AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

Ein Thema von Alphacodex · begonnen am 2. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2009
Antwort Antwort
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

  Alt 2. Aug 2009, 20:53
Hallo Leute,

Das ist bestimmt ein ganz dämliches Problem aber ich suche jetzt schon seit 30min rum und finde keine Lösung, vielleicht hat ja einer den entscheidenden Tip parat...

Also, ich habe ne ganz einfache Unit meinem Project hinzugefügt (ohne Formular, nur eine ganz simple .pas)

Der Header sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
unit UTools;

interface

uses Classes, SysUtils;

function FindComponentByName(s: TComponentName; parent: TComponent): TComponent;
function date2weekday(ADate : TDateTime) : string;
function date2month(ADate : TDateTime) : string;
function date2year(ADate : TDateTime) : string;
function inttoiistring(zahl : integer) : string;

implementation

uses Udm;

function inttoiistring(zahl : integer) : string;
begin
  if zahl < 10 then result := '0'+inttostr(zahl)
  else result := inttostr(zahl);

end;
...usw

Kompiler gibt bis hier her keine Probleme aus.

Jetzt versuche ich irgendeine der Funktionen aus einer anderen Unit heraus aufzurufen, aber er findet die function nicht. Sie ist definitiv richtig geschrieben und die Unit ist auch im implementation Abschnitt als uses UTools; eingefügt...


Was kann denn das sein??
Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#2

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

  Alt 2. Aug 2009, 21:04
wenn du diese Unit nicht im Projekt Ordner oder im Standardordner von Delphi (den für die Units) hast, dann musst du bei Projektoptionen noch einen suchpfad für Units angeben, indem sich deine eigenen Units befinden. Danach findet er die auch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

  Alt 2. Aug 2009, 22:30
Zitat von SimStar001:
wenn du diese Unit nicht im Projekt Ordner oder im Standardordner von Delphi (den für die Units) hast, dann musst du bei Projektoptionen noch einen suchpfad für Units angeben, indem sich deine eigenen Units befinden. Danach findet er die auch!
Dann würde aber die Unit schon nicht gefunden, was sie hier aber zu sein scheint.
Dafür fehlen hier aber die enthaltenen Funktionen dieser Unit.



Wenn du in der anderen Unit mal UTools. eingibst und beim Punkt auf die Autovervollständigung wartetst?
Was zeigt diese denn so an?

bzw. mal den Cursor in UTools setzt und Strg+Enter klickst ... landest du dann auch in deiner Unit?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Draos

Registriert seit: 12. Aug 2008
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

  Alt 2. Aug 2009, 22:49
Ist nur eine Idee: Gibt es die Unit UTools vllt schon bei dir? Also wird die Falsche aufgerufen oder eine ältere Version, die du wo anders gespeichert hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

  Alt 3. Aug 2009, 11:37
Nee, nee alles sehr seltsam... hab mal ein bisschen weitergeforscht...

Also die Unit ist im Programmverzeichnis, wie alle anderen Units auch und ist auch ins Projekt eingebunden. Mit einem Ctrl-Klick auf UTools in der uses Klausel aus meiner UMain lande ich auch tatsächlich in meiner Unit. Trotzdem findet er die darin enthaltene Funtions nicht. Wenn ich aus einer anderen Unit heraus "UTools." eingebe, dann zeigt er die Functions an, aber wenn ich sie direkt eingebe (ohne UTools. davor) findet er sie nicht - zumindest aus den meisten Units heraus...

Aus meiner UMain heraus findet er sie nämlich auch ohne das "UTools." davor...
Kann mir das einer erklären ???


Viele Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

  Alt 3. Aug 2009, 11:41
Mal ganz doof gefragt: Wird die Function beim Comilieren bemängelt oder nur rot unterstrichen?
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden

  Alt 3. Aug 2009, 20:04
Bemängelt... bricht die Compilierung ab...

Aber das Problem hat sich durch folgendes Vorgehen wie von Geisterhand gelöst:

- Unit komplett aus dem Projekt geschmissen
- Alles abgespeichert
- Delphi geschlossen
- Delphi wieder geöffnet
- Projekt geöffnet
- Unit wieder eingebunden

Jetzt geht alles... (???)

Manchmal kann man sich echt wundern...


Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz