AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi [Win7] Icon aus Taskleiste entfernen für unsichtbare App
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Win7] Icon aus Taskleiste entfernen für unsichtbare App

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 23. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[Win7] Icon aus Taskleiste entfernen für unsichtbare App

  Alt 23. Dez 2009, 10:48
Sodele, schon die Formulierung des Titels war schwierig. Mal sehen, ob ich es in diesem Post einigermaßen gut hinbekomme.
Also, das Problem ist folgendes: Ich entwickle mehrere Programm, die eigenständige Exen sind und sich gegenseitig aufrufen. Beim Aufrufen versteckt sich er der Rufer per Delphi-Referenz durchsuchenShowWindow. Bis Vista war das in Ordnung, da verschwand auch das zugehörige Icon aus der Taskleiste. Jetzt unter 7 bleibt das Icon bestehen und man könnte die unsichtbare Anwendung schließen. Das will ich aber nicht erlauben.
Klar, könnte ich im OnClose oder OnCloseQuery entsprechende Prüfungen einbauen, aber schön ist es dann immer noch nicht. Also will ich lieber das Icon loswerden, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt.

Weiss jemand Rat?

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: [Win7] Icon aus Taskleiste entfernen für unsichtbare App

  Alt 23. Dez 2009, 12:38
Einen Rat für dein Problem weiß ich leider nicht, aber ich hätte einen anderen Vorschlag: Wirf das Icon doch einfach Tray, sodass es dennoch zugreifbar bleibt. Du musst dem User dort ja nicht die Möglichkeit bieten, dass er die Anwendung schließen kann, aber somit hätte er dennoch Zugriff auf das "Manager-Programm".
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [Win7] Icon aus Taskleiste entfernen für unsichtbare App

  Alt 23. Dez 2009, 13:01
OK, hab was gefunden:
http://www.delphi-treff.de/tipps/app...r%20ausblenden

Muss es noch ausprobieren, hört sich aber richtig an.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: [Win7] Icon aus Taskleiste entfernen für unsichtbare App

  Alt 23. Dez 2009, 13:08
hab das immer so:
Delphi-Quellcode:
Uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, TlHelp32, ShellApi;



procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  hwndOwner: HWnd;
begin
    hwndOwner := GetWindow(Handle, GW_OWNER);
    ShowWindow(hwndOwner, SW_HIDE);
    ShowWindowAsync(hwndOwner, SW_HIDE);
    ShowWindowAsync(Self.Handle, SW_HIDE);
end;
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: [Win7] Icon aus Taskleiste entfernen für unsichtbare App

  Alt 23. Dez 2009, 13:13
Notfalls könnte man auch einfach den "Schließen"-Eintrag des Kontextmenüs entfernen/deaktivieren.
(von dem Taskleisteneintrag)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz