AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

Offene Frage von "madmax1983"
Ein Thema von F.W. · begonnen am 9. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 9. Jan 2004, 16:49
Ich habe ein Chatprogramm für unser kleines Heimnetzwerk (Bestehend aus Computer und Notebook) geschrieben. Der Chatmodus ist fertig und ich bin sehr zufrieden damit

Nun habe ich mir überlegt, dass es eigentlich nützlich wäre, einen Modus einzubauen, über den man mit dem andere Sprechen kann.

Kann man das irgendwie hinbekommen, möglichst ohne die Datenmengen speziell irgendwo auf der Festplatte von einem der Rechner zwischenzuspeichern?
Die selbe Frage gilt auch für Bilder.

Danke schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 9. Jan 2004, 16:52
was hälst du von netmeeting? ist bei windows dabei;
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#3

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 9. Jan 2004, 17:41
Nee, ich will's selbst machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ritzy

Registriert seit: 11. Jan 2004
12 Beiträge
 
#4

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 11. Jan 2004, 13:51
Ja das geht!

man muss das Bild bzw. die soundaufnahme in einem bzw in zwei streams verpacken diese beispielsweise per winsocket übertragen und dort wieder aus dem stream schreiben. Zum aufnehmen von sound nimm dir mal den mediaplayer aus der meist mitgelieferten bibliothek genauer unter die lupe. zur aufnahme von bildern solltest du selbst kreativ sein.
und zum übersenden ganz einfach: hir e art pseudocode:

Delphi-Quellcode:
//Zum versenden:

procedure übertragung;
var
 Stream:Tstream;
begin
 Stream:=Tstream.create;
 image1.Picture.Bitmap.SaveToStream(Stream);
 clientsocket1.Socket.SendStream(stream); //die Verbindung sollte schon hergestellt sein
end;

//Zum empfangen

procedure onserversocket1.read;
var
stream:Tstream;
begin
stream:=Tstream.Create;
image1.Picture.Bitmap.LoadFromStream(serversocket1.Socket.ReceiveBuf(stream,sizeof(serversocket1.Socket.ReceiveBuf)))
end;
Nach nem bissel rumprobieren und anpassen sollte das dann eigentlich klappen.

[edit=sakura] [delphi]-Tags gesetzt. Mfg, sakura[/edit]
Der Unterschied zwischen einem Job und einer Karriere beträgt mindestens 20 Stunden in der Woche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#5

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 14. Jan 2004, 11:37
Danke, super! Ich probier's mal aus!

(Geht das auch mit Sounds?)
  Mit Zitat antworten Zitat
madmax1983

Registriert seit: 14. Jan 2004
2 Beiträge
 
#6

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 15. Jan 2004, 20:12
Hallo ihr,
meine Antwort in diesem Beitrag kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe das gerade erst ausprobiert aber...

Zitat:
image1.Picture.Bitmap.LoadFromStream(serversocket1 .Socket.ReceiveBuf(stream,sizeof(serversocket1.Soc ket.ReceiveBuf)))
...hier zeigt man mir immer einen Fehler an ist dieser Satz in ordnung? Will auch ein kleines programm zur Soundübertragung schreiben!!!


Danke schon Mal
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#7

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 15. Jan 2004, 20:32
Die Antwort kommt nicht zu spät, aber dieser Satz kann garnicht in Ordnung sein, Image1 hat nichts mit Soundübertragung zu tun...

Ich bin leider mit der Fehlerbeseitigung noch nicht so weit, konnte es daher noch nicht ausprobieren, aber das klingt ganz gut. Wie gesagt oder besser geschrieben, es ist
Zitat:
e art pseudocode
Aber ich wer'd es nicht unausprobiert lassen!
  Mit Zitat antworten Zitat
madmax1983

Registriert seit: 14. Jan 2004
2 Beiträge
 
#8

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 15. Jan 2004, 20:45
Ja das Image keine Sound Objekt ist weiß ich ja des war ja nur zu probieren ob die verbindung auch etwas überträgt nur kann ich denn server gar nicht starten wenn der satz drin steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
ritzy

Registriert seit: 11. Jan 2004
12 Beiträge
 
#9

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 15. Jan 2004, 20:57
Hi,
sry stand ich wohl a bissel neben mir der stream muss natürlich vorher noch auf null gesetzt werden

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
var
stream:Tstream;
begin
stream:=Tstream.Create;
serversocket1.Socket.ReceiveBuf(stream,sizeof(stream));// Es könnte sein das du hinter socket noch ne Verbindungsnummer angeben //musst sollte dann Socket[0] sein ;)
stream.Seek(0,0);
image1.Picture.Bitmap.LoadFromStream(stream);
end;
Probiers mal damit. p.s. du brauchst übrigens nur einen rechner um das zu testen schick es einfach an die eigene rechner-ip.
ist für testzwecke wohl bei weitem weniger aufwand.
p.s. ich habs mal in meinen Editor eingegeben

[edit=sakura] [delphi]-Tags gesetzt. Mfg, sakura[/edit]
Der Unterschied zwischen einem Job und einer Karriere beträgt mindestens 20 Stunden in der Woche.
  Mit Zitat antworten Zitat
ritzy

Registriert seit: 11. Jan 2004
12 Beiträge
 
#10

Re: Übertragung von Bildern und Sound im LAN mit 2 Rechnern

  Alt 15. Jan 2004, 21:01
hmpf ich probiers mal kurz selber
ach mensch ich krieg die kriese mit den verflixten sockets
am besten einfach mal rumprobieren
aber es geht auf jedenfall
Der Unterschied zwischen einem Job und einer Karriere beträgt mindestens 20 Stunden in der Woche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz