auch schon in manchen herkömmlichen Laptops enthalten. Und das IPhone fährt ja auch ganz gut mit.

Aber es fehlt halt der Main-Stream. Ich denke mal das liegt auch daran, dass man sich erst umgewöhnen muss und das vielleicht nicht jeder möchte. Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie das mit Software aussieht, ob man da auch ein Windows drauf hauen könnte und wie sich das dann steuert. Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich freu mich auf alle Fälle drauf.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 16:33
Schaut echt interessant aus das Teil, und für 299$ ist es auch gar nicht mal so teuer
Ist bestimmt auch gut, um während der Vorlesung die Folien als PDF mitzuverfolgen...

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 16:35
Zitat von mirage228:
... für 299$ ist es auch gar nicht mal so teuer ... bestimmt auch gut, um während der Vorlesung die Folien als PDF mitzuverfolgen...
Das seh ich auch so. Aber nur um paar PDFs zu lesen ist es doch etwas zu teuer. Etwas Mehrwert muss es dann schon bieten.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 16:38
Das stimmt allerdings
PDFs annotieren mit einem Zeichenstift oder im Internet surfen sind dann schon eher ein Mehrwert
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#9

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 16:40
Die Frage wird sein, wie gut die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Denn davon hängt ja auch die Endperformance. Ich hatte von der ganzen Geschichte schon letztes Jahr gehört, hab damals aber nicht geglaubt, dass das mal was werden könnte. Und dann hab ichs irgendwann vergessen.

Insofern war ich vorhin etwas überrascht, als ich die alte News gelesen habe.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: TechCrunch's CrunchPad - Ein Mix aus Kindle und IPhone

  Alt 19. Jun 2009, 17:51
Unter der Voraussetzung, dass es gut verarbeitet ist und zuverlässig funktioniert:

Haben wollen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz