AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VPE aus Projekt entfernen

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 9. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

VPE aus Projekt entfernen

  Alt 9. Dez 2009, 19:41
Hallo zusammen,

ich wollte mal irgendwann die VPE in meinem Projekt verwenden. Da ich diese jetzt nicht mehr nutze, habe ich die Komponente aus meinem Projekt entfernt. Leider müssen noch irgendwo Units eingetragen sein, die beim Ausführen von meinem Programm die VPE-DLL verlangen.

Da ich aber diese nicht installiert habe, ist das ein Problem. Ich kann allerdings nirgendwo in meine´m Projekt einen Eintrag dazu finden.

Weiß zufällig jemand, wie die Units heißen, die diese DLL verlangen, damit ich dies entfernen kann.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: VPE aus Projekt entfernen

  Alt 10. Dez 2009, 18:23
"PUSH"

Hallo zusammen, hat keiner eine Idee für mich, ich weiß das eigendlich nicht schwer sein sollte. Aber ich finde die Datei nicht.

Danke schon mal.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: VPE aus Projekt entfernen

  Alt 10. Dez 2009, 18:31
Hi,

ich kenne deine VPE nicht (zumindest weis ich grad nicht was du meinst), aber es soll Tools geben, die anzeigen welche Units in deinen uses-Anweisungen überflüssig sind. Ich hatte da mal was hier im Forum gelesen, aber leider versäumt mir das runter zu laden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Code-Optimierung das nicht automatisch erledigt. Wo steckt denn das Problem?

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: VPE aus Projekt entfernen

  Alt 10. Dez 2009, 18:39
Die VPE ist die Virtual Print Engine (VPE)Komponente zum erstellen von PDF Dateien. Das Problem was ich habe, auf meinem Entwicklungsrechner funktioniert alles, da diese Komponente ja dort installiert ist.

Da ich die Komponente aber zur Zeit nicht in meinem Projekt benötige, habe ich diese natürlich gelöscht.

Aber leider muss irgendwo noch ein Eintrag sein den ich nicht finden.

Starte ich das Programm jetzt auf einem normalen Rechner ohne diese Komponente, was ja der Normalfall ist, kommt beim Start des rogramms die Meldung, das die VPE-DLL nicht gefunden wird.

Kann Sie ja auch nicht, da es diese nicht gibt.

Leider bin ich scheinbar zu blind, den Unit Eintrag zu finden.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: VPE aus Projekt entfernen

  Alt 10. Dez 2009, 18:44
Es könnte auch sein, das eine Unit davon in eine Bpl einkompiliert wurde und deshalb Teil deiner Anwendung wird
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: VPE aus Projekt entfernen

  Alt 10. Dez 2009, 18:54
Ja, aber wie kann ich das herausfinden. Ich möchte ja jetzt nicht nur weil dies der Fall ist, die DLL-Datei ständig mit in mein Setup einbinden.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: VPE aus Projekt entfernen

  Alt 10. Dez 2009, 19:26
Das mit der BPL und alles Andere bekommst du leicht raus:
Einfach mal auf einem anderem PC kompilieren, wo VPE nicht installiert ist.

- läuft es dann, dann ist es in einer BPL drinnen
- compiliert er nicht, siehst du wo VPE in deinem Code aufgerufen wurde

für sowas machten sich 2 VMs gut:
- einmal ein sauberes Betriebssystem ohne alles
(hier sieht man, ob die eigene Anwendung von irgendwas abhängig ist)
- einmal ein sauberes Betriebssystem nur mit Delphi
(hier kann man [a] virenfrei kompilieren und [b] das daheim machen, welches man da oben noch auf einem FremdPC machen mußte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: VPE aus Projekt entfernen

  Alt 11. Dez 2009, 07:10
Units sind vpe_vcl, vpengine. Einfach schauen was da noch als DCU Und PAS-Datei rumliegt und löschen. Dann sollte kompilierung von BPL und Exe nicht mehr möglich sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz