AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Prism [.NET] Konvertieren von String nach Integer...

[.NET] Konvertieren von String nach Integer...

Ein Tutorial von sakura · begonnen am 6. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von sakura
sakura
Registriert seit: 10. Jun 2002
Hi DPler,

man soll ja klein anfangen und so tat ich das dann auch. Vorweg eine kleine Information. Unter Delphi 8 kann man die Anwendungs-Projekte in zwei Lager aufteilen
  1. VCL Forms Anwendungen
  2. Windows Forms Anwendungen
Erste basiert auf dem bekannten Prinzip der VCL und ist vor allem für die interessant, welche die alten Anwendungen nach .NET übernehmen möchten. Letztere basiert 100%-ig auf der eigentlichen .NET Technologie und ist für neue Projekte zu empfehlen, da Borland nicht garantiert, das die VCL Forms auch in Zukunft immer unterstützt werden

Na gut, genug der Vorrede, also an die Anwendung. Ich habe eine kleine Windows Forms Anwendung geschaffen, welche dem Nutzer die Möglichkeit gibt, einen Text-Wert einzugeben und diesen mit der Zahl 10 zu vergleichen.

Ist der eingegebene Wert keine Zahl, so wird dem User dieses erklärt, ist es eine Zahl, so werden die Häckchen in den Checkboxen entsprechend gesetzt.



Im Code habe ich über den Compilerschalter UseVCL die Möglichkeit eingeräumt mit den SysUtils bzw. mit den .NET Klassen zu arbeiten. In Delphi haben wir bisher zur Umwandlung von Strings in Zahlen die Funktion StrToInt (oder ähnliche) genutzt.

Die Variante der Borländer

Die Funktion StrToInt ist auch in Delphi 8 noch verfügbar. Möchte man diese jedoch einbinden, so muss man gleichzeitig auch die Basis der VCL.NET-Klassen mitnehmen. Das macht in der Exe ca. 20 KB mehr Gewicht. Dazu wird in die Uses-Klausel einfach die Unit Borland.Vcl.SysUtils aufgenommen. Ihr seht richtig, Punkt im Namen

Es wird auch nicht wirklich eine Unit eingebunden. Viel mehr wird hier das .NET-Assembly aus dem Namespace Borland.Vcl.SysUtils aufgenommen.

Damit können wir später einfach
Value := StrToInt(edtValue.Text); im Quellcode schreiben.

Die offizielle .NET Variante

Die Funktion StrToInt ist wie bereits gesagt eine durch Borland zur Verfügung gestellte Funktion. Standardmäßig existiert diese nicht in unseren .NET Programmen. Microsoft stellt uns hier allerdings mit den Standard-Assemblies eine andere Methode zur Konvertierung zur Verfügung.

Im .NET-Assembly System.Convert wird uns eine größere Gruppe an Konvertierungsmethoden zur Verfügung gestellt. Die für uns interessante ist
Value := System.Convert.ToInt32(edtValue.Text); (gut das es CodeInsight gibt, auch wenn es noch nicht so zuverlässig arbeitet)

Der Code für beide Varianten

Folgend die entscheidenden Codeauszüge aus dem Projekt. Schaut Euch mal die MessageBox im Exceptionhandler an

Delphi-Quellcode:
unit uFormMain;

{.$DEFINE UseVCL}

interface

uses
  System.Drawing, System.Collections, System.ComponentModel,
  System.Windows.Forms, System.Data
  {$IFDEF UseVCL}
    , Borland.Vcl.SysUtils
  {$ENDIF}
  ;

[...]

procedure TWinForm.btnConvert_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
var
  Value: Integer;
const
  CheckValue: array[Boolean] of CheckState = (
    CheckState.UnChecked, CheckState.Checked
  );
begin
  try
    {$IFDEF UseVCL}
      Value := StrToInt(edtValue.Text);
    {$ELSE}
      Value := System.Convert.ToInt32(edtValue.Text);
    {$ENDIF}
    chkLess.CheckState := CheckValue[Value < 10];
    chkEqual.CheckState := CheckValue[Value = 10];
    chkGreater.CheckState := CheckValue[Value > 10];
  except
    on E: Exception do
    begin
      chkLess.CheckState := CheckState.Indeterminate;
      chkEqual.CheckState := CheckState.Indeterminate;
      chkGreater.CheckState := CheckState.Indeterminate;
      MessageBox.Show(E.Message, 'Es trat ein Fehler auf', MessageBoxButtons.OK,
          MessageBoxIcon.Error);
    end;
  end;
end;
Das soll es für das erste Beispiel sein. Viel Erfolg mit .NET.

......
Angehängte Dateien
Dateityp: zip convert_125.zip (22,7 KB, 44x aufgerufen)
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

 
Delphi XE Professional
 
#2
  Alt 6. Jan 2004, 17:38
Das Programm läuft schon mal. Mit dem Quellcode kann ich leider erst herumspielen, wenn ich D8 habe.
Zitat von Sakura:
Letztere basiert 100%-ig auf der eigentlichen .NET Technologie und ist für neue Projekte zu empfehlen
Hier kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
BTW: Auch die VCL.net ist 100% .net. Sie stellt jedoch eine völlig selbständige Klassenbibliothek dar, die nicht unbedingt mit der .net-Standard-Klassenbibliothek zusammenarbeitet. Während WinForms in .net bereits enthalten, gilt dies für VCL.net nicht. Das bedeutet, dass man bei VCL.net-Applikationen die VCL.net mitliefern muß, damit das Programm auch läuft. Bei einer puren WinForms-Anwendung genügt die eigentliche Assembly.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 6. Jan 2004, 17:41
Zitat von r_kerber:
BTW: Auch die VCL.net ist 100% .net. Sie stellt jedoch eine völlig selbständige Klassenbibliothek dar...
Das stimmt natürlich. Schlechte Wortwahl meinerseits

......
Daniel W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

 
Delphi 2009 Professional
 
#4
  Alt 6. Jan 2004, 17:46
Moin sakura,
tatsächlich es läuft.
Aber ich vermisse den XP-Style. Da ja D8 gerade erst herausgekommen ist gehe ich eigentlich
davon aus, dass das Programm ohne weiteres (ohne explizites einbinden des Manifests)
den XP-Style verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#5
  Alt 6. Jan 2004, 17:53
Die .NET Einstellungen unter Systemsteuerung\Verwaltung Verwaltung besitzen auch kein Manifest. Und da .NET ja nicht an ein Windows Betriebssystem gebunden ist (soweit ich das verstanden habe), gibt es standardmäßig auch kein Manifest.
Aber man kann schnell eins mittels Ressource oder .manifest datei einbinden.

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

 
Delphi 2005 Professional
 
#6
  Alt 6. Jan 2004, 17:54
Hi. Bei mir sagt er nur:

Windows XP Home beschwert sich
ConvertDemo.exe - Fehler in Anwendung
----------------------------------------------------------------------
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert wereden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
----------------------------------------------------------------------




Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

 
Delphi 2009 Professional
 
#7
  Alt 6. Jan 2004, 17:56
Hallo Stanley,
hast Du das .NET framework installiert ?
Wenn ja, welche Version.

Ich vermute mal D8 benötigt min. die Version 1.1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 6. Jan 2004, 17:56
Zitat von Jens Schumann:
Aber ich vermisse den XP-Style. Da ja D8 gerade erst herausgekommen ist gehe ich eigentlich davon aus, dass das Programm ohne weiteres (ohne explizites einbinden des Manifests) den XP-Style verwendet.
Keine Ahnung, so weit bin ich noch nicht. Ich habe mich nie um die Manifeste gekümmert

......
Daniel W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

 
Delphi XE Professional
 
#9
  Alt 6. Jan 2004, 17:56
Hast Du das .net-Framework auf Deinem PC? Ohne dem läuft nichts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 6. Jan 2004, 17:57
Windows XP Home beschwert sich
ConvertDemo.exe - Fehler in Anwendung
----------------------------------------------------------------------
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert wereden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
----------------------------------------------------------------------


Die spannende Frage: Hast Du das Microsoft .NET Framework v1.1 installiert? Das ist eine .NET Anwendung

......
Daniel W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Tutorial durchsuchen
Tutorial durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz