AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien im Überordner speichern

Ein Thema von Delphi-Narr · begonnen am 16. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Dateien im Überordner speichern

  Alt 16. Dez 2009, 19:26
Hallo, ich habe ein Programm, welches Dateien für ein anderes Programm speichert.

"Ordner/Porgramm1/programm1.exe" soll diese Dateien nach

"Ordner/Programm2/Dateien" speichern, ich möchte jedoch keine absoluten Dateipfade angeben müssen. Wie kann ich das machen?

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Dateien im Überordner speichern

  Alt 16. Dez 2009, 19:36
In den übergeordneten Ordner wechselt man mit '..'. Also z.B. Memo.SaveToFile('..\datei.txt'). Du kannst auch nach dem .. andere Unterverzeichnisse angeben, z.B. '..\unterordner\datei.txt'. Diese Konvention gilt übrigens nicht nur unter Delphi, sondern fast überall und unter jedem mir bekannten Betriebssystem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Dateien im Überordner speichern

  Alt 16. Dez 2009, 19:41
Ah, nur 2 Punkte... Hatte es mit 3 versucht, danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Dateien im Überordner speichern

  Alt 16. Dez 2009, 19:55
Moin,

aber denke bitte daran, dass die Verwendung von relativen Pfaden böse daneben gehen kann.
Diese Pfade werden immer relativ zum Arbeitsverzeichnis verstanden, und dieses kann sich während des Programmablaufes verändern.
Auch bei einem Programm, dass keine Funktionen benutzt, die das Arbeitsverzeichnis verändern können, darf man sich nicht darauf verlassen, dass das Arbeitsverzeichnis gleich dem Programmverzeichnis ist, da dieses auch durch den Start des Programmes per Link angegeben werden kann.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Dateien im Überordner speichern

  Alt 16. Dez 2009, 21:09
Was spricht gegen absolute Pfade?
fullfilename := ExtractFilePath(Application.ExeName) + "..\Programm2\Dateien\yourfile.fileextension";
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Dateien im Überordner speichern

  Alt 16. Dez 2009, 21:56
Nur mal nebenbei bemerkt, auch wenn das jetzt nicht wirklich was mit deiner Frage zu tun hat. Programme sollte ihre Dateien nicht in den Programmordner speichern sondern im Ornder Anwendungsdaten bzw. AppData (an den genauen Pfad gelangt man über eine Umgebungsvariable). Und diese Konvention gibt es nicht erst seit Vista, das gab es schon unter XP und ich meine mich zu erinnern, dass es diesen Ordner bereits bei Windows 2000 gab. Alle unerfahrenen Nutzer von Windows Vista oder Windows 7 werden es dir danken, die erfahrenen natürlich auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Dateien im Überordner speichern

  Alt 16. Dez 2009, 22:00
selbst unter Windows98 gab es schon eine Vielzahl an Ordnern für das speichern von Nutzerspezifischen Dateien.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Dateien im Überordner speichern

  Alt 16. Dez 2009, 22:13
Zu Windows 98 Zeiten war ich noch sehr jung und habe mich auch noch nicht so sehr mit den Computern auseinandergesetzt. Unter Windows 2000 habe ich dann aber schon meine ersten Delphierfahrungen gesammelt und mich auch intensiver mit dem "drumherum" beschäftigt. Deshalb habe ich das ganze erstmal nur bis Windows 2000 runter aufgezählt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz