AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UML und QuelltextDocu für Delphi?!?

Ein Thema von scouty · begonnen am 10. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2004
Antwort Antwort
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#1

UML und QuelltextDocu für Delphi?!?

  Alt 10. Jan 2004, 13:55
Hi Leute, mich treibt momentan folgendes Problem um. Ich möchte den Quelltest meiner zukünftigen Delphiprojekte dokumentieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich dies vor allem bei der objektorientierten Programmierung lohnt, wenn man später schon entwickelte Objekte ausbauen oder einfach nur neu verwenden will.

Ich benutze jedoch nur Delphi 6. Soweit wie ich diese IDE bisher durchschaue, bietet diese keine Möglichkeit, eine umfangreiche Quelltextdokumentation zu erstellen, die über das normale Kommentieren im Code selbst hinausgeht. Versuchsweise habe ich mit dem Modelmaker 7.07 gearbeitet. Mit diesem war ich im Allgemeinen sehr zufrieden – nervig war hier jedoch, dass man immer zwischen IDE und Modelmaker hin und her wechseln musste. Ich träume von einer IDE, wo man das nicht mehr machen braucht, wie z.B. JBuilder 6 für Java -. Leider hatte ich nur eine Trial-Version, und ich habe auch mit stundenlangem Probieren diese nicht mehr verlängern können. Da ich Schüler bin, kann ich mir auch keine Vollversion leisten. Folglich suche ich nach einem Toll Share- oder Freeware, was mir die Funktionalitäten des Modelmakers soweit wie möglich ersetzen kann. Am liebsten wäre mir ein Tool, das wie beim Modelmaker auch noch neben dem Dokumentieren UML integriert hat. Also, wer hat hier Erfahrungen mit Delphi, UML und umfangreicheren Quelltextdokumentationen und kann mir vielleicht daher einen Rat geben.


Vielen Dank schon mal im Voraus….


Grüße Scouty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: UML und QuelltextDocu für Delphi?!?

  Alt 10. Jan 2004, 13:58
Soweit ich mich auskenne, ist ModelMaker die beste Lösung für Delphi und zudem die preiswerteste. Eine direkte Integration bis einschließlich Delphi 7 bietet keine Software. Ab Delphi 7 gibt es noch Bold, aber das ist sehr teuer und nicht für Deine Zwecke geeignet, glaube ich Ab Delphi 8 gibt es die ECO, aber die dürften ebenfalls ausserhalb Deiner Wünsche liegen.

ModelMaker ist soweit die wohl beste Lösung und kann ja direkt mit Delphi arbeiten, integriert sich in das Menü und den CodeEditor - ist doch eigentlich ganz praktisch.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#3

Re: UML und QuelltextDocu für Delphi?!?

  Alt 12. Jan 2004, 13:00
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gleich mal geschaut, was Bold und Eco eigentlich ist. Wie gesagt, eigentlich wollte ich gar kein größeres Geld dafür ausgegeben. Aber offensichtlich gibt es dafür keine Free oder Shareware.

Aber mal eine andere Frage, im Zusammenhang mit Delphi 7 Enterprise liefert Borland eine Vollversion von Modelmaker 6. Nachdem nun meine Trialverion von Modelmaker 7 abgelaufen ist, kann ich aber auch nicht mal mehr die 6er Version, welche offenbar eine Vollversion ist, installieren. Weißt Du oder Ihr, woran das liegen kann??

Greetings Scouty
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: UML und QuelltextDocu für Delphi?!?

  Alt 12. Jan 2004, 13:42
Deine Frage zur abgelaufenen MM-Version solltest Du in einem neuen Thread stellen, wahrscheinlich erhältst Du so mehr Aufmerksamkeit.

Dokumentationstools (kein UML), die verschiedene Ausgaben aus dem Quelltext generieren, sind bereits in diesem Thread erwähnt worden.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#5

Re: UML und QuelltextDocu für Delphi?!?

  Alt 13. Jan 2004, 18:25
Ok, habe ich gemacht. Vielen Dank noch für Eure Beiträge und Tipps.


Greetings Scouty
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz