AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte MotionTracking und Mustererkennung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MotionTracking und Mustererkennung

Ein Thema von LDericher · begonnen am 30. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von LDericher
LDericher
Registriert seit: 29. Jan 2007
Hallo DP!

mein Programm zur Gesichter- etc. Erkennung ist so weit komplett, die Algorithmik stimmt zumindest. Es ist wenn überhaupt erst eine BETA-Version

Ich suche erstmal Tester mit Webcam, da ich dieses (unerklärliche) Problem habe...

Außerdem hängt sich das Programm nach einiger Zeit offensichtlich in einer Endlosschleife auf und ich wüsste gern warum, kann es aber wegen o.g. Problem nicht im Delphi-Debugger ausführen.

Das Motion-Tracking (roter Kasten) funktioniert leider noch nicht ganz zufriedenstellend, aber es entwickelt sich

Gruß vom LDer!

Zur Benutzung:
  • Starten
  • In der ComboBox die Webcam auswählen
  • Mit dem Kopf wackeln, bis der rote Kasten etwa den Kopf einschließt
  • Unten im Edit den Namen eingeben
  • "Learn" drücken.
  • Andere Objekte genauso reinladen und durchtesten.
  • (Dann dürfte sich das Programm bereits aufgehängt haben - siehe oben)
  • "Save" drücken.
  • Rest dürfte selbsterklärend sein...
  • "Button4" dient zum Löschen der Assoziationen...
Viel Spaß damit!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip camwatcher_191.zip (231,5 KB, 197x aufgerufen)
"Clicking this button you agree with our Verantwortungsverzicht und Abkommen."
Zitat von Ein unentschlossener Programmierer:
Enabled:=true or false or true or false or true or false;
 
Crazy Ivan
 
#2
  Alt 30. Jul 2009, 17:07
Zitat:
(Dann dürfte sich das Programm bereits aufgehängt haben - siehe oben)
bei mir nicht. das programm erkennt sehr sicher "Max", "Hand" und "Buch"


Zitat:
Das Motion-Tracking (roter Kasten) funktioniert leider noch nicht ganz zufriedenstellend
ja es werden teilweise nur die augen fixiert und wenn man dann mit dem kopf wackelt ist der Bereich wieder viel zu groß.



aber sonst: gute arbeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Chefx

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 30. Jul 2009, 20:40
Nach 4 Objekten hat er sich erst aufgehangen.

Zitat von Crazy Ivan:
das programm erkennt sehr sicher "Max", "Hand" und "Buch"

ja es werden teilweise nur die augen fixiert und wenn man dann mit dem kopf wackelt ist der Bereich wieder viel zu groß.
Ich teile meine Meinung aber trotsdem das ist wirklich eine Tolle Leistung was du programmiert hast!



MfG

Chefx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LDericher
LDericher

 
Delphi 7 Enterprise
 
#4
  Alt 30. Jul 2009, 21:50
Danke natürlich erstmal für das Lob!
Okay, mein Informatiklehrer hätte es selbst mir nicht zugetraut, dass ich das so weit fertigbringe

Der Fehler mit dem "Abschmieren" kommt definitiv vom Multithreading, das ich nutze.
Als ich das Polling noch mit einem Timer realisiert hatte, funktionierte das 0.5 fps-Bild(FTW!!! ) Stundenlang ohne Abstürze, aber seit ich einen separaten Thread nutze, werden nur einige Frames gezeigt, nach denen sich das Programm verfängt. Zumindest bei mir...

Naja, ich werd den Fehler entweder ohne Delphi-IDE oder durch euch suchen müssen...

Ihr hört von mir!

Euer LDer.
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 30. Jul 2009, 23:45
Zitat:
Naja, ich werd den Fehler entweder ohne Delphi-IDE oder durch euch suchen müssen.
Wieso das? Kannst doch TDE 2006 installieren. Habe ich auch und geht wunderbar.
Lars S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LDericher
LDericher

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 31. Jul 2009, 10:59
Zitat von quendolineDD:
Wieso das?
Man nehme: Eine externe Exception C0000008, die immer wieder dann kommt, wenn man versucht, das Ganze im Delphi-Debugger auszuführen... Und schon hat man diese Funktionalität verloren...

Was will ich da mit einer anderen Delphi-Version?

Gruß LDer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LDericher
LDericher

 
Delphi 7 Enterprise
 
#7
  Alt 31. Jul 2009, 14:54
Zitat von Superwinger:
Eine externe Exception C0000008, die immer wieder dann kommt, wenn man versucht, das Ganze im Delphi-Debugger auszuführen... Und schon hat man diese Funktionalität verloren...
Okay, mit dem Workaround von Medium (siehe Thread) habe ich es geschafft, meiner IDE auszutreiben, sich über die Exception zu beschweren... aber trotzdem Bleibt mein Prog nach unbestimmter Zeit hängen (wie Endlosschleife) - auch wenn ich die fps auf 2 heruntersetze...
Wer kann den Fehler ebenfalls reproduzieren bzw. wer kann ihn finden?

Euer LDer.
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777
 
#8
  Alt 15. Dez 2009, 22:04
krass krass!
dürfte ich da ein paar fragen stellen?

1. Wo hast du das neuronale netz her? UND: Warum nutzt du neuronales Netz?
2. Warum hast du dich für Delphi entschieden? Und nicht C++/OpenCv
3. Wie lange hast du dafür gebraucht?



"Informatiklehrer hat es mir nicht zugetraut..." hehe
das hat auf jeden fall ausmaße einer bachelorarbeit. daumen hoch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LDericher
LDericher

 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 16. Dez 2009, 08:17
Huch? Das Thema lebt noch?

Zitat von mojo777:
krass krass!
dürfte ich da ein paar fragen stellen?
Aber klar doch, immer her damit

Zitat von mojo777:
1. Wo hast du das neuronale netz her? UND: Warum nutzt du neuronales Netz?
Das Teil hab ich selbst geschrieben, wobei ich nicht genau weiß, ob ich es überhaupt wirklich als neuronales Netz hätte bezeichnen dürfen... Immerhin ist die Struktur incl. Verbindungen ja statisch und nur die einzelnen Knoten können lernen; nicht das Netz als Ganzes, durch neue Verknüpfungen.
Aber selber krass! Vorhin am Zug habe ich noch an diesen Thread gedacht, und jetz ist ein neuer Beitrag drin

Zitat von mojo777:
2. Warum hast du dich für Delphi entschieden? Und nicht C++/OpenCv
Delphi ist mir die geläufigste Programmierumgebung und macht meiner Meinung nach sehr viel mehr her, als C++ mit diesen ganzen kryptischen Klammernotationen (=> Affengriffe auf der Tastatur)... Wobei C++ immer noch besser wäre als ... Java ... *schüttel* *Dozent betracht* *schüttel*

Zitat von mojo777:
3. Wie lange hast du dafür gebraucht?
Ich habs nicht gezählt, wie lange genau, aber ich schätze, es dürften so ~2-3 Monate gewesen sein... Hat ein bisscen gebraucht, bis ich die Kameraunterstützung drinne hatte (Neuland für mich )... Vorher hatte ich Pixelindexfehler drin (ich meine, es hat nur an einer Stelle eine 1 gefehlt vor einer 25 und das ganze Ding war hinüber ), die mir fast den letzten Nerv geraubt hatten, also reine Entwicklungszeit ~1 Monat.

Zitat von mojo777:
"Informatiklehrer hat es mir nicht zugetraut..." hehe
das hat auf jeden fall ausmaße einer bachelorarbeit. daumen hoch!
Echt? Meinst du? Na dann kann die ja schon kein Problem mehr werden, wenn ich die in 5 1/2 Semestern zu schreiben haben werde

Auf jeden Fall mal danke für die Rückmeldung

Grüße,
der LDer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz