AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anruf über CAPI tätigen

Ein Thema von Kutti · begonnen am 25. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2009
Antwort Antwort
Kutti

Registriert seit: 1. Dez 2006
7 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Anruf über CAPI tätigen

  Alt 25. Sep 2009, 16:09
Hallo DPler,

ich bastel hier gerade eine Art Wahlhilfe für Hicom/Telekom-Anlagen.
Telefoniert wird nach wie vor über das Systemtelefon. Meine Software (vielmehr der Client) sendet eine Telefonnummer per TCP/IP an meinen Server - Also mehr das Server Programm. Der Rechner, der die Serverkomponente ausführt besitzt eine ISDN-Karte, bzw. 'ne Fritz!-USB-Box, die auch das Leistungsmerkmal Telefonie und (wichtig) ECT unterstützt.

Habe jetzt schon fleissig in der DP rumgesucht, und (auf Grund des Alters von ISDN) viele alte aber auch gute Sachen gefunden. Wollte mich jetzt eigentlich ein bisschen hiermit befassen http://www.delphipraxis.net/internal...=541677#541677 , weil mir das irgendwie recht einfach aussah.

Also: Jetzt mal endlich, was ich überhaupt vorhabe: Ich muß meiner CAPI beibringen, dass Sie folgenden Wählstring zur Anlage abschickt:

*65130021112345

Der setzt sich so zusammen: *65 steht für das Leistungsmerkmal "assoziierte Wahl" (also Wahl für ...)
Dann die 13: dieses SysTel soll die dann folgende Nummer wählen. Und dann eben die Nummer mit 0 für Amt.

Den kompletten Wählstring habe ich schon in der Client-Software zusammen gesetzt, und muß jetzt nur noch einen Teil in die Server-Komponente einfügen, der mir das auch wählt.

Was ich aber überhaupt nicht weiß, ist (und jetzt kommt das peinliche ): Wie bekomme ich die Komponenten in meine IDE, bzw. in mein Projekt integriert? Mein Delphi 7 Ent will irgendwie immer nur *.bpl Dateien?
Ja, ich bin echt (noch) kein Profi. Aber ich will mal dahin.

Dafür suche ich noch ein Manual für supids....

Danke schon mal an alle!
Gruß,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 25. Sep 2009, 23:18
Zitat von Kutti:
Hallo DPler,

ich bastel hier gerade eine Art Wahlhilfe für Hicom/Telekom-Anlagen. ...
Hi,

die Schnittstelle für Telefonie ist nicht CAPI, sondern TAPI. Beschäftige dich mal damit. Du brauchst dafür einen TAPI-Treiber entweder für das Telefon oder für die Anlage. Hab ich schon vor Jahrzehnten für Telefone mit V24 (Tiptel) in Delphi realisiert, ist unabhängig davon, ob Analog oder ISDN.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Kutti

Registriert seit: 1. Dez 2006
7 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 26. Sep 2009, 17:58
Hallo Reinhard,

ich habe bereits gefürchtet, dass ich mich nicht wirklich klar ausgedrückt habe.
Ich will nicht über TAPI telefonieren, sondern nur einen DIAL-String über die ISDN-Leitung zur Anlage senden. Meine Software kann danach direkt wieder auflegen. Durch die assoziierte Wahl ruft mein Systemtelefon neben mir eigentlich dann den gewünschten Teilnehmer an. Die ISDN-Karte hat da schon längst nichts mehr zu tun.

Schau mal hier rein.

eigentlich brauche ich nur eine Prozedur die sich meinetwegen CallNumber 'Nummer' schimpft. Dann soll die CAPI "wählen" und dann direkt wieder auflegen.

Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Kutti

Registriert seit: 1. Dez 2006
7 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 28. Sep 2009, 15:55
Hallo zusammen,

also, ohne jetzt pushen zu wollen, stelle ich meine Frage jetzt mal etwas anders:

Hat jemand von Euch schon mal mit der isdnsrc.zip von http://www.the-infobase.de/isdn/ von Peter Zwosta eine abgehendes Gespäch mit einer ISDN-Karte realisiert?



Eigentlich brauche ich nur meiner CAPI zu sagen, wähl und leg sofort wieder auf.

Gruß
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
LargoD

Registriert seit: 8. Jun 2007
42 Beiträge
 
#5

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 28. Sep 2009, 16:15
Hallo Chris,

> Wie bekomme ich die Komponenten in meine IDE, bzw. in mein Projekt integriert?
> Mein Delphi 7 Ent will irgendwie immer nur *.bpl Dateien?

Lies doch einfach mal das Readme.txt. Da steht wie Du die Komponente installierst.

Gruß
Erich
  Mit Zitat antworten Zitat
Kutti

Registriert seit: 1. Dez 2006
7 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 28. Sep 2009, 16:53
Hallo Erich,

das mit der Installation ist mir gerade eben noch geglückt. War nun echt nicht schwer. Leider erkenne ich nur noch nicht so wirklich, wie ich damit einen Abgehenden Anruf realisieren könnte. Was ich da finde, ist eigentlich nur Anrufe anzunehmen oder Informationen über die CAPI Schnittstelle auszulesen...

Ich will aber eine Connection aufbauen, nicht annehmen. (Zum Annehmen habe ich schon etliche Anruf-Monitore gesehen. Leider nix zum anrufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 28. Sep 2009, 17:56
Du verwechslst da wohl was. Ein Anrufmonitor zeichnet die eingehenden Gespräche auf. Der ruft nicht einfach so irgendwo an.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 28. Sep 2009, 18:14
Hallo,

ob die Komponente das kann, kann ich dir leider nicht sagen. Es gab mal eine ISDN Komponente von Dirk Rübenbach, die darauf aufbaute und eine Sprachverbindung aufbauen konnte. Wenn du bereit bist ein wenig zu investieren solltest du dir das vielleicht mal ansehen: http://isdn-tools.de/. Damit sollten sich auf jeden Fall Verbindungen aufbauen lassen.

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Kutti

Registriert seit: 1. Dez 2006
7 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 28. Sep 2009, 20:43
Zitat von Hansa:
Du verwechslst da wohl was. Ein Anrufmonitor zeichnet die eingehenden Gespräche auf. Der ruft nicht einfach so irgendwo an.
Nein, nein, das ist mir schon klar. Oder ist diese Komponenten jetzt etwa nur für eingehende Verbindungen? Das würde sicherlich erklären, warum ich keine Funktion zum Rauscallen gefunden habe...

Zitat von Grolle:
Es gab mal eine ISDN Komponente von Dirk Rübenbach
Korrekt, Die habe ich auch noch mal hier im Forum gefunden. Sogar ziemlich komplett. Aber da habe ich es nicht kapiert, diese auch zu nutzen, bzw. einzubinden. Leider ist meine Erfahrung mit Delphi noch nicht so klasse..... (als Ausgleich dafür habe ich aber ein Super Forum gefunden)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Anruf über CAPI tätigen

  Alt 28. Sep 2009, 21:56
Zitat von Kutti:
...jetzt etwa nur für eingehende Verbindungen? Das würde sicherlich erklären, warum ich keine Funktion zum Rauscallen gefunden habe...
Du siehst doch bestimmt, dass es :
property OnIncomingCall : TCapiCallNotification read FOnIncomingCall write FOnIncomingCall; gibt ? Wo ist nun so was wie : OnOutgoingCall ? Würde ich mir mal überlegen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz