AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zahl aus String in Binär /Hexadezimal umwandeln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zahl aus String in Binär /Hexadezimal umwandeln

Ein Thema von ThE_-_BliZZarD · begonnen am 18. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2009
Antwort Antwort
ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Zahl aus String in Binär /Hexadezimal umwandeln

  Alt 18. Nov 2009, 10:02
Moin moin,

folgendes Problem: Ich bekomme einen String der aus Zahlen besteht (dezimalsystem) und möchte diesen gerne als unsigned integer speichern - sozusagen auf einem Bytefeld. Bis jetzt noch einfach, allerdings sollen auch Zahlen weitaus größer als 32 oder 64bit möglich sein. Das "normale" Verfahren zur Umwandlung einer Zahl wäre ja mit mod und div, aber da ich auf den großen Zahlen nicht rechnen kann, wäre eine andere Vorgehensweise gefragt.. Irgendwelche Ideen? Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

BliZZarD
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zahl aus String in Binär /Hexadezimal umwandeln

  Alt 18. Nov 2009, 10:20
Vorschlag zur Korrektur Deiner Überschrift: "Strings Umwandeln in große Zahlen"
Grundsätzlich kannst Du ja die Funktion Delphi-Referenz durchsuchenStrToInt64 verwenden.
Darüber hinaus kannst Du Dir ja im ersten Schritt helfen, indem Du den String in zwei Hälften teilst, und von den jeweiligen Hälften die Integer generierst. Es gibt hier im Forum einige Klassen für große Zahlen, die Dir dann weiterhelfen könnten.

Edith hat hier mal eine davon gefunden: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=158461

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von peschai
peschai

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Göppingen
270 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Zahl aus String in Binär /Hexadezimal umwandeln

  Alt 18. Nov 2009, 14:17
Ergänzung

Schaue dir auch noch einmal die funktion anStrToIntDef Falls "müll" drinsteht, kannst du eine definierte zahl zurückgeben lassen
Peter Schaible
  Mit Zitat antworten Zitat
ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Zahl aus String in Binär /Hexadezimal umwandeln

  Alt 18. Nov 2009, 14:51
Okay danke

Ich werde erst eine Multiplikationsfunktion für meine Zahlen implementieren, dann die Zahl in Blöcke aufteilen, die per StrToInt64 in Binär verwandeln, dann mit dem entsprechenden Zehnerfaktor multiplizieren und aufaddieren.

Vielen Dank, der Denkanstoß hat mir gefehlt
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Zahl aus String in Binär /Hexadezimal umwandeln

  Alt 18. Nov 2009, 15:02
Zitat von ThE_-_BliZZarD:
Ich werde erst eine Multiplikationsfunktion für meine Zahlen implementieren, dann die Zahl in Blöcke aufteilen, die per StrToInt64 in Binär verwandeln, dann mit dem entsprechenden Zehnerfaktor multiplizieren und aufaddieren.
Das entspricht ja in etwa den Beiträgen #11 und #13 aus dem schonmal verlinkten Thread.
( http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=158461 )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz