AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

Ein Thema von Namenloser · begonnen am 20. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#11

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 20. Nov 2009, 23:09
Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie beim ersten, misslungenen LHC-Start Sektion für Sektion freigeschaltet und dazwischen den Strahl kalibriert haben. Darüber dass diese Zeiten überhaupt nichts mit der Teilchengeschwindigkeit zu tun haben, dürften wir uns ja inzwischen einig sein . Wer Lust hat, kann ja selbst die Startgeschwindigkeit aus den genannten 450 GeV berechnen .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.188 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 20. Nov 2009, 23:14
Aber bitte die Brotstulle von den Magneten nehmen.

Hätte es den LHC vor dem ersten Relaisrechner gegeben, würden wir jetzt wahrscheinlich von Breads, anstatt von Bugs, sprechen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
894 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 11:53
Zitat von Luckie:
Hätte es den LHC vor dem ersten Relaisrechner gegeben, würden wir jetzt wahrscheinlich von Breads, anstatt von Bugs, sprechen.
Cool. Ein Debugger wäre dann auf Deutsch ein "Krümelentferner"
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#14

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 13:34
Hallo,

entschuldigt den Offtopic, aber ich habe auch gleich noch eine ähnliche Frage:

Hat jemand einen Link, in dem man einfach, aber doch möglichst weitgehend den Sinn und Zweck und die Funktionsweise des LHC erklärt bekommt? Leider hat keiner unserer Lehrer an der Schule eine Ahnung davon. Ich bin allerdings sehr interessiert darin, leider aber auch erste 10. Klasse, sodass da nicht viel Physik vorhanden ist.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 13:51
Nja, in dem LHC werden Teilchen extrem beschleunigt, bzw mit viel Bewegungsenergie ausgestattet

und dann schaut man, was passiert, wenn diese Teilchen irgendwo reinrasen.


So kann man Teilchen tief in andere Stoffe reinschießen
oder Teilchen mit anderen Teilchen kollidieren lassen.

Ergebnisse von Letzerem sind z.B.
- rausbekommen, wie das damals beim Urknall war
- oder man läßt sich mal ein paar "neue" Teilchen oder gar Antiteilchen erstellen, welche manchmal entstechen, wenn zwei "normale" Teilchen mit sehr großer Energie zusammenprallen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.459 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 14:37
Die sollen mit der blöden "Kiste" vor allem endlich mal beweisen, dass die Stringtheorie ein passendes Modell ist

Das ist echt noch so eine der Dinge die ich zu meiner Lebzeit wissen will: Kommt dat hin, oder war doch alles nur sehr eleganter Käse. Von mir aus könnse Mr. Greene da in Vollzeit für dran setzen und alle anderes ins Wartezimmer stapeln, der Bau + Unfall haben ja nu lange genuch gedauert *grmpf*
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 15:23
Wie war das mit der Angst?

Man erzeuge ein paar Antiteilchen, welche ausversehn den Versuchsraum verlassen,
mit 'nem anderem Teilchen reagieren
und zum Schluß verschlingt ein Mini-Schwartes-Loch unsere Erde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
894 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 15:41
Damit das nicht passiert werden ja dann auch Vögel aus der Zukunft geschickt die Brot in die Maschine werfen...(diese "Theorie" hat es wirklich gegeben, man achte bitte auf die Anführungszeichen)

=> Hier z.B.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 16:41
@Medium:
Das, und ich will dass die Menschheit noch zu meinen Lebzeiten Sprungtore entwickelt
Zitat von Alfi001:
Damit das nicht passiert werden ja dann auch Vögel aus der Zukunft geschickt die Brot in die Maschine werfen...(diese "Theorie" hat es wirklich gegeben, man achte bitte auf die Anführungszeichen)

=> Hier z.B.
Ach da hatte ich das gelesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#20

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 17:16
Zitat von himitsu:
Nja, in dem LHC werden Teilchen extrem beschleunigt, bzw mit viel Bewegungsenergie ausgestattet[...]
Danke himitsu, aber so weit weiß ich auch schon selbst. Hört man ja überall. Mir ging es mehr um die wirklichen Details, die man auf Wikipedia leider kaum verstehen kann. Das ist ja mit vielen Sachen so. Ich habe mal versucht selbst herauszufinden, für was Volt, Watt und Ampere eigentlich stehen. Hab's nicht raus bekommen, aber nach den ersten 10 Minuten des Themas im Physikunterricht war dann alle klar.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf