AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Geschwindigkeit von Views verbessern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geschwindigkeit von Views verbessern

Ein Thema von Errraddicator · begonnen am 11. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#31

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 12. Nov 2009, 23:00
Zitat von alzaimar:
Neben Stored Procedures bieten sich auch Functions an. Rein konzeptionell würde ich Funktionen vorziehen, denn eine Funktion liefert ja etwas (z.B. eine Tabelle), während eine Prozedur etwas auslöst bzw. bewirkt.
ist das bei firebird so?

Wenn ich bei MySQL in einer function einen SELECT * FROM foo schreibe, dann meckert MySQL schon bei der Anlage der Function.
Bei einer Procedure funktioniert das.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 13. Nov 2009, 05:36
Eine UDF ist meines Erachtens was anderes als eine SP.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#33

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 13. Nov 2009, 06:28
Zitat von Sir Rufo:
Zitat von alzaimar:
...Rein konzeptionell würde ich Funktionen vorziehen, ...
ist das bei firebird so?
Ich verwende kein Firebird. Aber ein Konzept ist unabhängig vom RDMBS. Ich suche mir dann ein RDBMS, das meinem Konzept entspricht.
Zitat von Sir Rufo:
Wenn ich bei MySQL...
MySQL zählt nicht.
Zitat von Sir Rufo:
...dann meckert MySQL schon bei der Anlage der Function.
Und zwar, deshalb.

Ich denke, man muss auch bei MySQL (wenn es denn das Konzept vorsieht) in einer Funktion einen Funktionstyp definieren (Zahl, String, Tabelle o.ö) und dem Resultat dann etwas zuweisen. Falls MySQL diesbezüglich eine Einschränkung hat, und z.B. nur generische Datentypen als Funktionstyp erlaubt, dann wäre das peinlich, aber nicht zu ändern.

Ich sprach im Übrigen von Konzepten. Eine Funktion berechnet etwas und liefert es zurück (oder transformiert oder was auch immmer), eine Prozedur nicht, die macht etwas. Das man in einer SP auch 'SELECT' schreiben kann, ändert nichts an diesem Paradigma.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 13. Nov 2009, 06:35
Eine Funktion liefert aber einen Wert zurück und keine Datenmenge. Eine SP kann auch eine Datenmenge zurückliefern. Deshlab ist sie imho in diesem Fall besser geeignet.
In Pascal könnte man eine Funktion als Prozedur mit Rückgabe beschreiben, bei einem DBMS stecken da verschiedene Konzepte dahinter.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#35

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 13. Nov 2009, 08:10
Zitat von mkinzler:
Eine Funktion liefert aber einen Wert zurück und keine Datenmenge.
ich kenne UDF auch mit Datenmengen als Rückgabewert. PostGres und MSSQL sind solche Kandidaten. Andere RDBMS können das vielleicht nicht.

Ich meine jedoch, das (z.B.) Firebird eine Syntax à la
SELECT * FROM StoredProcedure (foo,bar) erlaubt. Somit stopfen sie Dataset-UDF und Stored-Procedures unter einen Hut. Das kommt dann aufs Gleiche raus und ist ok.

Was ich gar nicht mag sind Stored Procedures, die man mit 'EXEC' aufruft, und die dann eine Ergebnismenge liefern. Wie soll man da denn Filtern bzw. das Ergebnis weiterverarbeiten?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 13. Nov 2009, 08:25
Nein, das gezeigte ist eine SP. Eine UDF ist in FB in einer Hochsprache implementiert, eine SP (noch) ausschliesslich als SQL-Code. Eine UDF liefert deshalb auch nur Werte zurück, da sie ja eine Funktion in einer Dll/so ist.
Select Funktion( <Parameter> from ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#37

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 13. Nov 2009, 09:36
Zitat von Elvis:
Zitat von Errraddicator:
Und zu der ständigen Aussage "Weg von Client/Server Technolige, wir ham 2009 nich 1990, mach dies, tu das".
Wie soll ich das denn bei einer PHP-Anwendung machen?
Sogar PHP wird Remoting-Möglichkeiten wie SOAP kennen. Falls du überhaupt einen Rich/Smart Client haben willst. Sieht mir eher nach einer Website aus.
Zitat:
Das ist doch prinzipbedingt eine C/S Anwendung, oder sehe ich das falsch?
Nö, nicht in dem Sinne, den ich meinte.
Ich bezog mich bei C/S darauf, dass dabei der User direkten Zugriff auf die DB hat, und man deshalb so abartige Vergewaltigungen von RDMS-Features und Serverhardware braucht, um sich gegen diese Zugriffe des Users abzusichern.
Deine PHP Page wird ja selbst Zugangskontrolle ausüben, also warum denn das ganze NOCHMAL innerhalb der DB machen?
Will heißen, du sorgst doch in dem PHP-Server schon dass User X nur Dinge sehen/machen darf, die er auch wirklich sehen/machen darf.
Warum willst du denn jetzt zusätzlich eine weitere Kontrolle einbauen, die dich dann immer und überall CPU-Zyklen, Speicher und vernünftige Querypläne kostet?
Richtig, es geht um eine Webseite.

Und falls es dem potenziellen Angreifer trotz div. Abfragen im PHP selbst, doch noch mal gelingen sollten den Schritt zur SQL-Injection oder vergleichbarem gehen zu können, möchte ich halt auch auf DB Seite so weit sein, dass er auch in dem Falle nicht in der Lage ist, eine komplette Benutzerliste z.B. auslesen zu können.

Das kann in meinem System (es sei denn ich habe was übersehen) nämlich keiner ausser dem Admin.
Deshalb ja auch dieser ganze Heck-Meck mit Views auf Views auf Tabellen und Co.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#38

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 13. Nov 2009, 10:26
Zitat von mkinzler:
Nein, das gezeigte ist eine SP. Eine UDF ist in FB in einer Hochsprache implementiert, eine SP (noch) ausschliesslich als SQL-Code. Eine UDF liefert deshalb auch nur Werte zurück, da sie ja eine Funktion in einer Dll/so ist.
Select Funktion( <Parameter> from ...
Sag ich doch

Zitat von alzaimar:
Was ich gar nicht mag sind Stored Procedures, die man mit 'EXEC' aufruft, und die dann eine Ergebnismenge liefern. Wie soll man da denn Filtern bzw. das Ergebnis weiterverarbeiten?
Eine SP kann die übergebenen Parameter verarbeiten und über die Parameter auch Werte wieder zurückgeben.
Gleichzeitig kann die SP auch einen Datenmenge liefern (wie oben erläutert).

Brauche ich nur die Parameter-Übergabe und die Datenmenge ist für mich uninteressant, dann führe ich diese mit ExecSQL aus.
Benötige ich auch die Datenmenge, dann öffne ich die SP mit OPEN.
Jetzt kann ich die Rückgabe-Parameter auslesen und auch das DataSet verarbeiten.

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz