AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VCL-Komponenten per DragDrop verschieben auf der Form
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL-Komponenten per DragDrop verschieben auf der Form

Ein Thema von Spargeltarzan · begonnen am 23. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2009
Antwort Antwort
Spargeltarzan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

VCL-Komponenten per DragDrop verschieben auf der Form

  Alt 23. Aug 2009, 09:35
Hallo zusammen

Hab ein Problem: Möchte per Drag'n'Drop vis. komponenten auf der Form verschieben in z.B. ein Rechteck von definierter Grösse.
Dabei sollte die Komponente zentriert im Rechteck abgelegt werden. Ich hab mir das so vorgestellt, dass die Komponente beim Ablegen wie von so einer Art Magnet angezogen wird und an die richtige Stelle gesetzt wird. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Wenn nicht, lasst es mich wissen.
Die Komponente kann z.B. ein Button sein, den ich auf der Form verschieben möchte.
Für Eure Mithilfe danke ich Euch bestens.

Gruss

Spargeltarzan
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: VCL-Komponenten per DragDrop verschieben auf der Form

  Alt 23. Aug 2009, 10:06
Such mal nach TSizeCtrl, das kann zwar mehr, aber könnte mit seinen Funktionen und Ereignissen eine passende Komponente für die Aufgabe sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Spargeltarzan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: VCL-Komponenten per DragDrop verschieben auf der Form

  Alt 23. Aug 2009, 10:59
Hallo
Danke für den hinweis. Hab die Datei eben runtergeladen. Brauch das Bsp. für D2. Aber angegeben ist D3 und höher.
Melde mich, ob diese Unit auch unter D2 geht.

Gruss

Spargeltarzan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz