AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Soap Client und Upload von Dateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Soap Client und Upload von Dateien

Ein Thema von Sergej_Molotov · begonnen am 23. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2011
Antwort Antwort
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Soap Client und Upload von Dateien

  Alt 23. Jun 2009, 10:12
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade mit einem Soap-Client eine Datei zu Server hochzuladen.

Zur Zeit habe ich aber noch keine Idee, wie ich das File/Stream an mein THTTPRIO-Objekt anbinde, damit es später im MIMEBoundary enthalten.

Server ist in Java geschrieben und Client eben in Delphi.

Hinweis:
Ich möchte auf keinen Fall meine Files in einem byte-Array versenden, da dies bei großen Files Probleme verursacht.

Hat jemand vielleicht ne idee?

Danke
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Soap Client und Upload von Dateien

  Alt 23. Jun 2009, 11:19
Zitat von Sergej_Molotov:
ich versuche gerade mit einem Soap-Client eine Datei zu Server hochzuladen.

Zur Zeit habe ich aber noch keine Idee, wie ich das File/Stream an mein THTTPRIO-Objekt anbinde, damit es später im MIMEBoundary enthalten.

Server ist in Java geschrieben und Client eben in Delphi.
Threads die dazu eventuell passen könnten:

TSOAPAttachment that's not streamed...partial success
http://www.delphigroups.info/2/11/347650.html

Support for DIME
https://forums.codegear.com/message....essageID=92900

Verbesserte Soap-Unterstützung:
(voraussichtlich) Delphi 2010

Edit: Je nach Komplexität der Soap-Requests könnte man einen Java Client schreiben, und den HTTP Verkehr mit Don's Proxy oder Fiddler verfolgen, und mit Delphi dann die gesamte Soap-Kommunikation zu Fuss programmieren.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Soap Client und Upload von Dateien

  Alt 21. Dez 2011, 08:12
In Delphi 2010 ist alles genauso bescheiden. Dafür das Soap ein angeblicher Standard ist, aber jedes Framework (Delphi Soap oder jax-ws) es wieder für sich auslegt, kann man das nur mit viel gefrickel hinbekommen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Soap Client und Upload von Dateien

  Alt 21. Dez 2011, 10:47
In Delphi 2010 ist alles genauso bescheiden. Dafür das Soap ein angeblicher Standard ist, aber jedes Framework (Delphi Soap oder jax-ws) es wieder für sich auslegt, kann man das nur mit viel gefrickel hinbekommen.
Delphi hat noch nie optimalen SOAP-Support geliefert.

Und aufgrund der vielen Probleme mit SOAP gehen/gingen viele Firmen dahin statt SOAP JSON zu verwenden. Google dürfte mittlerweilen komplett auf JSON umgeschwenkt sein:

Vorteil:
- Weniger Overhead
- Verständlicher
- Gebräuchliche Web-Techniken können mit JSON einfach kombiniert werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Soap Client und Upload von Dateien

  Alt 21. Dez 2011, 11:40
Kommt immer auf's Umfeld an. Oder gibt es inzwischen eine JSON Entsprechung für die Sachen, die in WS* spezifziert sind? Also 2-Phase-Commit, WS-Security und der ganze andere Kram...
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Soap Client und Upload von Dateien

  Alt 21. Dez 2011, 13:00
Kommt immer auf's Umfeld an. Oder gibt es inzwischen eine JSON Entsprechung für die Sachen, die in WS* spezifziert sind? Also 2-Phase-Commit, WS-Security und der ganze andere Kram...
JSON könnte man als "moderne CSV Datei" sehen. Auf Entsprechungen nützlicher XML und SOAP Standards wie Validierung per XSD & Co., Transformationen (XSL) und Web Service Description Language (WSDL) verzichtet man. Für Entwickler die viel mit HTML / JavaScript Anwendungen und leichtgewichtigen (REST-) Webservices zu tun haben, ist es aber sicher einfacher zu nutzen als SOAP.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Soap Client und Upload von Dateien

  Alt 21. Dez 2011, 14:09
Also für WSDL gibt es in JSON inzwischen JSON-Schema als Alternative. Wird aber noch nicht so breit unterstützt. Mit JSON-P gibt's ja auch einen RFC Standard. Der Witz ist allerdings, dass dadurch JSON auch immer komplexer wird, also genau das was alle an SOAP immer kritisieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz