AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ist die BDE noch zeitgemäß?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist die BDE noch zeitgemäß?

Ein Thema von Beichtvater · begonnen am 15. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Beichtvater

Registriert seit: 7. Apr 2008
Ort: NRW / 45xxx
7 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 11:08
Datenbank: - • Version: - • Zugriff über: -
Hi Folks,
ich sitze gerade an einer Projekt-Überarbeitung, die seinerzeit mithilfe der BDE erstellt wurde.
Dieses (und in Zukunft andere zu überarbeitende Projekte) wurden seinerzeit mithilfe der BDE und Paradox-Datenbanken entwickelt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dies in Zukunft nicht durch ein anderes Format ersetzt werden sollte, oder ob die BDE noch weiterhin an neue Win-Versionen angepasst wird.
Die Datenbankoberfläche ist ja schon mit Problemen behaftet und läuft unter Vista nur noch im Kompatibilitätsmodus. Passiert mir das dann in naher Zukunft auch mit meinen Datenbankprogrammen?

Was würdet ihr empfehlen. Bitte beachtet: Ich bin im Moment noch Anfänger, was Datenbanken angeht, muss mich also eh in neue Techniken rein arbeiten
Es geht dabei um Einzelplatz- und auch um Mehrplatz-Anwendungen.
Die momentane Delphiplattform ist Delphi 2007 Prof...
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 11:12
Such mal hier im Forum nach BDE alle sagen LASS DIE FINGER DAVON
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 11:13
Diese Frage kann mit einem klaren Nein beantwortet werden.
Die BDE ist seit D6 als veraltet delariert (aktuell ist Delphi 14 (eigentlich ja 13)) und wird seither nicht mehr weiterentwickelt.
Zudem wurde sie ursprünglich für ein Novell-Netzwerksystem entwickelt und hat(te) zunehmenst Probleme mit jeder neuen Windows-Version (Sperrverhalten).
Ich würde zum Einsatz eines richtigen DBMS und keiner Desktopdatenbank raten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 11:16
Die BDE gilt bereits seit Delphi 6 als veraltet und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Alternativen gibt es allerdings jede Menge, auch kostenfreie. Ich nenne einfach einmal willkürlich MS SQL (Express), Oracle (Express), Firebird, SQLite, ADS und und und...

P.S.: Willkommen in der DP
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
schlecki

Registriert seit: 11. Apr 2005
Ort: Darmstadt
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 11:16
Zitat von mkinzler:
Diese Frage kann mit einem klaren Nein beantwortet werden.
Die BDE ist seit D6 als veraltet delariert (aktuell ist Delphi 14 (eigentlich ja 13)) und wird seither nicht mehr weiterentwickelt.
Zudem wurde sie ursprünglich für ein Novell-Netzwerksystem entwickelt und hat(te) zunehmenst Probleme mit jeder neuen Windows-Version (Sperrverhalten).
Ich würde zum Einsatz eines richtigen DBMS und keiner Desktopdatenbank raten.
Um hier gleich mal eins zu nennen: Firebird. Auch als Embedded Variante oder Server für Einzalplatz-Anwendungen nutzbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 11:18
FireBird wäre auch meine Wahl.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 12:43
Zitat von Beichtvater:
, oder ob die BDE noch weiterhin an neue Win-Versionen angepasst wird.
Wird sie seit Jahren nicht mehr. W2k dürfte die letzte Version sein die noch halbwegs Anpassungen erfahren hat. Ab XP/W2k3 ist es ein Glückspiel ob es im (Netzwerkbetrieb) mit Paradox/dBase noch funktioniert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Phil

Registriert seit: 22. Jun 2007
410 Beiträge
 
#8

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 13:38
ich habe mal ein projekt mit der bde gemacht, dass ist das letzte was es gibt. lass bloß die finger weg, ständig der index kaputt oder irgendwas anderes...

Die verwaltung dertabellen ist auch grausam....
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#9

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 15:10
Hallo,

man muss hier allerdings unterscheiden, um welches Db-Backend es sich hier handelt. Ich kenne ältere Systeme mit der BDE, die mit einem echten C/S-DBMS (MSSQL, InterBase, Firebird), durchaus ihre Dienste zufriedenstellend verrichten. Was anderes ist, wenn man ein file-basiertes Backend (z.B. Paradox ...), dann vielleicht auch noch im Netzwerk verwendet. In diesem Fall, Probleme ohne Ende und Finger weg.

Für neue Entwicklungen macht die BDE natürlich keinen Sinn.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Phil

Registriert seit: 22. Jun 2007
410 Beiträge
 
#10

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 15:20
genau ich hatte das zeugs mit einer paradox 7 datenbank und zwei tabellen. man war das ein albtraum!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz