AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Mal wieder ein Taschenrechner

Ein Thema von Flemichin · begonnen am 19. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Flemichin

Registriert seit: 16. Sep 2009
14 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 15:19
Ich weiß, dass ihr es langsam satt habt, aber ich habe keine Ahnung von Delphi. Dennoch möchte ich einen "relativ guten" Taschenrechner programmieren. Ich hab mir auch einiges vorgenommen:

- Ein Editfeld, in dem die Zahlen 0-9 und Komma erscheinen, wenn ich die Buttons drücke
- +, -, *, /
- Das Ergebnis meiner Rechnung soll erst erscheinen, wenn ich den = Button drücke (Wenn das überhaupt geht)

Frage: Wie bekomme ich das hin?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 15:40
Wenn du ganze Terme ausrechnen willst, also mit Klammern und Punkt vor Strich etc., dann kommst du um einen Mathe-Parser nicht drum rum. Dieser muss dann die eingegebene Zeile analysieren und dann nach den mathematischen Regeln berechnen. Einen Mathe--Parser zu schreiben ist eine ganz schön haarige Aufgabe und für einen Anfänger beinahe unlösbar. In diesem Fall könntest du auf eine fertige Komponente/Unit etc. zurückgreifen.

Patti
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 15:43
Ein Maskedit ist erstmal Pflicht
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Flemichin

Registriert seit: 16. Sep 2009
14 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 15:53
Also auf diesen Parser kann ich verzichten ^^.
Was ist denn ein Mask-Edit? Jetz kommen wir meiner Frage schon etwas näher...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 15:53
tut mir Leid, aber hier kann ich nur noch auf die Suchfunktion verweisen
> Hier im Forum suchenTaschenrechner

alles was du möchtest wurde schon mehrmals genannt und durchgekaut.

unter Anderem vor Kurzem auch Dieses
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=165053

[add]
Delphi-Referenz durchsuchenTMaskEdit
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 16:18
Zitat von Flemichin:
Also auf diesen Parser kann ich verzichten ^^.
Dann wirst du aber nur einzelne Rechnungen machen können, also nichts komplexes, wie z.B.

Code:
4*3+2*7
sondern halt nur einzelne Rechenschritte.

Für den Anfang ist das sicherlich trotzdem eine sinnvolle Übung, da man einiges über Delphi und die Komponenten lernen kann. Aber wie himitsu schon geschrieben hat: in der DP gibt es schon einiges dazu. Wenn du natürlich konkrete Fragen hast, kannst du diese hier selbstverständlich stellen.

Patti
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Flemichin

Registriert seit: 16. Sep 2009
14 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 16:20
Achso, dann bräuchte ich nur eine Anleitung oder einen Link, wo ich herausfinden kann, wie dieses Parser zu programmieren ist =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 16:34
So etwas programmiert man aber nicht einfach so. Du könntest Dir aber z.B. HAM einmal anschauen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 16:48
In dem oben schon verlinkten Thread ging es um einen Parser und da wurde auch beschieben, wie man vorgehn könnten.
Außerdem wurde dort wiederum der "kleine" Thread, samt Parser, von mir verlinkt, welcher als OpenSource verfügbar ist, also samt QuellCode zum Nachgucken.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Flemichin

Registriert seit: 16. Sep 2009
14 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Mal wieder ein Taschenrechner

  Alt 19. Sep 2009, 17:27
Gut, Leute, eine Frage aber noch. Ich bitte euch, sie einfach mit dem von mir gefragten Code zu beantworten.

Habe durch rumprobieren herausgefunden, wie ich von einem Button durch einen Klick drauf die Zahl, für die er steht, ins Editfeld zu bekommen:
var test: Integer;
begin

test := StrToInt (Bt1.Caption);
EdZahl1.Text := IntToStr (test);

end;

Das Problem ist: wenn ich beispielsweise die Zahl "12" angezeigt bekommen will, geht das nicht. Er sagt dem Editfeld entweder nur 1 oder nur 2, aber nicht sowohl 1 als auch 2.

BITTE!!! einfach nur beantworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz