AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgehalten

[D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgehalten

Ein Thema von OG Karotte · begonnen am 14. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgehalten

  Alt 14. Aug 2009, 16:21
Hallo zusammen,

wie schon im Titel:

Wo merkt sich die IDE die Reihenfolge / Inhalt / Zuordnung der Tool-Palette?

Hintergrund: Ich möchte Sie ein wenig aufräumen / umorganisieren. Da das Handling innerhalb der IDE etwas umständlich ist, hoffe ich auf eine Möglichkeit das ganze außerhalb der IDE bewerkstelligen zu können.

DIV
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
37.803 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgeha

  Alt 14. Aug 2009, 16:32
eigentlich recht einfach tu finden
HKEY_CURRENT_USER\Software\CodeGear\BDS\6.0\Toolba rs

in der Registry einfach mal nach "tool" gesucht
also falls du diese meinst ... PS: das sind einfach VCL-Serialisierungen dieser Paletten ...

ansonsten ist fast alles da zu finden, abgesehn von den Desktops und einigen anderen Kleinigkeiten
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festg...

  Alt 14. Aug 2009, 16:39
Nee, sorry: Ich meine die Tool-Palette (also die Komponenten Palette). Deren Aufbau / Reihenfolge / Inhalt kann ich nirgends finden (oder ich bin zu doof zum suchen )

[edit]Text wurde nicht korrekt angezeigt?!? [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgeha

  Alt 14. Aug 2009, 20:27
für ältere Versionen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\x.x\Tool bars

// x.x = Version
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgeha

  Alt 17. Aug 2009, 22:20
Ein freundliches *push*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
37.803 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgeha

  Alt 17. Aug 2009, 22:35
nimm dir doch einfach mal den Namen einer der Komponenten auf der Palette
und such die Registry danach ab
(eventuell vorher noch diese Komponente in der Palette etwas umsortieren und Delphi/RAD schließen)

auf der Suche nach TRadioButton bin ich z.B. an diesen Verzeichnissen vorbeigekommen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\4.0\ToolFor m\Mapping
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\7.0\Pale tte Defaults
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\7.0\Pale tte
HKEY_CURRENT_USER\Software\CodeGear\BDS\6.0\ToolFo rm\Mapping
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgeha

  Alt 17. Aug 2009, 22:58
Zitat von himitsu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\CodeGear\BDS\6.0\ToolFo rm\Mapping
Hab ich auch welche böse Trial hat da die Registry nicht aufgeräumt.

ToolForm\Mapping ist alphabetisch und lässt leider keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Benutzer-Anordnung zu, soweit ich das erkennen kann.

Die Fenster-Anordnungen sind in %User%\Anwendungsdaten\Borland\BDS\%Version% gespeichert (bzw. CodeGear statt Borland bei D2009... hier wurde auch nicht aufgeräumt ). Aber so richtig einen Hinweis auf die Sortierung in der ToolForm (die Tool-Palette) finde ich da auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
37.803 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgeha

  Alt 18. Aug 2009, 07:27
HKEY_CURRENT_USER\Software\...\BDS\...\ToolForm\Ma pping
aber laut RegMon wird genau der Pfad und nur dieser geändert, wenn ich die ToolPalette umsortiere,
wärend auf der Festplatte seitens Delphi schreibtechnisch nix passiert

außerdem stimmt bei mir die Reinfolge der Komponentennamen mit der in der Palette überein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgeha

  Alt 18. Aug 2009, 16:22
Zitat:
HKEY_CURRENT_USER\Software\...\BDS\...\ToolForm\Ma pping
Tja, soweit war ich mittlerweile leider auch schon: Bei mir ist, genauso wie Satty67 schreibt, alles schön alphabetisch aufgeführt und ich kann beim besten Willen keinen Hinweis auf die Reihenfolge in der IDE finden

Aber immerhin ist es schonmal ein Ansatz um auf die Komponenten zukommen. Ich werd' mal ein wenig mit den Einträgen spielen und nach weiteren Zusammenhängen suchen...


Nur mal so ein Gedanke: Kann es vielleicht sein, das der RegEditor die Daten nur alphabetisch anzeigt, sie aber tatsächlich intern in einer anderen Reihenfolge sind


Trotzdem: Vielen Dank euch Allen
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: [D2009] Wo wird die Reihenfolge der Toolpalette festgeha

  Alt 18. Aug 2009, 16:39
Zitat von OG Karotte:
Kann es vielleicht sein, das der RegEditor die Daten nur alphabetisch anzeigt, sie aber tatsächlich intern in einer anderen Reihenfolge sind
Ja Du hast zwar Recht, die Reihenfolge ist beim Auslesen der kompletten Section plötzlich nicht mehr alphabetisch, aber scheinbar trotzdem nicht die Lösung.

Die ausgelesene Reihenfolge ist 100% auch nicht die in der IDE angezeigte Reihenfolge. Meine ersten drei Einträge sind Standard/Zusätzlich/System. Die Einträge sind zufällig und nicht in der angezeigten Reihenfolge in der ausgelesenen Liste (werden ja nicht alle Einträge immer angezeigt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf