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Mausgesten erkennen/glätten

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 28. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2009
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Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 12:39
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein Problem, das etwas komplexer ist, was auch schwer ist in kurze Worte zu fassen. Und zwar arbeiten zwei Komilitonen und ich an einem Multitouch-Tisch und implementierne ein MindMapping-Tool. In dieses Tool soll noch ein Skizzen-Tool, d.h. ich male mit meinem Finger eine Linie auf meine Zeichenfläche und ein Algorithmus soll erkennen, ob es sich um eine Kurve, einen Kreis oder sonstiges handelt.

Die Grundlage ist somit ein Array an Punkten, aus denen dann eine gewissen Form abzuleiten ist. Ich hoffe ihr versteht, was ich daimt meine.

Was wird für Formen wollen:
- Kreis
- Ellipse
- Quadrat
- Rechteck
- Linie
- Dreieck
- (Parallelogramm)

mfg
s.h.a.r.k
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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worker
(Gast)

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#2

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 12:41
Herzlichen Glückwunsch
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
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9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 12:43
So ganz am Rande nur der Hinweis, falls es euch interessiert:
Delphi Weaver, also die kommende Version, wird bereits die Unterstützung von Mausgesten selbst mitbringen.

Zum Problem selbst kann ich jetzt leider nicht weiter etwas sagen, weil ich zur Arbeit muss. Da kann ich heute Abend noch etwas dazu sagen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
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Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 13:16
Zitat von worker:
Herzlichen Glückwunsch
wow... super kommentar...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 13:18
Das riecht nach einem guten Einsatzgebiet für Fourier Deskriptoren!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Matze
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#6

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 14:01
Alles Gute.

In der DP wurde ein Open-Source-Programm vorgestellt, dem Mausgesten beigebracht werden können, die das Programm dann auch recht zuverlässig erkennt. Evtl. könnt ihr euch da ein paar Dinge abgucken: Gesture - ein lernfähiges Mausgesten-Erkennungssystem.

Edit: Die Links scheinen nicht mehr zu gehen. Du kannst dich ja mal direkt an den Autor wenden.

Grüße, Matze
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worker
(Gast)

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#7

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 14:06
Zitat von s.h.a.r.k:
Zitat von worker:
Herzlichen Glückwunsch
wow... super kommentar...
Was hast Du daran auszusetzen? Es kam mir so vor, als ob Du uns lediglich etwas hast mitteilen wollen.
Oder habe ich die Frage einfach nur übersehen?

Wenn ich mir Matzes erste Zeile ansehe, dann scheine ich nicht der Einzige gewesen zu sein; nur muss er als Moderator natürlich etwas disziplinierter sein
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Benutzerbild von Matze
Matze
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Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 14:10
Zitat von worker:
Wenn ich mir Matzes erste Zeile ansehe, dann scheine ich nicht der Einzige gewesen zu sein; nur muss er als Moderator natürlich etwas disziplinierter sein
Nein, das war ein kleiner Scherz.

Zugegeben, der erste Beitrag ist etwas unglücklich formuliert und kann leicht missverstanden werden. Es ist nämlich keine Frage enthalten. Daher ist dein Beitrag meiner Meinung nach auch nicht Fehl am Platz.

Grüße
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franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 14:32
Zitat von Matze:
Alles Gute.

In der DP wurde ein Open-Source-Programm vorgestellt, dem Mausgesten beigebracht werden können, die das Programm dann auch recht zuverlässig erkennt. Evtl. könnt ihr euch da ein paar Dinge abgucken: Gesture - ein lernfähiges Mausgesten-Erkennungssystem.

Edit: Die Links scheinen nicht mehr zu gehen. Du kannst dich ja mal direkt an den Autor wenden.

Grüße, Matze
Das SVN enthält die Daten noch
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: Mausgesten erkennen/glätten

  Alt 28. Jul 2009, 15:12
Zitat von s.h.a.r.k:
Zitat von worker:
Herzlichen Glückwunsch
wow... super kommentar...
Ich hätte nicht gewusst, was ich an seiner Stelle hätte schreiben sollen...

Ich nehme nach deinem 2. Post an, dass du wohl doch eine Frage hast .. aber du bist doch lange genug dabei um zu wissen, dass man schon ein paar mehr Infos geben könnte (abseits von einer Frage, die natürlich essentiell ist): Was hast du schon probiert, woran bist du gescheitert, hast du schon ein Konzept, hast du z.B. schon die Erkennung eines Striches (relativ einfach*) hinbekommen, etc...

*) z.B. indem man versucht eine Ausgleichsgerade durch alle Punkte zu ziehen und dann den Fehler misst. Wenn man eine einzelne Gerade erkennen kann, schafft man das ggf auch mit Rechtecken etc. (man muss dann nur rausfinden, wann der Knick erfolgt, z.B. wenn ein Punkt in einem Winkel >45° im Vergleich zur bisherigen Gerade liegt und die darauffolgenden Punkte noch weiter entfernt sind).


Grüßle, flo

PS/Edit: Außerdem sollet ihr euch überlegen, ob eine (versuchte) Erkennung wirklich so toll ist. Nichts ist nerviger als Programme, die Eingaben oft falsch erkennen, nur weil sie sich zuviel zumuten. Gerade wenn es um Unterscheidungen wie "Ellipse"/"Rechteck" geht, kann das ziemlich uneindeutig werden (durch schlampiges/schnelles Zeichnen und ungenaue Eingabehardware). Da kann es für alle Beteiligten besser sein, wenn man auf der Oberfläche ein paar Icons hat mit denen man das gewünschte Element wählt und danach einfach mit zwei Fingern dessen Größe/Position angibt ...
Florian Heft
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