AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

Ein Thema von Pilloker · begonnen am 25. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Pilloker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 13:13
Ich finde, dass es sich nicht gehört, wenn Moderatoren die Beiträge von Nutzern editieren, wie beispielsweise in diesem Beitrag geschehen.

Auch wenn es sich in diesem konkreten Fall 'nur' um eine Kleinigkeit handelt; wer garantiert mir, dass irgendein Moderator nicht irgendwann einfach mal seine Sonderrechte missbraucht und meine Beiträge ändert, weil ihm irgendetwas nicht passt?

Pauschal ausgedrückt, empfinde ich soetwas als eine Unverschämtheit; auch wenn es hier wie gesagt Peanuts sind.
Löschen von Beiträgen wenn berechtigt oder Hinzufügen von Tags etc. - dafür habe ich vollstes Verständnis. Aber inhaltliche Änderungen finde ich unter aller Sau (nochmal: hier nur eine Kleinigkeit, also zieht Euch nicht dran hoch!)

Oder hat sich der Moderator TBx jetzt zur Aufgabe gemacht, Rechtschreibfehler unserer Legastheniker und Schreibschwachen/-faulen hier zu korrigieren? Dann viel Spaß dabei!

Edit: Auch der Hinweis, dass etwas geändert worden ist, ändert daran nichts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 13:16
Es wurde wohl einfach nur angepasst, um Verwechselungen oder sonstiges auszuschließen.

Die Moderatoren machen ihre Arbeit hier sehr gut, missbraucht hat auch noch keiner seinen Posten.

Zitat von Pilloker:
(nochmal: hier nur eine Kleinigkeit, also zieht Euch nicht dran hoch!)
An dieser "Kleinigkeit" ziehst Du Dich ja selbst gerade dran hoch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 13:37
Pilloker, reg' dich nicht auf.

An der Handlung von TBx ist nichts verwerfliches dran. Im Gegenteil, hier wurde es auch praktiziert. Wenn die User es nicht alleine geschissen bekommen, dann muss der Mod halt hinterwischen.

Und wenn ein Moderator einen Beiträg ändern würde, weil ihm eine Aussage nicht passt, dann hätten wir vermutlich in der DP schon ganz andere Probleme. Bislang ist es nicht vorgekommen, und ich glaube auch nicht, dass das jemals passieren wird.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 13:42
Grundsätzlich hinterlassen alle Moderatoren einen Hinweis, dass sie etwas verändert haben und auch was sie verändert haben.

Die Moderatoren haben die Aufgabe, mir bei der Pflege des Forums zu helfen. Und ja, manchmal korrigieren wir auch Tippfehler - insbesondere in Titeln von Beiträgen, da diese für die Suchfunktion sehr wichtig sind. Falsch geschriebene Begriffe sind praktisch nicht mehr auffindbar. In diesem Bereich reden wir über syntaktische Korrekturen, die die Aussage des Beitrags unverändert lassen und ihn - dank weniger Rechtschreibfehler - sogar besser verständlich machen.

Inhaltliche Änderungen nehmen wir nur dann vor, wenn sich in einem Beitrag Beleidigungen und dgl. finden. Das machen wir aber ausgesprochen selten. Aber auch das dokumentieren wir entsprechend im Beitrag. Falls Du meiner Einschätzung hier nicht traust, hole Dir gern die Meinungen anderer Foren-Teilnehmer ein. Schon rein rechtlich kann ich hier nicht jede wüste Beleidigung stehen lassen, da ich als Betreiber leider für den Kram hier schneller in Haftung gerate, als mir lieb ist.



Es tut mir leid, dass Du diese Praxis als Unverschämtheit empfindest. Ich kann nur versichern - und ich hoffe, dass unsere Nutzer dem im Großen und Ganzen beipflichten werden - dass wir das Maß, in dem wir an Beiträgen editieren, bewusst auf einem sehr niedrigen Level halten. Und wenn wir doch tätig werden, dann sind das im Wesentlichen genau die Fälle, in denen ich als Admin dem Kopf hinhalten müsste - bedanken wir uns dafür gern bei unserem Rechtssystem. Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich als Admin ein berechtigtes Interesse an meiner juristischen Unversehrtheit habe, insbesondere dann, wenn es die Beiträge Dritter sind, die mir Probleme einhandeln könnten.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 14:07
Zitat von Daniel:
Ich kann nur versichern - und ich hoffe, dass unsere Nutzer dem im Großen und Ganzen beipflichten werden - dass wir das Maß, in dem wir an Beiträgen editieren, bewusst auf einem sehr niedrigen Level halten.
*sign*
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 14:22
Es sollte auch erwähnt werden, daß meißtens der Verfasser des Beitrags höflich (manchmal auch mehrmals, da einige einfach nicht hören können/wollen) um eine Änderung gebeten wird und sich nicht gleich ein Mod an dem Beitrag vergreift.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 14:25
Sry, aber sich darüber aufzuregen, dass TBx meinen versehentlich falsch geschriebenen Nick (und nur den) korrigiert hat, halte ich gelinde gesagt für unangebracht. Etwas anderes wäre es, wenn ein Mod einen Beitrag inhaltlich verfälschen würde, weil er nicht seiner Meinung entspricht, aber das ist mir hier noch nie untergekommen und wird es wahrscheinlich auch nie. Und zu Beiträgen, die rechtlich zumindest bedenklich sind, hat Cheffe sich ja bereits geäußert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Pilloker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 15:04
@DeddyH
Wie gesagt: Kleinigkeit; es geht mir ums Prinzip.

Die Erläuterungen von Daniel, besonders (in diesem Fall) die Suchfunktion betreffend, leuchten ein und rechtfertigen diese Maßnahme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 16:06
Dann ist ja alles wieder in Butter
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 17:11
Zitat von DeddyH:
Sry, aber sich darüber aufzuregen, dass TBx meinen versehentlich falsch geschriebenen Nick (und nur den) korrigiert hat, halte ich gelinde gesagt für unangebracht.
Warum haste auch so einen krummen Nicknamen... ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz