AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Passwortschutz zum Beenden

Ein Thema von Delphi-Narr · begonnen am 29. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

Re: Passwortschutz zum Beenden

  Alt 29. Aug 2009, 22:28
Zitat von Luckie:
Zitat von Progman:
wesentliche Steuertasten blockte, außer Ctrl-Alt-Delete.
dafür hättest du auch entweder einen Tastaturtreiber benötigt oder eine Erweiterung der Gina.

Zitat von Progman:
um dann mal eben Papas Desktop "aufzuräumen" oder sonstigen Unsinn zu machen
Warum hat der Kleine kein eigenes Benutzerprofil?

Ich verstehe das nicht, und damit meine ich nicht unbedingt diesen Thread sondern mehr so allgemein, da werden sämtliche Sicherheitsfeatures die Windows bietet ignoriert und dann wird wieder versucht mit eigenen Mittel diese Sicherheitsfeatures nachzuprogrammieren. Was soll der Unsinn? Ich meine ihr würdet doch bestimmt auch kein Auto kaufen, die Bremsen ausbauen und dann im Keller selbst gebastelte Bremsen einbauen.
@Luckie: Wir machen Programme, die in mittleren bis großen Mengen verkauft werden, und die müssen wir nun mal so gestalten, wie unsere Auftraggeber (div. Verlage u. Distributoren) es wollen.
Und diese Verlagsmenschen haben meist nicht viel Ahnung vom Betriebssystem und die Programme selbst sollen ja auch für Jedermann sein, da kann man kein Beipackheftt dazulegen, wie man Windows für bestimmte Gelegenheiten einrichtet
Und, nebenbei bemerkt, ist es gar nicht so einfach, DAU-sichere Programme zu schreiben. Man glaubt nicht, auf was User alles kommen...
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Passwortschutz zum Beenden

  Alt 29. Aug 2009, 22:46
Wie schon gesagt, das sind Sonderfälle und Spezialanfertigungen. wenn ich spezielle Bremsen haben will gehe ich ja auch in eine Werkstatt, die darauf spezialisiert ist.

Zitat von Progman:
Man glaubt nicht, auf was User alles kommen...
Wahre Worte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Question_mark

Registriert seit: 20. Okt 2004
54 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Vista ???

  Alt 29. Aug 2009, 22:51
Hallo,

Zitat von jaenicke:
Wie kommst du darauf? Über Policies oder die Registry direkt kannst du den Taskmanager usw. einfach deaktivieren. Auch in Vista z.B., das geht weiterhin, wäre bei Firmenrechnern sonst auch nicht so schön.
Wie ich darauf komme ?? Der ganze Policy und Registry Sch..ss interessiert mich nicht. Ich bin kein Windows Systemadministrator, sondern will meinen Kunden eine individuelle Systemlösung zur Anbindung einer beliebigen SPS-Steuerung an eine Visualisierung, BDE oder Datenbank bieten. Es gibt nur zwei User, das ist eben der Maschinenbediener ... Und nebenbei der verantwortliche Bereichsingenieur beim Kunden. Der bekommt über ein Passwort via dWinLock den vollen Zugriff auf das System.

Und zum Thema Vista, wer in der Industrie hat ein Vista System installiert

Das findet man nicht mal in einem Karussel auf der Kirmes ...

Gruß

Question_mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Passwortschutz zum Beenden

  Alt 30. Aug 2009, 01:27
Zitat von Luckie:
Zitat von Progman:
wesentliche Steuertasten blockte, außer Ctrl-Alt-Delete.
dafür hättest du auch entweder einen Tastaturtreiber benötigt oder eine Erweiterung der Gina.
Geht, am Rande erwähnt, auch schon über LL Maus/Tastatur Hooks. Greift sogar in Spielen die DirectInput verwenden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Passwortschutz zum Beenden

  Alt 30. Aug 2009, 08:37
HI,

ich hab mir mal so ein Programm geschrieben, um in der SChule den Rechner zu sperren. Dies ist nämlich als Schüler nicht mit den Windows-Bordmitteln möglich, da die hier deaktiviert sind. So ein paar kleine Sachen dabei sind halt:

1.) CanClose (aus OnCloseQuery) muss auf FALSE stehen, solange das Programm nicht beendet werden darf. Danach muss es auf TRUE stehen.
2.) Die Anwendung muss immer im Vordergrund sein:
a) am Besten ohne Rahmen, dann ist auch kein X da
b) Formstyle := fsStayOnTop
c) da das noch nicht wirklich wirkt, benötigt man noch einen Timer, der alle 20 ms das Formular nach vorne bringt. So beugt man auch dem minimieren vor.
3.) Um Datenverlust durch eventuellen Herunterfahren zu vermeiden, sollte das Programm auch noch das Herunterfahren und Rebooten blocken.
4.) Zum Thema Task-Manager: Der ist bei mir an der Schule für schüler deaktiviert, womit sich hier das Problem von selbst löste. Man kann ihn aber auch suchen und beenden lassen.

Bernhard

PS: Ich sehe nicht so direkt die Notwendigkeit eines Tastatur-Hooks.
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Passwortschutz zum Beenden

  Alt 30. Aug 2009, 13:40
Ehrlich gesagt denke ich, dass das hier langsam "OffTopic" wird und die ursprüngliche Frage des Thread-Erstellers nicht beantwortet. Wie ich bereits oben geschrieben habe:

Zitat von patti:
...gibt es schon einige Threads in der DP zu diesem Thema, teilweise enthalten sie auch sehr kritische Äußerungen über das Verhindern des Schließens von Programmen.
Über den Sinn oder Unsinn von solchen Methoden gibt es wirklich schon sehr viele Beiträge hier zu finden

Ist nur meine Meinung...

Patti

Edit: Die Antwort von "rollstuhlfahrer" ist da natürlich eine Ausnahme
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz