AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Datenbank und welcher Zugriff? (Upd:Firebird per IBX)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Datenbank und welcher Zugriff? (Upd:Firebird per IBX)

Offene Frage von "Alphacodex"
Ein Thema von Alphacodex · begonnen am 16. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:40
Hallo Codex,

nutze dieses Forum doch wie ein Navi und wenn wir dir sagen
Du sollst gerade aus auf der Autobahn fahren, dann kannst
Du selbst verständlich die Landstrasse nehmen um die
Maut zu sparen. Nur sollest Du dann nicht wundern, wenn die
einzige Brücke wegen Bauarbeiten bis Montag gesperrt ist

Ein Server ist ein Server.
Sein Zweck ist es einen Dienst bereitzustellen und er
weis wo die Datenbanken liegen und regelt den Zugriff vollautomatisch.

Man kann alles auch auf einem lokalen Rechner machen, nur versuche
bitte erst alles zu verstehen und nimm erst dann die Landstrasse.

Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:44
Zitat von Alphacodex:
Ich verzweifle langsam...
....
Was mich verwirrt ist, dass dazu ein Server laufen muss und Dienste im Hintergrund aktiv sein müssen etc... Geht das nicht auch erstmal ohne das ganze "Spektakel"?
Nein es geht nicht ohne!
(ja, ich weiß es gibt die Ausnahme... und die Ausnahme...)

Wenn Du eine "richtige" Datenbank hast, eine auf die gleichzeitig mehrere Benutzer zugreifen können, dann brauchst Du einen Server. Vielleicht nicht einen Rechner der nur als DB-Server dient, aber besser wäre das schon.

Natürlich kann man auch mit der "Embedded"- ein Programm entwickeln, aber wenn es ernst wird, dann sollte der Server schon da sein, undDu solltest Erfahrung damit haben, darum würde ich Dir die embedded-Version nicht empfehlen.

Gruß
K-H

edit: der rote kasten fehlt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 15:51
Zitat:
Nachdem ich jetzt statt der fbclient.dll im System32 Ordner auf die im Programm-Verzeichnis von Firebird verweise, bekomme ich einen neuen Fehler, dass mein User-Name und Passwort nicht stimmen. Aber wie kann ich die anlegen, wenn noch gar keine Datenbank existiert??
Default User: SYSDBA

Default Passwort: masterkey


Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#34

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 16:04
Gut, mangels meiner Erfahrung nehme ich dann eben die Autobahn - also ich setze einen Server auf.

Habe inzwischen heruasgefunden, dass es irgendwie per DB Expert nicht geht User anzulegen, also habe ich das mittlerweile mit gsec (Dem Kommandozeilen-Editor von Firebird) hinbekommen.

ENDLICH hat er jetzt alles gefressen und die Datenbank angelegt...! Mal sehen wo der nächste Hund begraben liegt...


Dann lege ich jetzt mal die benötigten Tabellen an. Habt ihr vielleicht noch ein Link für ein dbExpress Zugriff auf Firebird Tutorial? Wäre natürlich klasse, ansonsten versuche ich so weiterzukommen...


Vielen Dank an Alle nochmal
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 16:19
Brav.

Bitte nicht dbexpress(ist nicht ohne Probleme)


Bitte: http://www.sqldirect-soft.com/ (weil ich mich damit auskenne )


und SQLDirD12.exe(Delphi 2009) downloaden, installieren und dann wieder melden.

Sorry!!! für Delphi 2006 natürlich SQLDirD10.exe.

Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 16:21
Am Einfachstn IBX verwenden! 1. weil der Interbase-dbExpress-Treiber sehr IB spezifisch ist und 2. die künstlichen Beschränkungen von CG unterliegt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#37

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 16:49
Aber was mache ich, wenn mir mein NAVI zwei verschiedene Richtungen ansagt??

Also kann man das ganze in Delphi mitgelieferte Zeug nicht gut verwenden? Ich brauche auf jeden Fall noch was extra für den Zugriff (also DBX oder SQLDir?)

Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 17:24
Zitat:
Also kann man das ganze in Delphi mitgelieferte Zeug nicht gut verwenden?
Doch wie gesagt IBX (Interbase Express)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#39

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 17:35
Ah stimmt... hatte ich übersehen. Muss man auf dem Client-Rechner dann irgendwas installieren so wie bei der BDE?


Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#40

Re: Bitte um Empfehlung...

  Alt 16. Jul 2009, 17:37
Nachtrag: In meiner Komponenten-Palette finde ich nur "Interbase" ohne Express. Ist es das was Du meinst?


Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz