AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm im Hintergrund starten

Ein Thema von hitzi · begonnen am 21. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 13:40
Hallo,

ich nutze Shellexecute um ein fremdes Programm aus meinen Programm heraus zu starten. Das funktioniert auch tadellos, das Problem hierbei ist, dass beim Start des externen Programms das Hauptfenster von diesem Programm in den Vordergrund geholt wird. Da mein Programm ein Hilfsprogramm für einen dedizierten Server ist, läuft es beim Benutzer meist lange im Hintergrund. In so einer Konstellation ist es ein Problem, wenn der Benutzer in der Zwischenzeit in einen anderen Programm arbeitet und genau in so einen Moment die externe Anwendung von meinem Programm gestartet wird und so den Focus vom gerade aktuellen Programm weg nimmt.
Das wäre alles kein Problem, wenn ich das Programm einfach mit SW_SHOWMINNOACTIVE (SW_SHOWNOACTIVE bringt das Fenster trotzdem in den Vordergrund, obwohl der Parameter was anderes impliziert) starten könnte. Ein Start mit diesem Flag behebt das Problem oben genannte Problem, führt aber zu einen noch schlimmeren Problem. Wird die fremde Anwendung auf diese Weise gestartet, dann ist das Fenster bis auf einen Button leer. Ich denke mal das liegt an der Nutzung einer Skinning Komponente in diesem fremden Programm.

Gibt es eine Möglichkeit ein externes Programm so zu starten, dass das Fenster zwar sichtbar bleibt (um die Skining Komponente auszutricksen), aber eben nicht in den Vordergrund geholt wird. Kann man beim Start schon den Z Wert des Fensters ändern oder erst nach dem Start?

Viele Dank schon mal und viele Grüße

PS: Hab das Ganze auch schon mit CreateProcess durchgespielt, aber auch da verhält sich das fremde Programm genauso, wie bei einem Start mit ShellExecute.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
normal_136.png   leer_117.png  
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 13:55
Du kannst versuchen das andere Programm minimiert zu starten, aber das Problem dabei ist immer, daß das Andere Programm auch diese Startparameter auswerten und entsprechend seine Fenster erstellen/laden muß, welches nicht von allen Programmen gemacht wird.

Alternativ könnte man entweder die erstellten Fenster nachträglich in den Hintergrund schieben,
bzw. man könnte auch die APIs hocken, welche die Fenster erstellen und in den Vordergrund holen
und verhindert dieses dort.

PS: aus einem ähnlichem Grund versuch(t)e ich ja sowas
http://www.delphipraxis.net/internal...100288#1100288
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 14:57
Hallo Himitsu,

vielen Dank für deine Antwort. Ich starte das andere Programm minimiert (SW_SHOWMINNOACTIVE). Laut der Beschreibung von SW_SHOWNOACTIVE (ohne MIN) wäre dieses Flag genau das was ich brauch. Aber wenn ich dieses Flag benutze wird das Programm trotz allem in den Vordergrund geholt - ich denke mal, dass das an der im fremden Programm verwendeten Skinkomponente liegt.

Einen Hook wollte ich dafür eigentlich nicht nutzen. Ein anderer Ansatz wäre doch, dass fremde Fenster aufzuforder sich neu zu zeichnen. Vielleicht kommen dadurch die fehlenden Elemente im fremden Fenster wieder zum Vorschein. Aber wie kann ich eine fremdes Fenster auffordern sich komplett neu zu zeichnen?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 16:52
Wahrscheinlich hast Du Himitsus Aussage überlesen, aber hier nochmal:

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...8VS.85%29.aspx
Zitat:
nShowCmd
[in] The flags that specify how an application is to be displayed when it is opened. If lpFile specifies a document file, the flag is simply passed to the associated application. It is up to the application to decide how to handle it.
Auf Klartext bedeutet das, daß der Show Parameter nur eine Empfehlung an die gestartete Anwendung ist, wie Du sie gestartet haben möchtest. Es ist für die Anwendung aber nicht verpflichtend dieser Empfehlung nachzukommen. Wenn Du eine Anwendung dazu zwingen willst seine Fenster so anzuzeigen, wie Du sie möchtest, wirst Du um Hooks nicht herum kommen.
Fridolin Walther
"While Mr. Kim, by virtue of youth and naiveté, has fallen prey to the inexplicable need for human contact, let me step in and assure you that my research will go on uninterrupted, and that social relationships will continue to baffle and repulse me."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 17:32
Dieses Verhalten kennt ein Delphi-Entwickler allerdings nicht,
also daß sich die Anwendung um die "Auswertung" dieser Flags selber kümmern muß,
denn die VCL macht das schon für uns ... drum könnte man fast denken, daß das alle Programme so machen müßten
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 18:53
Letzter Versuch ... sonst muss ich doch die entsprechende Funktion hooken.

Kann man einem Programm schon als Startparameter ein Parent übergeben, so dass das externe Programm von mir aus in einem Panel von meinem Programm gestartet wird? Damit könnte man das in den Vordergrund springen meiner Meinung nach auch unterdrücken - aber ich bin mir nicht sicher, ob man schon beim Start (ShellExecute, CreateProcess) irgendwie schon ein Parent mit angeben kann. Im Nachhinein mit SetParent bringt es ja leider nichts.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 19:04
Zitat von hitzi:
Letzter Versuch ...
Nee, da du ja nur als Parent eines Fensters eintreten kannst, aber beim Start gibt es nur die Application (eventuell schon threads), aber die Fenster erstellt ja die App erst später.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 19:13
Ok, überzeugt Muss ich eben doch nen Hook implementieren.

Danke für die Infos
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 19:32
Wenn es dir egal ist, ob die Anwendung sichtbar ist, dann könntest du sie auf einem anderem Desktop starten (geht ja mit CreateProcess) und die dort erstellten Fenster auf den Hauptdesktop so zurückschieben, daß sie dort nicht stören.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Programm im Hintergrund starten

  Alt 21. Nov 2009, 22:35
Auf nen anderen Desktop erstellen und dann wieder zurück auf den Hauptdesktop holen? Ich dachte Programme sind immer an den Desktop gebunden auf dem sie erstellt wurden. Irgendwie hatte ich das mal gelesen, als ich mich über CreateDesktop schlau gemacht hatte.
Die Sichtbarkeit ist mir egal beim Start des externen Programmes, der Benutzer muss nur später die Möglichkeit haben, das Fenster wieder anzeigen zu lassen - müsste also vom anderen Desktop wieder zurück zum Hauptdesktop. Ist dieser Desktopwechsel ohne Programmneustart machbar?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz