AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Benutzerrechte bei Indy FTP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benutzerrechte bei Indy FTP

Ein Thema von stho · begonnen am 17. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 11:15
Zitat:
Das ist ein eigenes Protokoll basierend auf UDP.
FTP arbeitet auf TCP.
Sei mir nicht böse aber ich verstehe leider nicht worauf du hinaus willst...
brauche ich denn etwa kein Passwort + Username bei UDP?

das währe mir dann nähmlich neu...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 11:26
So weit ich das aus der Hilfe verstanden habe.

a) ist FSP ein eigenes Protokoll (Deine Gegenstelle muss also auch FSP sprechen/verstehen können).
b) UDP und TCP sind zwei verschiedene Transportschichtprotokolle sie verstehn sich nicht untereinander
TCP kann nicht mit UDP kommunizieren.

Also aus rein technischer Sicht kann FSP sich nicht mit einem FTP Server unterhalten.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 11:36
Zitat von stho:
Hallo Leute

Ich versuche seit einiger Zeit die Benutzerrechte auf einem FTP per Indy-Komponente ab zu fragen.

Weiß jemand von euch wie man das machen könnte?
Ich bin am verzweifeln...

Achja, ich benutzt Delphi 2007 mit Indy 10.1.5.0
Benutzerrechte sind betriebsystemabhängig. Testweise kann man mit FileZilla FTP Client mal auf einem konkreten FTP Server schauen, ob Rechte / Gruppen angezeigt werden. Wenn man davo ausgehen kann, dass nur ein bestimmter Server(typ) eingesetzt wird, kann man die dazu passende DirectoryListParser Klasse in Indy verwenden.

Eventuell als Einstieg brauchbar:

http://www.indyproject.org/KB/index....ngisreturn.htm


Indy 10.5.6 ist die aktuelle Version (sogenannter Tiburon Branch, funktioniert auch mit alten Delphi Versionen).

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 11:51
VIelen Dank für die Antwort


Leider ist der Servertyp variabel.
Ich benutze FlashFXP zum FTP-Connect...

Hm... bin noch immer dran das Problem zu lösen...

Auch wenn ich jetzt doof frage, idFSP kann mir hier bei meinem FTP also gar nicht helfen, oder sehe ich das falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 11:52
Hallo,

eine nicht hilfreiche Antwort: Der Total-Commander kann das, es muss also einen Weg geben.

Laut Hilfe geht das über:
Code:
SITE chmod xyz datei.ext
Dies wird allerdings nicht von allen FTP-Servern unterstützt.
Da er die gesetzten Rechte auch in einem Dialog anzeigen kann, muss die Abfrage ebenfalls möglich sein.

Schau Dir dazu mal folgendes an:
Delphi-Quellcode:
  
IdFTP1.DirectoryListing[0].OwnerPermissions;
IdFTP1.DirectoryListing[0].GroupPermissions;
idFTP1.DirectoryListing[0].UserPermissions;
idFTP1.DirectoryListing[0].OwnerName;
idFTP1.DirectoryListing[0].GroupName;
Das sind alles String, die die entsprechenden Informationen enthalten müssten.
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 12:02
Zitat:
IdFTP1.DirectoryListing[0].OwnerPermissions;
IdFTP1.DirectoryListing[0].GroupPermissions;
idFTP1.DirectoryListing[0].UserPermissions;
idFTP1.DirectoryListing[0].OwnerName;
idFTP1.DirectoryListing[0].GroupName;

Das ist natürlich ne super sache, doch leider gibts es diese Einträge bei mir nicht

Kann es sein oder besteht die möglichkeit das ich diese Properties irgendwie hinzu füge?
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 12:28
Das heißt unter Indy 10 z.b. idftp1.DirectoryListing.Items[i].Size
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 12:34
Hallo,

naja, meine Indy-Version ist (ab in die Ecke stellen) 9.00.10, also schon ein bisserl älter.

Aber mit IdFTP1.DirectoryListing.Items[0].OwnerPermissions geht's bei Indy 9 und 10, wie franktron schon geschrieben hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 12:44
ich habe nochmal überprüft was ihr geschrieben habt doch leider leider gibts den begriff wirklich nicht...

Habe ein Bild angehängt wo ihr das draus erkennen könnt...


Ich glaube Delphi mag mich nicht...



Achja, entschuldigt das ich den restlichen Code überschrieben habe... Leider weiß ich net wie die firma reagiert wenn ich den code hier rein stelle...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_290.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 13:02
Hallo,

was zeigt Dir denn die Autovervollständigung an, wenn Du IdFTP1.DirectoryListing.Items[0]. eingibst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz