AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Broadcast für Drucker/Kopierer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Broadcast für Drucker/Kopierer

Ein Thema von CG2003 · begonnen am 19. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2010
Antwort Antwort
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 19. Okt 2009, 07:12
Hallo,

wie kann ich einen Broadcast an Drucker/Kopierer realisieren und mir diese anschließend in einer Liste anzeigen lassen? Zur SNMP-Verwaltung nutze ich die Synapse-Komponenten, allerdings finde ich dort keinen Befehler für einen Broadcast.

Gibt es zu den UDP-Komponenten von Delphi eine Art Tutorial etc.?

Die Kopierer/Drucker können solche Broadcasts anscheinend verarbeiten, da es seitens der Hersteller entsprechende Tools gibt.
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 20. Okt 2009, 20:56
~push~ Keiner 'ne Idee?
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 20. Okt 2009, 22:55
Würde mich auch brennend interessieren.
Ich bastle gerade an einer Möglichkeit den Tintenstand vom Drucker im Netzwerk auszulesen, doch davor möchte ich den Drucker über einen Broadcast übers Netzwerk finden.

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 29. Apr 2010, 07:01
Hallo jus,

ich habe es nun so gelöst, indem ich einfach einen SNMP-Request an die OID

1.3.6.1.2.1.43.5.1.1.1.1 schicke.
Kommt da was zurück, ist es ein Drucker...
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 29. Apr 2010, 08:53
Ich denke ihr müsst zwischen zwei Typen unterscheiden.
Drucker welche einen Ethernet-Anschluss haben und Netzwerkdrucker welche über eine Printserver freigegeben sind.

Die 1 findet ihr schnell. Einfach einen Scan auf das Subnetz machen und dort den TCP-Port 9100 prüfen ob offen.
Anschließend den Snmp abfragen, falls dieser aktiviert ist.

Bei Variante 2 verloren.

Snmp ist auch nicht ohne, besonders wenn ihr die neuen Versionen >=v3 nutzen wollt.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 29. Apr 2010, 09:34
@generic:
ehrlich gesagt habe ich nicht einmal so weit gedacht, wie man Netzwerkdrucker, welche über Printserver laufen, ansprechen könnte. Zu Fall 1 muß ich sagen, dass es eine gute Idee ist, 9100 Port mal abzufragen. Ich habe zwar noch keine Idee wie man sowas machen könnte, aber ein Versuch ist es sicherlich wert. Derzeit kämpfe ich damit, dass ich keine Doku über eine Kommunikation mit Drucker von 9100er Port besitze.

@CG2003:
ich habe zufälligerweise die Entdeckung gemacht, dass, wenn man bei einer internen IPRange von z.B. 192.168.0.1-192.168.0.255 eine smnp Anfrage mit einer OID an 192.168.0.1 schickt, sich ein Drucker meldet. Bei 2-3 Drucker bekomme ich auch nur 1 Meldung herein. Vermutlich wird von der SNMP Komponente nur 1 Antwort verarbeitet oder so. Mittlerweile bin ich einbiszchen davon abgegangen und habe ich es nicht mehr weiterverfolgt. Da ich bei meinem Vorhaben derzeit immer nur die Drucker eines Herstellers abfrage, habe ich die Logs der Netzwerkprotokolle des Herstellertools ausgewertet und versuche diese einbiszchen nachzubauen.

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XXcD
XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 29. Apr 2010, 09:43
Ich hab zwar keine ahnung von snmp, aber hier wurde auch UDP angesprochen.
Ich weiß bei UDP sendet man einen Broadcast mit 255.255.255.255 dann wird die Nachricht an alle Clients im Netzwerk gesendet. Vielleicht hilft das ja weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 29. Apr 2010, 14:19
Zitat von XXcD:
Ich hab zwar keine ahnung von snmp, aber hier wurde auch UDP angesprochen.
Ich weiß bei UDP sendet man einen Broadcast mit 255.255.255.255 dann wird die Nachricht an alle Clients im Netzwerk gesendet. Vielleicht hilft das ja weiter
Hallo XXcD,

ja, ich muß dir schon zustimmen, dass man es auch per UDP Broadcast angehen kann. Da ich versuche einen kleinen Teil der Suchfunktion eines Herstellertools nachzuempfinden, habe ich es so wie das Herstellertool gemacht. Zuerst sende ich einen UDP Broadcast und werte die Antworten aus. Wichtig ist aber in meinem Fall auch, dass per UDP zusätzlich die richtige herstellerspezifische Zeichenkette mitgesendet wird, sonst bekommt man nämlich gar keine Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob jeder Hersteller auf diese Weise die angeschlosssen Netzwerkdrucker sucht.

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Broadcast für Drucker/Kopierer

  Alt 29. Apr 2010, 15:15
Ihr hab noch Universal Plug and Play vergessen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz