AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Bluetooth Terminal für Bilder Upload
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bluetooth Terminal für Bilder Upload

Ein Thema von DirkG · begonnen am 11. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Bluetooth Terminal für Bilder Upload

  Alt 11. Sep 2009, 01:15
Hallo Leute!

Ihr kennt sicher die Foto-Automaten in den Supermärkten (Schlecker, real,- etc.) bei denen per Bluetooth, Infrarot oder SD-Card Fotos zum entwickeln hochgeladen werden können. Ich kam nun auf die Idee, das für unsere Mitglieder im Vereins in ähnlicher Form anzubieten. Sprich, wer beim Wettkampf oder Training Fotos gemacht hat, kann diese auf unseren Server laden.

Ich denke für das Programm müsste der Ablauf wie folgt sein.
  • Bilderupload Modul starten
  • Medium auswählen
  • Bluetooth aktivieren
  • PC sichtbar schalten
  • mit Handy PC suchen
  • PIN austauschen
  • Bild hochladen
  • noch ein Bild laden ?
    => ja - gehe einen Schritt zurück
    => nein - trenne Verbindung
  • Bilder anzeigen
  • Hinweis zu Recht am eigenen Bild und der vorbehaltlichen Speicherung anzeigen und bestsätigen
  • BilderUpLoad Modul beeenden
Nun ist das Problem, das sich die Bilder von einer SD-Card oder einem andren Speichermedium leicht lesen bzw. laden lassen. Nur leider kann ich keine gescheiten Beispiele für die Verwendung der Bluetooth Schnittstelle finden.

Nach meiner Suche bin ich soweit, das ich die JwaBluetoothAPIs von den Jedis verwenden würde. Doch die Beispiele darin sind in C (nicht gerade meine Stärke).

Was genial wäre, wenn einer von euch ein Tut oder einige Beispiele hat, um mir das Einarbeiten in die Materie zu erleichten. Probleme sind im Moment das Finden von Bluetooth Geräten in der Umgebung bzw. das Sichtbarmachen und reagieren auf das Event connected.

Danke!
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Bluetooth Terminal für Bilder Upload

  Alt 11. Sep 2009, 05:15
Moin !

Schau dir mal NrComm an:
http://deepsoftware.ru/nrcomm/

Wir nutzen das im Umfeld RS232 / USB . Das Teil hat auch eine Blauzahn Komponente.
Was man damit alles machen kann weiss ich gerade nicht (noch nie genutzt), aber der Entwickler der NrComm Lib kann dir da sicher was zu sagen.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Bluetooth Terminal für Bilder Upload

  Alt 12. Sep 2009, 00:07
@moelski

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal die Demo von denen ansehen. Vieleicht bringt sie mich ja ein wenig weiter.
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat
heikokraemer

Registriert seit: 7. Okt 2009
Ort: Wendisch Priborn
2 Beiträge
 
#4

Re: Bluetooth Terminal für Bilder Upload

  Alt 10. Okt 2009, 10:02
Hallo DirkG

Ich habe mir eine art Jukebox gebastelt, auf die auch Musikdateien per Bluethooth geladen werden können.
Dabei nutze ich die PIM-Objektübertragung. Die Dateien werden einfach an das Bluetooth - Gerät geschickt
und landen im Bluetooth-Exchange-Folder (siehe Bild).
Das Programm schaut in Abständen nach ob Dateien des gewünschten Typs da sind und kopiert sie dann an andere Stelle
und löscht sie aus dem Bluetooth-Exchange-Folder.

.. nur so als Anregung.

schöne Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bt_154.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
heikokraemer

Registriert seit: 7. Okt 2009
Ort: Wendisch Priborn
2 Beiträge
 
#5

Re: Bluetooth Terminal für Bilder Upload

  Alt 10. Okt 2009, 10:05
Mist, nicht auf's Datum geachtet.

Aber irgendwas is ja immer.....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz