AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zahlen aus Image lesen??

Ein Thema von warmuth · begonnen am 18. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2009
Antwort Antwort
warmuth

Registriert seit: 5. Aug 2009
12 Beiträge
 
#1

Zahlen aus Image lesen??

  Alt 18. Aug 2009, 16:47
Moin, ich bins mal wieder....

und zwar geht es um volgendes...
ich schreibe gerade ein programm, welches aus einem gemachten screenshot, eines fensters, eine zahl an einer bestimmten stelle herraus lesen soll.
Bei meiner recherche (google+forum) bin auf die methode einer soganannten OCR-Software gestoßen. Doch hab ich mich nicht wirklich zurecht gefunden.

nun mein problem:
wie kann ich leicht und schnell aus einer Bmp z.b. in dem bereich x:100,y:10 bis x:110,y:15 eine zahl auslesen?
ich bin für alles lösungen offen.
doch eins solltet ihr wissen, ich bin nicht auf einem hohen niveau was Delphi angeht...(bitte um Rücksicht)!

Danke im vorraus und Mfg warmuth
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Zahlen aus Image lesen??

  Alt 18. Aug 2009, 16:51
Geht es um die Funktionen mit denen man Pixelfarben in Delphi ermittelt, oder um die Logik die dann sagt "Das ist ne Zahl"?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Zahlen aus Image lesen??

  Alt 18. Aug 2009, 16:52
Stichwort: Bei Google suchenOCR ?

aber ist Schriftart, Ausrichtung und Formatierung bekannt und die Schrift ist auch unverrfälscht (keine Komprimierung ala JPEG und Co. und auch kein eingescanntes Bild), dann könntest einfach du die Pixel des Bildes mit Abbildungen der Zeichen vergleichen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Zahlen aus Image lesen??

  Alt 18. Aug 2009, 16:53
Wenn ich das richtig verstanden habe, will er eine Zahl (als Zahl) aus einem gegebenen Rechteck auslesen. Heavy stuff IMHO

[edit] @himitsu:
Zitat von warmuth:
Bei meiner recherche (google+forum) bin auf die methode einer soganannten OCR-Software gestoßen.
[/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
warmuth

Registriert seit: 5. Aug 2009
12 Beiträge
 
#5

Re: Zahlen aus Image lesen??

  Alt 18. Aug 2009, 16:59
Also nochmal etwas genauer:

Es geht darum:
aus einem Bild an einer bestimmten Stelle einen Text (Zahlen) zu erkennen und auszulesen.

Mir ist bewusst, dies geht nur durch eine text erkennungs Software (externes Porgramm) welche dies für mich übernimmt. doch welche kommen in frage und welche kann man mir wenig kenntnissen zum laufen kriegen. ich hoffe ihr könnt mir helfen...

es hat nichts mit der logik zu tun. ich will kein programm schreiben welches pixel zu einem text machen,
sondern ein anderes programm einbinden um dann es anzusprechen und einen rückWert zu bekommen.

Danke für die Antworten!
warmuth
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Zahlen aus Image lesen??

  Alt 18. Aug 2009, 17:56
Es geht aber nicht um das Auslesen von Captchas?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
warmuth

Registriert seit: 5. Aug 2009
12 Beiträge
 
#7

Re: Zahlen aus Image lesen??

  Alt 18. Aug 2009, 18:07
definitiv nicht!...
es geht um ein spiel...ein macro... soetwas...
und es geht um rote oder gelbe zahlen auf relativ dunkelen hintergrund

kann mir denn niemand sagen wie ich eine OCR in einem delphi programm einbinde? oder wie ein vorredner geschireben hat die pixel mit einer zahl vergleichen?

danke im vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Zahlen aus Image lesen??

  Alt 18. Aug 2009, 18:17
Die OCR-Software, die ich so kenne (z.B. Abbyy FineReader), ist kostenpflichtig, d.h. die kannst Du nicht mal so eben Deinem Programm beilegen. Außerdem weiß ich nicht, wie man denen eine Speicherbitmap zur Auswertung "unterjubeln" kann, das wird wenn überhaupt nur durch definierte Schnittstellen (COM o.ä.) möglich sein. Und das "Selbermachen" dürfte recht aufwendig werden, da jede Menge Faktoren zu berücksichtigen sind (Auflösung, Farbabweichungen, etc. pp.).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz