AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ist die BDE noch zeitgemäß?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist die BDE noch zeitgemäß?

Ein Thema von Beichtvater · begonnen am 15. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 15:20
Zitat von tsteinmaurer:
man muss hier allerdings unterscheiden, um welches Db-Backend es sich hier handelt.
Steht doch oben: Paradox.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 15:32
Zitat von franktron:
alle sagen LASS DIE FINGER DAVON
Wollte nur mal noch betonen, dass zu "alle" selbst BorCodero gehört ! Lustig ist in dem Zusammenhang auch, dass sie die BDE trotzdem immer bei ihren Testversionen noch mitliefern. Warum wohl ? Weil sie genau wissen, dass damit schwerlich einer ein verkaufsfähiges Programm nur mit kostenloser Version hinbekommt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 16:26
Zitat:
Ich kenne ältere Systeme mit der BDE, die mit einem echten C/S-DBMS (MSSQL, InterBase, Firebird), durchaus ihre Dienste zufriedenstellend verrichten.
Zuverlässig aber u.U. mit angezogener Bremse und mit beschränkten Featuren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#14

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 19:48
Markus,

ja, das war mir klar.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 19:53
Mir war auch klar, dass es dir klar ist; dem TE aber vielleicht nicht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 21:18
Hallo Beichtvater,

die Frage ist letztlich, was die DB leisten soll.

Ich habe seit Jahren zwei BDE-Projekte (DBase + Paradox) im Netzwerk laufen und letztlich nahezu ohne Probleme. Vorsichtshalber mache ich regelmäßige Kopien und einmal war ein Index zerschossen.
Also notfalls geht es schon.

Neue Projekte würde ich damit aber nicht mehr aufbauen.

Für eine lokale Einzelplatzanwendung würde ich mir mal "firebird embedded" anschauen. Dafür braucht man keine Datenbanktreiber installieren. Wenn Du Deine Anwendung weiter gibst musst Du lediglich ein paar dll zur exe beilegen.

Die "größere" Version ist dann der "richtige" firebird, also ein im Windows installierter DB-Server. Dann können mehrere Programme gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen (auch im Netzwerk).

Firebird ist eine kostenfreie Datenbanbank, die weitestgehend Interbase (kostenpflichtig) entspricht.

Diese Datenbanken sind allesamt SQL-Datenbanken. Man sollte sich also mit den SQL-Scripts befassen, da man diese für die Benutzung benötigt.
Das ist aber nicht so schwierig, wie es im ersten Moment scheint.


Als Tool für die Verwaltung von Firerbird- und Interbase-Datenbanken kann ich IBExpert (kostenpflichtig!) empfehlen. Das ist so etwas ähnliches wie die frühere Datenbankoberfläche und hilft beim Erstellen und Verwalten von Datenbanken.


Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten. Die von mir genannten sind (denke ich) aber recht üblich für einfache Anwendungen.

Im Forum gibt es viele Beiträge (und noch mehr Meinungen ) zum Thema "welche Datenbank"...

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 16. Okt 2009, 00:36
Irgendwelche Altprojekte brauchen wohl sowieso die BDE, um die Altdaten da rauszuziehen. Und dann möglichst schnell weg damit. Rest wurde nicht nur in dem Thread hier, sondern schon millionenfach runtergeleiert. Wenn das nicht reicht, dann verwende eben die BDE.

Zitat von stahli:
...Als Tool für die Verwaltung von Firerbird- und Interbase-Datenbanken kann ich IBExpert (kostenpflichtig!) empfehlen...
Wie heißt es in Bayern ? So ein Schmarrn. Was soll er denn verwenden ? Flamerobin oder gar IBConsole ? Was bietet am wenigsten ? Die (kostenlose !) IBExpert-Personal-Version kann jedenfalls schon wesentlich mehr als der andere Kram, den es so gibt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 16. Okt 2009, 06:56
Zitat:
Wie heißt es in Bayern ? So ein Schmarrn. Was soll er denn verwenden ? Flamerobin oder gar IBConsole ? Was bietet am wenigsten ? Shocked Die (kostenlose !) IBExpert-Personal-Version kann jedenfalls schon wesentlich mehr als der andere Kram, den es so gibt.
Es gibt sicherlich auch andere gute Tools
z.B. http://www.upscene.com/displaynews.php?item=20090331b
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 16. Okt 2009, 07:27
Irgendwie wird man die BDE nicht los.
Die ist noch so tief im System verankert, das sie immer mit im Spiel ist.
Mein Projekt arbeitet ausschließlich mit FB und verwendet IBDAC als Zugriff.
Trotzdem muss ich mit jeder Installation die BDE-bpl mit ausliefern.
Ab D2007 aufwärts scheint der Linker nicht mehr sehr smart zu sein?

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#20

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 16. Okt 2009, 07:38
Vermutlich hängt das mit der TDataset Abhängigkeit von IBDAC zusammen. Fällt vermutlich erst dann auf, wenn man RunTime-Bibliotheken verwendet und nicht alles in eine EXE compiliert. In deinem Fall heißt das aber nicht, dass die BDE am Zielrechner installiert sein muss, oder? Wenn ja, dann ist was faul.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz