AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

Ein Thema von Alphacodex · begonnen am 5. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2009
Antwort Antwort
Alphacodex

Registriert seit: 16. Mär 2006
65 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 13:18
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Interbase
Hallo Leute,

mich würde mal interessiere, was so markante Vorteile wären, wenn man sich die nicht ganz günstigen FibPlus Komponenten kauft gegenüber z.B.den mitgelieferten und damit kostenlosen Interbase-Komponenten? Ich greife momentan per Interbase auf meine Firebird-Datenbank zu und mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was damit nicht gehen würde.

Ich wäre allerdings schon neugierig ob bestimmte Sachen mit FibPlus einfacher wären oder Dinge möglich wären die so gar nicht gehen...??

Grüße
Codex
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 14:28
Irgendwann sollte IBX nicht mehr korrekt mit FB zusammen arbeiten.
Für die nächste Version hat CG aber wohl die Unterstützung von FB angekündigt.
Wenn Du für die Zugriffskomponenten Geld ausgeben willst, dann würde ich eher zu
IBDAC raten. Dieses hat gegenüber FIPLUS eine Reihe von Vorteilen, die zumindest für mich,
signifikant sind.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 14:59
Hallo,

FIBPlus hat z.B. ein eingebautes OnDisconnect-Handling
(einfreiwilliges Disconnect natürlich).


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 15:19
Zitat von hanspeter:
... dann würde ich eher zu
IBDAC raten. Dieses hat gegenüber FIPLUS eine Reihe von Vorteilen, die zumindest für mich,
signifikant sind.
Welche wären das? Das Thema interessiert mich brennend. Was ist eigentlich aus IBO geworden? Das war doch mal ziemlich angesagt.

Grüße
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 19:45
-IBDAC unterstützt den Anwender bei der Portierung von der BDE
-IBDAC unterstützt Disconnect (Caching; gibt es jetzt in FIBPlus auch)
-Vereinigt Query mit DataSet (heisst IBCQuery ist aber eher ein DataSet)
-Basiert auf Memory-DataSet, welches auch als extra Komponente verfügbar ist.
-Es wird ein erweitertes DBGrid mitgeliefert
-Ähnlichkeit zu anderen Zugriffskomponenten vom Hersteller ( andere DBMS)
-sehr schnell
-mehrere Transaktionskontexte pro DataSet möglich.
-schnelle Anpassung an neue DB Features
-Guter Support
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 20:08
Hallo Alphacodex,

ich verwende FIBPlus bin damit eigentlich zufrieden. Zu den anderen käuflich zu erwerbenden Komponenten kann ich nichts sagen, weil mir da die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

FIBPlus kannst Du Dir ja runterladen und Testen, ob Du damit zu Recht kommst.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 20:14
Das würde ich dir auch raten, lade die Demoversionen der infragekommenden Komponenten herunter und entscheide dann, welche die Richtigen für dich sind.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 21:13
Zitat von exilant:

Welche wären das? Das Thema interessiert mich brennend. Was ist eigentlich aus IBO geworden? Das war doch mal ziemlich angesagt.

Grüße
Es gibt ein paar subjektive Gründe, die lasse ich mal außen vor.
Signifikant für meine Eintscheidung für IBDAC war, das dieses Framwork eine Familie bildet.
Mit etwas Disziplin bei der Programmierung kann man durch Austausch der Datenbankzugriffsschicht, ohne eigene Programmänderungen, auf ein gut halbes Dutzend Datenbanken zugreifen.
So z.B. MS-SQL,Oracle,Firebird und Interbase, Postgress MySQL u.s.w.
Desweiteren wird etwas teuerer das Tool Unidac angeboten. (Von 2 Firmen)
Dieses erlaubt praktisch zur Laufzeit das Umschalten zwischen den einzelnen Datenbanken.

Fiplus ist an Firebird gebunden.

IBO habe ich lange verwendet, ist aber nach meiner Mewinung mausetot.
Die Seite kündigt immer noch für Q4/2008 die Anpassung an 2009 an.
IBO verwendet eigene Komponenten die sind nicht mehr zeitgemäß und machen unter Vista Probleme.
3 (oder waren es 5?) Kinder kosten halt Zeit.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Vorteile FibPlus gegenüber IBX oder andere

  Alt 5. Aug 2009, 21:25
Hallo hanspeter,

Zitat von hanspeter:
Fiplus ist an Firebird gebunden.
Das würde ich aber nicht unbedingt als Nachteil herausstellen, es sei den man weis das man auf eine andere Datenbank ausweichen muss.

Wenn ich auf Windows und Linux entwickeln muss, so würde man sich auch nicht für Delphi entscheiden. Dadurch ist aber nicht zwangsläufig Delphi ein schlechteres Entwicklungsprogramm.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz