AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win64 mit Delphi? wann?

Ein Thema von FriFra · begonnen am 1. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 08:47
Aktuelle Quellen zu den Plänen für die nächsten Delphi-Versionnen sind die "Roadmap" von Marco Cantu http://blog.marcocantu.com/blog/delp...2_roadmap.html und die Uservoice-Seite http://delphi.uservoice.com/pages/4432-general.

Auf der Uservoice Seite werden einige Neuerungen mit dem Status "Started" gekennzeichnet.

Auf Stackoverflow werden einige Quellen rund um die Roadmap zitiert im Beitrag "Does anyone have information about Linux Support in the upcoming version of Delphi?" - http://stackoverflow.com/questions/1205381/

Embarcadero's CEO Wayne Williams wird darin zitiert mit einem Hinweis auf die höhere Priorität von Cross-Plattform Unterstützung gegenüber dem 64 Bit Compiler:

Zitat:
Williams says cross-platform is now a higher priority than a 64-bit compiler, though both are planned, and that we will see the first cross-platform release next year.
Edit: die Projekte (Project Weaver, Project Delphi “X”, Project Chromium und Project Commodore) werden laut Marco Cantus Blogeintrag parallel bearbeitet. (Sie sind also nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auch in neuen Delphi Versionen enthalten.)

Viele Grüße,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 08:54
dabei hätte man ja CrossPlattform und 64-Bit kombinieren ... im Prinzip ist ein Win64 oder ein Linux64 auch eine andere Plattform, als wie ein Win32...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 09:17
Zitat von himitsu:
dabei hätte man ja CrossPlattform und 64-Bit kombinieren ...
Das passiert ja auch im Grunde.
Statt jetzt für C++ Builder und Delphi einzeln 64-Bit Unterstützung und Cross Platform Unterstützung zu bauen wird das einfach alles kombiniert. Das funktioniert so, dass das Frontend des Compilers die Syntax der Sprache umsetzt, dieses Frontend ist dann für C++ ein anderes als für Delphi z.B., während das Backend dann den Code erzeugt. Dieses Backend wiederum ist aber bei Delphi und dem C++ Builder gleich.

So kann man 64-Bit und Cross Platform in beide Produkte bringen ohne alles mehrfach zu schreiben. Und genau deshalb dauert es eben länger bis das alles fertig ist, da dafür die Architektur der Compiler entsprechend umstrukturiert / neu entwickelt werden muss. Gleichzeitig sorgt es aber dafür dass wie auch gesagt wurde die Projekte parallel laufen können, da es jeweils "nur" andere Backends sind.

Wann dann da was fertig ist, werden wir ja sehen. Wo ich bis dahin entsprechende Features brauche, kann ich ja andere Sprachen benutzen. Insofern finde ich es schon besser, wenn es vielleicht noch länger dauert als angedacht, dafür aber auch eine robuste Architektur und Umsetzung dabei herauskommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Indrizzi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 09:28
[quote="Phoenix
Moooment. Du wweisst schon das Delphi.NET inzwischen Delphi Prism heisst?
Und Delphi Prism hängt dem Visual Studio nicht um eine Version hinterher sondern nistet sich schon stand heute als Preview im Visual Studio 2010 ein. Wir sind dem aktuellen Visual Studio mit Delphi also sogar eine Version voraus, genauso wie wir C# mit so netten Sprachfeatures wie parallel programming voraus sind (ist in Prism schon seit laaaangen drin), im Microsoft .NET kommt das erst noch mit der Version 4.0 raus.

[/quote]

Ich würde Prism ja gerne nutzen, aber leider gibt es meines Wissens keine vernünftige Dokumentation für Prism. Während es Bücher zu C# im Überfluss gibt, ist bei Prism leider Ebbe - oder habe ich die richtigen Quellen noch nicht gefunden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 09:31
Zitat von Indrizzi:
Ich würde Prism ja gerne nutzen, aber leider gibt es meines Wissens keine vernünftige Dokumentation für Prism. Während es Bücher zu C# im Überfluss gibt, ist bei Prism leider Ebbe - oder habe ich die richtigen Quellen noch nicht gefunden?
Für die Sprache gibt es den Prism Primer, der hier auch vorgestellt wurde:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=984408
Und hier der direkte Link:
http://prismwiki.codegear.com/de/Ein...hrung_in_Prism
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 09:34
Spezielle Bücher wären sicher wünschenswert. Das Wichtigste ist allerdings das Framework, welches ja das Selbe wie in c# ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Indrizzi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 09:46
Zitat:
Für die Sprache gibt es den Prism Primer, der hier auch vorgestellt wurde:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=984408
Und hier der direkte Link:
http://prismwiki.codegear.com/de/Ein...hrung_in_Prism
Habe ich gelesen, bringt mich aber bei vielen Problemen auch nicht weiter. Deshalb: Autoren, ran an den Speck, hier ist sicherlich ein Markt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Indrizzi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 10:04
Neulich gab es doch in Düsseldorf eine Schulung für Prism, zu der ich leider mangels Zeit nicht gehen konnte. Könnte man nicht wenigstens die Vorträge und vorgestellten Lösungswege veröffentlichen? Klar, von mir aus auch gegen Bezahlung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 2. Aug 2009, 10:25
Zitat von Indrizzi:
Neulich gab es doch in Düsseldorf eine Schulung für Prism, zu der ich leider mangels Zeit nicht gehen konnte. Könnte man nicht wenigstens die Vorträge und vorgestellten Lösungswege veröffentlichen? Klar, von mir aus auch gegen Bezahlung.
Ich denke, das solltest Du Dich mal an Daniel Magin, Olaf Monien oder Holger Flick wenden:
http://www.delphiexperts.net/events/

War schließlich deren Veranstaltung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

Re: Win64 mit Delphi? wann?

  Alt 14. Sep 2009, 23:40
Zitat von Phoenix:
{...} demnächst vielleicht iPhone Entwicklung mit Mono touch...
Here it is!. Na, wer traut sich?!
Gut, ein Mac (zumindest ein laufendes Mac OS X) ist (bis jetzt) zwingend erforderlich, ebenso ein Apple Developer Account, Xcode und das installierte iPhone-SDK (wofür braucht man dann noch die, IMHO verdammt teure, Krücke MonoTouch, wenn man doch sonst alles nötige kostenlos von Apple gestellt kriegt?!)
Naja, ein netter Versuch von Novell. Ich hege aber so meine Zweifel, dass sich irgendwer (ohne zigtausend schon vorhandenen Lines of C# Code) den Krampf antut, damit ernsthaft Applikationen für's iPhone zu entwickeln. Cocoa Touch ist zu ausgereift und zu gut um ernsthaft an die Entwicklung von iPhone-Applikationen mit dem hinterherhinkenden Bastelwerk (Mono halt) zu denken...
(dieser Beitrag ist voller IMHOs, ohne Wertung)
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz