AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE klonen

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 27. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#1

IDE klonen

  Alt 27. Mai 2009, 10:56
Hallo, ich habe zurzeit ein Recht nerviges Problem:

Ich habe einen Entwicklungsrechner auf den ich alle meine Projekte programmiere, hier habe ich verschiedenste Fremdkomponenten installiert und nutze diese auch in vielen Projekten, so jetzt kommt es ab und zu mal vor, dass ich zum Kunden fahre und dort eine kompilierfähige Version mit nehmen will. Auf meinem Laptop habe ich die IDE auch installiert und merke dann, das oft noch Komponenten XY fehlt und versuche die noch hektisch nachzuinstallieren.

Ich nutze BDS 2006 Pro.

Meine Frage ist, gibt es eine einfache Lösung um den gleichen IDE-Zustand von meinem Festrechner auf den Laptop zuübertragen um dort meine Projekte öffen/bearbeiten/kompilieren zu können???

Danke schonmal für eure Antworten...

Viele Grüße
DelphiManiac
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: IDE klonen

  Alt 27. Mai 2009, 11:05
Sofern die Pfade übereinstimmen würden, könntest du die Einstellungen und Packages einfach 1:1 kopieren, sonst musst du schon per Hand ran. Du könntest höchstens die Registryeinstellungen mit den Packages exportieren, in der Datei ersetzen und dann auf dem anderen Rechner importieren. Die Dateien müssen natürlich auch kopiert werden, der Bibliothekspfad ebenso.

Die Einstellungen liegen in der Registry in:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\4.0\Known Packages
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\4.0\Library \Browsing Path

Die IDE-Desktop-Einstellungen liegen unter:
XP, Admin: C:\Program Files\Borland\BDS\4.0\Bin
Vista: C:\Users\[Username]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Borland\BDS\4.0\Bin

Ich selbst erzeuge einfach die meisten Komponenten manuell und lege sie in ein Unterverzeichnis des Projekts (entweder direkt oder aus dem Komponentenbereich per NTFS-Junction). Dann kann ich das Verzeichnis einfach zippen (bzw. als Releasepaket packen) und auch direkt nach einer Neuinstallation von Delphi auf einem anderen PC direkt kompilieren, und nebenbei auch mit Turbo Delphi (denn ich veröffentliche viele Programme als Open Source).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#3

Re: IDE klonen

  Alt 27. Mai 2009, 11:14
Hi jaenicke,

danke für deine Antwort,

wie meinst du dass mit "Komponenten sebler erzeugen und ins Projektverzeichniss legen?

Kannst du mir das näher erklären?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#4

Re: IDE klonen

  Alt 27. Mai 2009, 12:08
Wenn du mit SVN arbeitest, kannst du die Komponenten als Externals angeben, die dann in ein Unterordner deines Programms geladen werden. So mach ich es jedenfalls.

Programmstruktur:

programm/src
programm/dcu
programm/libs (Fremdkomponente)

wobei in den SVN-Externals steht:

libs/jcl/source hostip/svn/jcl/source
libs/jcl/lib/d11 hostip/svn/jcl/lib/d11

Danach brauch ich auf dem Laptop nur ein Checkout machen und hab alle Fremdkomponenten innerhalb meines Programmverzeichnisses (libs/) dabei

Dies funktioniert nicht bei Visuellen Komponenten, die müsste man dann (fall sie fehlen) noch nachinstallieren. Das läuft bei mir alles über Skripts.

PS:
jaenicke mein wohl dasselbe: Komponenten gehören ins Programm, mit selbst erzeugen meint er wohl visuelle Komponenten. Gerade wenn viele Leute daran arbeiten (und untershciedliche Versionen, z.b. Jedi verwenden) endet das schnell im Choas (Person X kanns nicht compilieren weil Person Y andere Version hat). Liegen die Komponenten aber in einem Unterordner des Programms (leicht über Externels/SVN) gelöst dann hat jeder dieselbe Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: IDE klonen

  Alt 27. Mai 2009, 12:27
Das mit den Externals muss man nicht einmal machen, eine simple NTFS-Junction reicht bereits. Das heißt ich habe z.B. ein Verzeichnis SJ Config Utils, das per NTFS Junction mit dem entsprechenden Projektverzeichnis dieser Utilities verknüpft ist.

Wenn ich jetzt das Verzeichnis zippe, landen auch die Daten hinter dieser Junction mit in der Zip-Datei. Trotzdem liegen die Dateien nicht mehrfach auf der Festplatte und können zentral bearbeitet werden.

Zum manuellen Erzeugen:
Ich kann z.B. die Komponente TIdHttp einfach installieren und dann aus der Toolpalette aufs Formular legen und dann benutzen. Ich kann aber auch einfach nur die Unit in die uses schreiben und die Komponente selbst erzeugen. Was nebenbei auch die Installation auf dem eigenen PC und (in diesem Fall, bei visuellen Komponenten geht das sonst ja nicht) die Nutzung in Threads ermöglicht.
Delphi-Quellcode:
uses
  IdHttp;

...

var
  MyIdHttp: TIdHttp;
begin
  MyIdHttp := TIdHttp.Create;
  try
    ShowMessage(MyIdHttp.Get('http://www.example.com'));
  finally
    MyIdHttp.Free;
  end;
end;
Genauso geht es mit allen anderen Komponenten. Wobei die dann eben unter private oder public definiert, in OnCreate erzeugt und in OnDestroy freigegeben werden. Und damit sparst du dir das ganze herumgeeiere.

Zitat von brechi:
Dies funktioniert nicht bei Visuellen Komponenten, die müsste man dann (fall sie fehlen) noch nachinstallieren. Das läuft bei mir alles über Skripts.
Doch, selbstverständlich kann man auch die einfach manuell erzeugen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#6

Re: IDE klonen

  Alt 27. Mai 2009, 12:35
Wenn die Visuellen Komponenten aber nicht in der IDE installiert sind, können diese aber nicht angezeigt werden (sofern die auf ner Form/Frame platziert wurden)
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: IDE klonen

  Alt 18. Aug 2009, 16:57
Ich habe auch nochmal Fragen dazu, deshalb hole ich den Thread mal wieder hoch: Bei Sebastians Vorschlag aus #2 muss ja die IDE (bei mir RAD2009) zunächst installiert werden. Oder geht das auch mit reinem Kopieren? Die D6-IDE hat schon einige Dateien in \system32 abgelegt.

Noch schöner wäre es, wenn man die IDE von einem Stick laufen lassen könnte.

Ich habe häufig mit Steuerung/Regelung/Datenerfassung zu tun. Zum Onlinedebuggen, in welches Wurmloch gerade meine Messdaten gefallen sind, habe ich bisher dann vor Ort immer die IDE installiert und hinterher wieder rausgeworfen. Eine IDE vom Stick (mit ein paar Zusatzaufgaben wie Einspielen von Registryschlüsseln etc. könnte ich leben) wäre klasse, wenn ich dann immer meine aktuelle Installation mit den Packages auf dem neuesten Stand dabeihätte.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: IDE klonen

  Alt 18. Aug 2009, 17:04
um es auf einem Stick laufen lassen zu können ... entweder in einer VM

oder du müßtest entweder vorm Programmstart die Registry-Pfade und die im System befindlichen Dateien ins System einfügen und nachher wieder entfernen

oder alle Programme hocken und die Zugriffe auf die Registry und die nötigen Dateien im System z.B. auf Dateien auf dem Stick umleiten


PS: wird nicht in Delphi/RAD 2010 da etwas eingeführt, wo man soetwas machen kann, oder kommt dieses erst später?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: IDE klonen

  Alt 18. Aug 2009, 17:12
Zitat von himitsu:
oder du müßtest entweder vorm Programmstart die Registry-Pfade und die im System befindlichen Dateien ins System einfügen und nachher wieder entfernen
Die würde ich dann einfach drauflassen. Ist schon ein Unterschied, ob man eine ganze IDE hinterläßt oder ein paar Registryschlüssel.

Gibt es denn Listen, wo welche Datei installiert wird? Ich habe die IDE geladen und habe da kein Installer-Package etc. gesehen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: IDE klonen

  Alt 18. Aug 2009, 17:18
PS: ich hatte oben noch was dazueditiert

Und Listen, wo alles zu finden wäre, hab ich noch nicht gesehn.

man könnte eventuell beim Installieren von Delphi mitloggen was wo hingesteckt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz