AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was macht der explorer alles?

Ein Thema von Sebastian Nintemann · begonnen am 23. Nov 2002 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Was macht der explorer alles?

  Alt 23. Nov 2002, 12:49
Um genau zu sein: In der system.ini ist Explorer.exe als "Shell" eingetragen. Ändert man diesen Eintrag erscheint beim starten von Windows nicht die Taskbar etc vom Explorer sondern eben das Programm das man statt dessen eingetragen hat (zB ein selbst geschriebenes). Von diesem Programm aus kann man dann auch weitere Programme starten (falls man eine Funktion dazu eingebaut hat), alles kein Problem. Was ich wissen will: Was macht das Programm, das als Shell eingetragen ist noch außer eine Benutzeroberfläche (beim Explorer die Taskbar) zur Verfügung zu stellen, bzw was sollte es tun? Den Startmenu-Ordner in ein Menu packen, die Laufenden Programme als Symbole darstellen (wichtig wenn sie minimiert oder verdeckt sind), was sonst noch? Oder gibt es noch andere Sachen die nicht so offensichtlich sind, und trotzdem wichtig?

Interessiert mich nur mal so.

Gruß, Sebastian


PS: Ich habe lange gegrübelt in welche Sparte das nun passen könnte...
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 23. Nov 2002, 13:33
BTW: Läuft nicht unter XP!

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Salomon
Salomon

Registriert seit: 9. Jun 2002
453 Beiträge
 
#3
  Alt 23. Nov 2002, 13:41
@ Chakotay1308: Warum soll WinXP nicht ohne Explorer laufen? Ich kann doch zur Laufzeit den Explorer über den Taskmanager abschießen. Danach laufen alle anderen Prozesse normal weiter, nur die Windows Oberfläche fehlt eben.
Mit dem Taskmanager kann man den Explorer dann auch wieder starten.
01001000 01100001 01101100 01101100 01101111
01010111 01100101 01101100 01110100 00100001

http://www.it-adviser.net
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 23. Nov 2002, 13:48
Hi,
nein, ich meinte eigentlich das mit der system.ini
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Salomon
Salomon

Registriert seit: 9. Jun 2002
453 Beiträge
 
#5
  Alt 23. Nov 2002, 13:56
Achso, das habe ich natürlich nicht getestet. Naja, unter 9x kann er sein Programm ja als Shell eintragen.
Aber welche Aufgaben der Explorer nun komplett übernimmt, würde mich auch mal interessieren.
01001000 01100001 01101100 01101100 01101111
01010111 01100101 01101100 01110100 00100001

http://www.it-adviser.net
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 23. Nov 2002, 14:00
Taskbar, Filemanaging, Taskmanager, Shell (ausführen von Dateien)

Das fällt mir jetzt direkt ein...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 23. Nov 2002, 14:02
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke mal dass XP diese Info woanders (Registry) speichert. MS nimmt ja eh Abstand von Inidateien (gibt es System.ini noch unter XP?).
Ich hab mal was ausprobiert: Ein Delphiprogramm das nichts anderes kann als den Explorer zu starten als Shell eingetragen. So wie es aussieht macht der Explorer als Shell wirklich nichts anderes als die Oberfläche um bequem an Dateien zu kommen bereitzustellen, denn alles was ich bis jetzt versucht hab funktioniert (Programme etc, jetzt grad läuft auch kein Explorer). Selbst minimierte Fenster verschwinden nicht, sondern legen sich brav wie minimierte MDI-Childs unten in die Ecke.
Sollte doch noch jemand was wichtiges wissen bitte melden
Gruß, Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 23. Nov 2002, 14:04
Moin Zusammen,

der Shell Eintrag in der System.ini unter 9x/ME entspricht einem Registry Eintrag unter NT ff.
Da geht's also auch (mit XP hab' ich's noch nicht ausprobiert, allerdings wüsste ich nicht was dagegenspricht).

@Chris
Zumindest unter NT ff ist der Taskmanager unabhängig vom Explorer.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 23. Nov 2002, 14:12
Moin Zusammen,

weils wichtig ist mal nicht als Nachtrag:

Vorsicht bei Experimenten mit dem Shell Eintrag, besonders unter NT/2000/XP

Da es sich hier um einen Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE handelt (Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon SHELL) muss man auf jeden Fall eine Möglichkeit vorsehen diesen Eintrag wieder ändern zu können (und sei es über's Netzwerk).
Bei HKEY_CURRENT_USER würd's ja genügen sich einen Testuser anzulegen.
Kann man das nicht, bleibt als letzte Lösung wohl nur noch das erneute Aufsetzen des Rechners, ausser man will nur noch mit seiner eigenen Shell arbeiten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#10
  Alt 23. Nov 2002, 14:13
Und wenn es doch einmal schiefläuft: STRG+AlT+ENF dann kommt der Taskmanager. Dann auf ausführen "regedit" und das ganze wieder weg machen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz