AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

Ein Thema von Luckie · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#51

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 4. Okt 2009, 23:55
Zitat von Meflin:
Zitat von rollstuhlfahrer:
also ich find es verwunderlich, dass Microsoft überhaupt einen Virenscanner entwickelt. Da jeder Virus eine Schwachstelle im System ausnutzt, sollte MS nicht nen Virenscanner programmieren, sondern am besten für jeden Virus nen Patch.
Und die größte Schwachstelle im System ist nach wie vor der Benutzer. Wie genau gedenkst du, den zu patchen?
Dagegen kann aber auch kein Virenscanner was ausrichten. Sinvoller wäre es, wenn man gar nicht erst zulassen würde, dass Programme Schaden anrichten können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#52

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 00:04
Zitat von NamenLozer:
Dagegen kann aber auch kein Virenscanner was ausrichten. Sinvoller wäre es, wenn man gar nicht erst zulassen würde, dass Programme Schaden anrichten können.
????

Kann ein Virenscanner neuerdings keine Anhänge ala Rechnung.pdf.exe blocken? Um nur ein Beispiel zu nennen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#53

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 06:41
Auch dass wäre ohne Virenscanner möglich. Ich finde es eh komisch, dass das Ausblenden von bekannten Endungen immer noch Standardeinstellung bei Windows ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#54

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 09:13
Zitat von Meflin:
Kann ein Virenscanner neuerdings keine Anhänge ala Rechnung.pdf.exe blocken? Um nur ein Beispiel zu nennen
Mal abgesehen davon, dass das ein Denkfehler ist, weil die Datei bei ausgeblendeten Dateiendungen immer noch herausstechen würde, weil sie die einzige Datei mit Endung ist, ist das wieder eine typische Aufgabe für $brain: Nicht ohne zu überlegen Anhänge von E-Mails mit unbekanntem Absender öffnen. Und natürlich schon gar keine mit der Dateiendung .exe. Eigentlich ganz einfach.

Hast du überhaupt mal getestet, ob Virenscanner Dateien mit solchen Endungen überhaupt blocken? Bei mir hat das bisher keiner getan. Außerdem gilt auch hier immer noch: Wenn das Programm mit eingeschränkten Nutzungsrechten läuft, hat es auch keine Chance, großen Schaden anzurichten - egal welchen Dateinamen es hat. Und dass die Dateiendungen unter Windows standardmäßig ausgeblendet werden, ist sowieso verdammt sinnlos und fahrlässig.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 09:29
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass das ein Denkfehler ist, weil die Datei bei ausgeblendeten Dateiendungen immer noch herausstechen würde, weil sie die einzige Datei mit Endung ist,
Wenn es die einzige Datei nicht. Zudem kann man ja bei einer Exe ein Icon setzen, in diesem Fall das für pdf.

Zitat:
ist das wieder eine typische Aufgabe für $brain:
Natürlich, das standardmässige Ausblenden ist trotzdem ungeschickt.

Zitat:
Wenn das Programm mit eingeschränkten Nutzungsrechten läuft, hat es auch keine Chance, großen Schaden anzurichten - egal welchen Dateinamen es hat. Und dass die Dateiendungen unter Windows standardmäßig ausgeblendet werden, ist sowieso verdammt sinnlos und fahrlässig.
Im Zweifel wird aber die Bequemlichkeit als Admin zu arbeiten vorgezogen, bzw die UAC abgeschaltet
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#56

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 09:44
Zitat von mkinzler:
Zudem kann man ja bei einer Exe ein Icon setzen, in diesem Fall das für pdf. [...]
Natürlich, das standardmässige Ausblenden ist trotzdem ungeschickt.
Ganz deiner Meinung
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#57

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 10:45
Zitat:
also ich find es verwunderlich, dass Microsoft überhaupt einen Virenscanner entwickelt.
Microsoft entwickelt keinen Virenscanner. MS hat ein kleines Unternehmen mit AntiViren-Lösung aufgekauft und packt seinen Namen aufs Produkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#58

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 12:33
Zitat von NamenLozer:
Mal abgesehen davon, dass das ein Denkfehler ist, weil die Datei bei ausgeblendeten Dateiendungen immer noch herausstechen würde, weil sie die einzige Datei mit Endung ist, ist das wieder eine typische Aufgabe für $brain: Nicht ohne zu überlegen Anhänge von E-Mails mit unbekanntem Absender öffnen. Und natürlich schon gar keine mit der Dateiendung .exe. Eigentlich ganz einfach.
Scheinbar Anscheinend ( ) ist es dir absolut unmögich, dich in einen 0815-User mit Nullpckenntnissen hineinzuversetzen. Solange es diese Verhaltensmuster gibt, und die gibt es zu hauf, kann das Betriebssystem so sicher sein wie es will, und es wird nix helfen.

Ein Virenscanner aber durchaus, und es kann ja wohl kein Schaden sein, wenn dann selbiger ein Bestandteil des OS wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#59

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 12:57
Zitat von Meflin:
Scheinbar ist es dir absolut unmögich, dich in einen 0815-User mit Nullpckenntnissen hineinzuversetzen. Solange es diese Verhaltensmuster gibt, und die gibt es zu hauf, kann das Betriebssystem so sicher sein wie es will, und es wird nix helfen.
Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, mich ganz gut in Nutzer ohne Vorkenntnisse hineinversetzen zu können. Zumindest kann ich mich noch gut in mich hineinversetzen, als ich keine oder kaum PC-Kenntnisse hatte. Und ich war nie so blöd, irgendwelche Dateien zu öffnen, die ich nicht kannte. Auch meine Mutter, die nun wahrlich kein Genie in Sachen Computer ist, schafft es, sich an diese einfachen Grundregeln zu halten. Allerdings ist sie (wie ich auch) sehr, sehr vorsichtig, aus Angst irgendwas kaputt zu machen, und deswegen vielleicht deswegen nicht unbedingt repräsentativ. (Die ist so vorsichtig, die vertraut nicht mal Softwareupdates )

Im übrigen sehe ich bei Virenscannern die Gefahr, dass gerade DAUs sich in falscher Sicherheit wiegen, weil sie meinen, die Software könnte ihnen das Denken abnehmen. Die (*) schalten dann den kleinen Teil ihres Gehirns, der aktiv ist, auch noch ab. Dadurch können Virenscanner auch sehr leicht kontraproduktiv wirken.

(*) Ich will natürlich nicht sagen, dass alle Leute, die nicht viel Erfahrung im Umgang mit Computern haben, dumm sind. Ich beziehe mich auf die Schnittmenge von Idioten und DAUs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#60

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 5. Okt 2009, 14:25
Zitat von Meflin:
Scheinbar
Nachdem ich mich in letzter Zeit schon bei Gulli ständig zurückhalten muss, weil ich keine Lust habe, dort extra für so einen Kommentar einen Account einzurichten:
Scheinbar <> Anscheinend

Ansonsten stehe ich aber voll und ganz hinter Meflin. Was ist so schlimm daran, sich (vor allem unerfahrene PC-Nutzer) ein bisschen abzusichern? Natürlich sollte man nicht das Hirn abschalten. Aber nur, weil ich im Straßenverkehr aufpasse heißt das auch noch lange nicht, dass ich auf meinen Airbag verzichten muss, oder? Der ist im Auto drin für den Fall, dass eben doch mal was schiefgeht.
Und ich glaube im Übrigen nicht, dass das Schließen der diversen Sicherheitslücken so einfach ist, wie es hier hingestellt wird. Da hängt ja zumeist noch einiges dahinter. Daher ist es nunmal deutlich einfacher, bis zum Schließen dieser Lücke über einen guten Virenscanner die Schädlinge fernzuhalten.
Im Übrigen kann man sich ja inzwischen auch aus seriösen Quellen sehr einfach diverse Viren und Würmer einfangen. Das wurde doch kürzlich erst sehr anschaulich durch den Delphi-Virus gezeigt, oder? Inwiefern hätte das durch Windows verhindert werden sollen? So einen Fall kann man einfach nur über Virensignaturen oder Heuristiken abfangen.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz