AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

Ein Thema von torud · begonnen am 22. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2009
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 08:15
Hallo,

ich würde gern wissen, ob es möglich ist eine laufende Uhr aus einer Sport-Arena ins Internet zu schicken und von dort auch wieder zeitnah an einem anderen Ort zu erhalten. Das Senden von Informationen habe ich bisher immer mit einem HTTP-Post erledigt, aber ich weiss nicht, wie sich so was für laufende Uhren verhält. Und dann weiss ich eben noch nicht, wie ich die Daten aus dem Netz wieder auf einen anderen Rechner erhalte, ohne das grosse Zeitverzögerungen auftreten.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben, wie man sowas am Besten löst/angeht?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 08:17
Willst du die korrekte Uhrzeit -> NetTime
oder nur einen Screenshot (z.B. im Browser)?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 09:16
Nein ich will die LAUFENDE Spielzeit eines Spiels. Die Uhr wird während des Spiels auch gern mal angehalten, wie beim Basketball. Es gibt auch Auszeiten und Strafzeiten.

Es geht also um reale Spielzeiten, keine Uhrzeiten.

Irgendwelche Ideen?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 09:21
Hast du Zugriff auf die Maschine, die die Zeit erzeugt?

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 09:27
Nicht wirklich. Fragst Du wegen eines VPN-Tunnels? Dann könnte man da vielleicht was organisieren, aber ich würde gern wissen, wie das funktionieren würde, wenn Du das meinst.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 09:31
Naja, abfilmen wirst du die Uhr ja wohl nicht wollen, das ist zu viel nuztlose Information. Wenn Du direkt an die Uhr (also die erzeugende Software) kommst, dann dürfte es ein leichtes sein, die nötigen Daten auszulesen und per JavaScript oder so zur Verfügung zu stellen.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Draos

Registriert seit: 12. Aug 2008
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 10:53
Naja kommt drauf an wielange die Uhr gehen soll. Wenn max 1 Tag würde ich sagen, du schickst den Unterschied zur realen Uhrzeit statt die Spielzeit selber, weil der Unterschied sollte sich beim gleichen Sekunden-takt wohl kaum ändern, wenn du die Spielzeit schickst kann es zu Abweichungen kommen durch schlechte Verbindungen etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 12:05
Wenn kleinere Ungenauigkeiten OK sind könntest du auf dem entfernten Server die Uhr alleine Weiterlaufen lassen und nur Steuersignale schicken bzw. ab und zu synchronisieren.

Also bei jedem Starten und Stoppen bescheid sagen und gleich noch die aktuelle Zeit mitsenden.

Wenn in einem bestimmten Zeitraum nichts passiert (z.B. 30 sec.) mal ein Synchronisationssignal (die aktuelle Zeit) schicken.

MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 20:51
Das mitden Steuersignalen hatte ich mir auch schon überlegt, aber dazu müssten ja beide über eine einheitliche Uhrzeit verfügen, um den zeitlichen Abstand dazu berechnen zu können.

Stellt es Euch einfach mal so vor: In der ColorLine-Arena in Hamburg findet ein Eishockspiel statt. Vor Ort steht ein Computer, an dem eine Uhr simuliert wird, oder an dem ein externes Uhrensignal ankommt. Dieser PC soll nun laufende Uhr und dazu auch Strafzeiten ins Internet schicken. Irgendwo in einem Studio sitzt jemand, der diese Uhr grafisch LIVE darstellen möchte. So was wie TV Grafik. Die Uhr (als auch die Strafzeiten) darf also maximal um eine Sekunde abweichen. Meine Idee, dass nun über einen Server im Internet zu machen, war nur ein Vorschlag. Ich weiss nicht, ob man das auch direkter über einen VPN-Tunnel machen könnte, so dass direkt im Studio ein TCP-IP-Server steht.

Ginge das denn?
- Wenn ja, wie ungefähr?
-- Also der Umgang mit TCP-IP Server und Client ist mir klar, aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit VPN-Tunnel oder VPN-Verbindungen...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#10

Re: Wie kann man eine laufende Uhr übers Internet schicken?

  Alt 22. Jul 2009, 21:45
Zitat von torud:
Das mitden Steuersignalen hatte ich mir auch schon überlegt, aber dazu müssten ja beide über eine einheitliche Uhrzeit verfügen, um den zeitlichen Abstand dazu berechnen zu können.
Hi,

das ist ja das einfachste aller Probleme - bei ordentlich konfigurierten Rechnern ist da überhaupt nichts zu tun, weil die die Zeit mit einem Zeitserver synchronisieren und daher genaue MEZ/MESZ als Systemzeit haben.

Zitat von torud:
Ginge das denn?
- Wenn ja, wie ungefähr?
-- Also der Umgang mit TCP-IP Server und Client ist mir klar, aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit VPN-Tunnel oder VPN-Verbindungen...
Das würde ich ganz einfach anfangen: ein Format festlegen, z.B. hh:mm:ss,startstopCR und das alle 10 bis 60 Sekunden senden, bei Änderungen (Start/Stop) jedoch sofort. Im Empfänger läuft die Uhr mit und wird bei Änderungen entsprechend korrigiert. Zunächst über UDP oder TCP/IP; sichere Verbidungen (SSL,VPN) kann man bei Bedarf später einführen, aber wer soll sich denn die Mühe machen die Uhr zu fälschen?

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz