AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

Ein Thema von ADelph · begonnen am 2. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2009
Antwort Antwort
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 2. Dez 2009, 16:25
Hallo,

also auch wieder unter D2009: ich installiere eine Komponente, sehe sie auch als Komponente, kann sie auf eine Form ziehen, aber beim Kompilieren der Form erhalte ich die Meldung, dass die dazu gehörende Unit nicht gefunden wird...??? Verstehe ich nicht - der Pfad ist bei der Komponenten-Übersicht richtig, bei den Such- und Bibliotheks-Pfaden auch...ich mag nicht mehr...*heul*

Bitte einen Tipp - ich bin wohl gerade in Sch... getreten oder so

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 2. Dez 2009, 16:26
Du musst den Pfad dem Bibliotheks-/suchpfad hinzufügen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 2. Dez 2009, 16:31
Hallo Moderator,

wie ich schrieb - ist eingestellt, versuchsweise auch source, lib, der Pfad zur *.bpl, der Pfad zu den *.dcu's - das macht mich ja so kirre...

Kann's noch etwas sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 2. Dez 2009, 16:43
Hast du diese Komponente als SourceCode oder nur in vorkompilierten DCUs?

Für Letzteres müssen die DCUs auch für den D2009-Compiler im passenden Format vorliegen.
(DCUs sind compilerabhängig)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 3. Dez 2009, 09:04
...die Sourcen liegen vor...hab auch schon deren Pfad eingegeben, dann werden die auch gefunden und mit kompiliert - das will ich aber nicht jedesmal. Müsste doch auch so gehen, wie bei anderen Komps. Ich hatte die Komponenten auch über D2009 kompiliert und installiert...

Was könnte es noch sein?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 3. Dez 2009, 09:06
Steht im Package-Projekt ein abweichender Pfad für die DCUs?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 9. Dez 2009, 08:40
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt wieder hier bin...die Umstellung musste warten, weil es Stress mit einer Software gab...

Die DCUs habe ich testweise in verschiedene, dem Compiler mitgeteilten Verzeichnisse gestellt: es bleibt dabei, dass ich nur ohne Fehler durchkomme, wenn ich die Units der Komponenten mitkompilieren lasse.

Wodrauf müsste ich denn noch achten? Wo sollten die DCUs vorzugsweise liegen?

Danke für einen Tipp! Heute werde ich mich wieder um die Umstellung kümmern...falls nicht wieder etwas dazwischen kommt...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 9. Dez 2009, 08:44
Zitat:
Wo sollten die DCUs vorzugsweise liegen?
Wenn verschiedene Compiler verwendetr werden auf jeden Fall getrennte Verzeichnis pro Compilerversion
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 9. Dez 2009, 08:54
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Wo sollten die DCUs vorzugsweise liegen?
Wenn verschiedene Compiler verwendetr werden auf jeden Fall getrennte Verzeichnis pro Compilerversion
jupp, denn sonst passieren komische Dinge

z.B.: http://www.delphipraxis.net/internal...108019#1108019
nur war dort glücklicher Weise eine Compilerwarnung eingebaut, so daß es überhaupt schonmal direkt beim Compilieren ausfiel
und nicht erst später im Programm, wenn dann irgendwas nicht so läuft, wie geplant.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: DCUs von Komponente wird nicht gefunden D2009

  Alt 22. Dez 2009, 12:10
Hallo liebe Leute,

ich muss mich für meine späte Reaktion hier wieder entschuldigen. Ich hatte die Umstellung verschoben, weil sich die kleinen Probleme häuften und aktuelle Arbeiten anstanden, die nichts mit der Umstellung zu tun hatten...

D2009 wurde in einer speziellen frischen VM separat von allen anderen Installationen frisch und unbehindert installiert. Ebenso die Komponenten, die ich weiter verwenden will. Alle Sourcen und notwendigen DCUs wurden - falls nicht sowieso durch eine Installationsroutine der installierten Komponenten in die dazugehörenden Verzeichnisse gespeichert - in Verzeichnisse der VM kopiert. DPKs wurden installiert - so auch diese eine Komponente, die jetzt den Ärger macht. Besondere Pfade habe ich in den Sourcen und Projektdateien etc. nicht finden können. Ich erinnere mich aber, das ich so einen "Quatsch" schon einmal bei einer anderen Delphi-Version hatte. Kann mich aber nicht an die Lösung erinnern - da es - so meine ich zumindest - durch die Einstellungen in Such-Pfad und Bibliothekspfad erledigt war. Jetzt bei D2009 muss ich immer die Sourcen dieser einen Komponente mit angeben, die dann auch immer wieder mitkompiliert werden - in die selben Verzeichnisse, in denen die DCUs auch bei der Installation über die DPK landen...

Ich werde das Thema im neuen Jahr massiv angehen, da ich endlich D2009 einsetzen will...

Falls wir nichts mehr voneinander hören: angenehme Weihnachtstage und einen "Guten Rutsch"!

...und jeder Tipp ist herzlich willkommen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz