AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Refresh der Druckerliste in Rave

Ein Thema von daddy · begonnen am 22. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2016
Antwort Antwort
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Refresh der Druckerliste in Rave

  Alt 22. Sep 2009, 00:12
Eine Frage zu den Rave Reports:

Ich habe ein Problem mit "RpDev.Printers" bzw. "RpDev.DeviceIndex" innerhalb einer Netzwerkumgebung, in der sich die Drucker je nach Anmeldung der Arbeitsstationen häufiger mal ändern. Gibt es für Rave einen analogen Aufruf zu PRINTER.REFRESH, mit dem ich die gerade verfügbaren Drucker aktuell ermitteln kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Refresh der Druckerliste in Rave

  Alt 13. Mai 2011, 16:12
* push *

Habe diese Frage (s. #1) schon vor eineinhalb Jahren hier gestellt aber leider keine Antwort erhalten. Da ich aktuell noch einmal an dem gleichen Problem festhänge und genau wie damals den entscheidenden Aufruf einfach nicht finde, möchte ich das Thema noch einmal nach oben setzen. Vielleicht kennt ja jetzt jemand eine Antwort. Und vielleicht habe ich ja nur ganz goße Tomaten auf den Augen

Viele Grüße

Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.822 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Refresh der Druckerliste in Rave

  Alt 13. Mai 2011, 16:24
Eigentlich hätt ich ja auf den Hersteller verwiesen,
aber der ist ja grade etwas abwesend ... www.nevrona.com

Nja, die müßten ja am besten wissen was zu machen wäre.


http://www.delphipraxis.net/155995-rave-report-7-7-0-a.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (13. Mai 2011 um 16:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Refresh der Druckerliste in Rave

  Alt 16. Mai 2011, 15:52
Ich hab hier von einer alten Version noch die Sourcen liegen und laut denen gibt es kein Refresh.

Was man aber probieren könnte wäre:

  SetNewDevice(TRPPrinterDevice.Create); Die Druckerliste wird nur einmal geladen. Allerdings kann man mittels obigem Befehl ein neues Device RpDev zuordnen. Und das müsste beim ersten Zugriff wieder die Drucker neu einlesen.

Aber wie gesagt ist eine alte Version (5.1.x). Könnte sich also inzwischen geändert haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Refresh der Druckerliste in Rave

  Alt 18. Mai 2011, 12:38
Hallo mquadrat!

Dein Vorchlag funktioniert!

Fragt sich nur, ob ich das jetzt pauschal vor jedem Aufruf eines Reports aufrufen kann, oder ob es dann irgendein Ressourcenproblem gibt!? Ich hab mal vorab "RPDev.Free" eingefügt und teste nun, ob das immer korrekt funktioniert. Sieht im Moment aber ganz gut aus.

Im Nachhinein habe ich noch mal alle mir verfügbaren Dokumente zu Rave durchsucht, aber der Begriff "SetNewDevice" taucht dort nirgendwo auf und die Quellcodes habe ich leider nicht. Das hätte ich also wahrscheinlich nie gefunden. Nur wenn man im Delphi-Editor "RPDevice." eingibt, zeigt die Textvervollständigungsfunktion den Begriff tatsächlich an. Da muss man aber natürlich erst mal drauf kommen. (Ich hatte immer "RpDev." eingegeben, und nach RefreshPrinter oder irgend etwas vergleichbarem gesucht.)

Ich sollte endlich mal mein Delphi aktualisieren und bei der Gelegenheit eine aktuelle Raveversion inkl. Quellcodes besorgen.

Also VIELEN DANK noch mal.


Gruß,
daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Refresh der Druckerliste in Rave

  Alt 20. Mai 2011, 13:29
Viel Erfolg bei dem Versuch eine aktuelle Rave inkl. Source zu bekommen (Siehe Nevrona Webseite)

Also falls ich im 5er noch was nachschauen soll, melde dich einfach. Von der 7er habe ich leider keine Sourcen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiNL

Registriert seit: 5. Feb 2016
1 Beiträge
 
#7

AW: Refresh der Druckerliste in Rave

  Alt 5. Feb 2016, 16:58
Versuch mal:

RPDevice.RefreshDevice;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf