AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

Ein Thema von Jackie1983 · begonnen am 29. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#11

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 29. Jun 2009, 12:25
Hallo,
Zitat von Popov:
... Was macht also die TBigIniFile jetzt noch spezielles?
z.B. WriteFont, WriteRect, WriteBinaryData etc.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 29. Jun 2009, 12:56
Ok, aber das kann man auch alleine machen.

Ich hab mir gerade angeguckt wie in der BigIniFile das Datum gespeichert wird. Viel Mühe macht sich der Programmierer dabei aber nicht, sondern speichert es nur über DateToStr. Das ist nicht verwerflich, aber nach meinem Verständnis muß die Ini-Nutzung Idiotensicher sein. Und nichts knallt sicherer als Konvertierungen zwischen Datum und String und Datum. Dabei kann man es wirklich Idiotensicher machen. Genauso wie Float. Ok, man kann damit arbeiten und Glück haben, aber ein anderer Rechner kann andere Einstellungen haben und plötzlich kommen nur Fehlermeldungen. Also da konvertiere ich Daten lieber selber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 29. Jun 2009, 13:06
zum Glück bleiben INIs meißt auf dem rechner, wo sie auch erstellt wurden und da nicht sehr oft nachträglich an den Spracheinstellungen von PCs rumgespielt wird, macht die Konvertierung recht selten Probleme ... aber man Bedenke auch, wie alt TBigIni inzwischen ist und daß der Ersteller damals nicht unbedingt alles "besser" wußte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 29. Jun 2009, 13:49
Zitat von himitsu:
zum Glück bleiben INIs meißt auf dem rechner, wo sie auch erstellt wurden
INIs ja, Ini-Artige Dateien dagegen nicht unbedingt. Das Ini-Artige Format bieten eine leichte Möglichkeit Informationen abzuspeichern, also warum nicht nutzen? Und warum es nicht Rechnerübergreifend nutzen?

Wobei ich die BigIniFile nicht abwerten will, sondern nur auf möglichen Problem hinweise.

Wenn ich ein Datum und Zeit in einer Ini speichere, dann vertraue dabei nicht auf die Systemeinstellungen, denn die kännen sich ändern, sondern sorge beim lesen und speichern für ein eigenes Format. Geht ganz leicht:

Delphi-Quellcode:
  //zuerst die alten Einstellungen sichern

  //dann eigene Formatierung setzten
  DateSeparator := '.';
  TimeSeparator := ':';
  ShortDateFormat := 'dd/mm/yyyy';
  LongTimeFormat := 'hh:mm';

  //speichern was zu speichern ist...

  //alte Einstellungen wieder herstellen
Nun kann ich mit DateToStr hin und her speichern und die Ini auch in die USA schicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 29. Jun 2009, 13:55
Und wenn ich in einem eigenen Format speichere, kann ich direkt den Wert als Zahl speichern, dann brauche ich erst keine Konvertierung. Deshalb ziehe ich das INIs vor (auch wenn ich für veröffentlichte Projekte auch noch die alten INIs unterstütze).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#16

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 29. Jun 2009, 14:02
Zitat:
Und wenn ich in einem eigenen Format speichere, kann ich direkt den Wert als Zahl speichern, dann brauche ich erst keine Konvertierung
Is' doch gehüpft wie gesprungen. Man könnte ja auch daherkommen und einfach den UTC-Timestamp in der INI speichern. Bumms, kann sich jeder das Datum anzeigen lassen, wie er lustig ist.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 29. Jun 2009, 14:49
Zitat von jaenicke:
Und wenn ich in einem eigenen Format speichere, kann ich direkt den Wert als Zahl speichern, dann brauche ich erst keine Konvertierung. Deshalb ziehe ich das INIs vor (auch wenn ich für veröffentlichte Projekte auch noch die alten INIs unterstütze).
An für sich ist es die einfachste Methode, aber wenn man sich die Ini im Editor ansieht, kann man mit der Datum-Zahl wenig anfangen. Das soll nicht bedeuten, daß die Methode schlecht ist, sondern nicht so einfach editierbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jackie1983

Registriert seit: 12. Mär 2007
486 Beiträge
 
#18

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 3. Jul 2009, 10:39
lol ok brauche keine ander Komp.
Habe mir die Klasse von Inifiles von Delphi angeschaut und siehe da es geht auch ohne Datei:
Delphi-Quellcode:
  ini := TMemIniFile.Create('');
  ini.SetStrings(mylist);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Inidatei auslesen aus Liste nicht aus Datei

  Alt 3. Jul 2009, 11:07
Und was Datums-/Zeitwerte in XML angeht, da wird ein global einheiltiches Format verwendet.
Gut, XML ist ein paar Byte größer als INI und es ist etwas aufwendiger zum Parsen, aber dafür hat man dazu noch die Unterstüzung anderer Zeichensätze und eine Bäumchenstrucktur.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz