AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Nach Ableitung v. TStringList Strings anzeigen nicht möglich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nach Ableitung v. TStringList Strings anzeigen nicht möglich

Ein Thema von Nikolausi · begonnen am 27. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2009
Antwort Antwort
Nikolausi

Registriert seit: 15. Okt 2009
Ort: Benshausen
1 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Nach Ableitung v. TStringList Strings anzeigen nicht möglich

  Alt 27. Nov 2009, 14:28
Hallo DP'ler !

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte bei der Übergabe von Parametern an Prozeduren oder Funktionen - bei denen es sich im Prinzip immer um TStringList-Objekte handelt - über den Objekttypen sichtbar machen, dass es sich um ein TStringList-Object mit einem speziellen Inhalt handelt.

So könntes es sum Beispiel zwei Proceduren mit folgendem Aufbau geben:

Procedure GetSportlerListe(SportlerListe: TSportlerStringList);
Procedure GetEinheitenDaten(EinheitenListe: TEinheitenStringList);


Jetzt dachte ich mir, dass ich dazu einfach ein neues Objekt erzeuge und es von TStringList ableite. Da ist ja schon alles drin was ich brauche (Strings mit Sorttierung + Objekte ...). So sind zum Beispiel in der Einheitenliste unterschiedlichste Objekte abgelegt und ich kann mir über die Strings einen schnellen Überblick verschaffen.

Das sieht dann folgendermaßen aus:

TEinheitenStringList = class(TStringList)
end;


Ich kann mit diesem neuen Objekt alles machen was ich will und werde z.B. auch darauf hingewiesen, wenn ich falsche Typen auf die Prozeduren los lasse.

Ok, jetzt endlich zu meiner Frage.

Wenn ich eine solche abgeleitete StringListe in die Überwachten Ausdrücke im Debugger eintrage, dann fehlt in dieser Zeile das Icon mit der Lupe und dem kleinen Pfeil nach unten für die Anzeige der Strings.

Kann mir jemand sagen warum das so ist ? Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen ?

Mir ist klar, dass das nicht kriegsentscheidend ist, aber es wäre schön die Urscahe zu kennen. Ich habe auch schon rausbekommen, dass wenn ich im Debugger den Eintrag zu TStringList(EinheitenListe) ändere das Icon wieder da ist und die Liste angezeigt wird.

Danke für Eure Bemühungen !

Nikolausi

PS: Denkt dran - Am 6. Dezember ist Nikolausi ! Also Stiefel putzen und rausstellen !
Heiko Türk
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Nach Ableitung v. TStringList Strings anzeigen nicht mög

  Alt 27. Nov 2009, 15:01
Herlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Nikolausi!

Die Antwort ist einfach, wenn auch vielleicht enttäuschend für dich: abgeleitete Typen werden in Delphi 2010 für Visualizer (noch) nicht unterstützt.

Der Blick in den Quelltext (StringListVisualizer.pas bzw. ToolsAPI.pas) zeigt, dass alle zu unterstützenden Typen registriert werden müssen. In der Datei ToolAPI.pas findet man folgendes:

Code:
{ Return the Index'd Type. TypeName is the type. AllDescendants indicates
  whether or not types descending from this type should use this visualizer
  as well.
 
  NOTE: The AllDescendants parameter is currently ignored, though may
  be used in the future. For now, all visualizers should explicitly
  list all types they would like to handle. }
  procedure GetSupportedType(Index: Integer; var TypeName: string;
    var AllDescendants: Boolean);
Es sieht so aus, als sei damit auch der Weg über einen eigenen Visualizer verbaut, da die IDE die notwendige Grundfunktionalität noch nicht bereitstellt. Es kann keine Lösung sein, alle speziellen Stringlisten einzeln zu registrieren.

Gruß Hawkeye

PS: Könntest du die von dir verwendete Delphi-Version in dein Profil eintragen? Nicht für jeden ist sie aus dem Beitrag ersichtlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz