AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GPS Koordinaten aus einem Bild!

Ein Thema von MiniMax · begonnen am 23. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MiniMax

Registriert seit: 15. Dez 2009
Ort: Bremen
193 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 23. Dez 2009, 15:00
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Probleme:

1) Ich möchte ein Screenshot (Bild) in mein Programm Laden, und dann die Vier Eckkoordinaten angeben. Nun soll Lazarus, bei Klick auf das Bild die exakte GPS Koordinate ausgeben. Die Koordinaten sollen Später in einer Textbox (Label) Angezeigt werden. Wie bekomme ich das hin?

2) Wie bekomme ich hin, das mein Programm beim Programmende, das Bild in einem Ordner speichert, Zusammen mit anderen Einstellungen (wie z.B. die Eckkoordinaten)??

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Gruß
MiniMax
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#2

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 23. Dez 2009, 15:06
Scheitert es an der Umrechnung Bildkoordinaten <-> GPS-Koordinaten, oder daran, wie man feststellen kann, wo geklickt wurde?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniMax

Registriert seit: 15. Dez 2009
Ort: Bremen
193 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#3

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 23. Dez 2009, 15:34
Hallo,
es scheitert an beiden Sachen (Umrechnung + Wo geklickt wurde)
Gruß
MiniMax
  Mit Zitat antworten Zitat
blink182

Registriert seit: 19. Jun 2007
126 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 23. Dez 2009, 17:21
du hast ja die Koordinaten von oben und unten. Dann berechnest du die Differenz der beiden "Punkte". Hast somit dann die "Breite" wie groß dein Viereck ist, in Koordinaten. Dann rechnest du noch um wie viele Breitengrade auf einen Pixel gehen. Ich glaub das war dif/pixel
und dann hast klickst du irgendwohin bekommst den Pixel - multiplizierst das mit dif/pixel und addierst das zu deiner oberen Koordinate. äquivalent für links rechts. Ich meine so hatten wir das damals gemacht, als wir das mal brauchten
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#5

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 23. Dez 2009, 17:25
Das funktioniert aber nur, wenn das Bild (ich nehme mal an, es ist ein Satellitenfoto/Landkarte) weit genug hineingezoomt ist.
Sonst kann man nicht so einfach Koordinaten auf einer Kugel auf einer zweidimensionalen Fläche darstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 23. Dez 2009, 20:03
Hi,

Umrechnung in GPS-Koordinaten? Wie meinen?

Meinst du das? http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten
Ist dein Bild eine Landkarte?
Falls es ein Foto ist wirst du nicht genauer kommen als an die GPS-Exif-Daten es angeben...

Gruß
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniMax

Registriert seit: 15. Dez 2009
Ort: Bremen
193 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#7

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 24. Dez 2009, 09:14
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten. Ich schildere mein Problem mal etwas näher.
Das bild ist ein Satteliten Bild! Es zeigt ein Feld mit ein bisschen Umzu.
Ein Beispiel: Google Maps Beispiel

Diese Software ist für einen Autopiloten gedacht!
Könntet ihr mir beispiele Reinstellen, wie ich das mit Lazarus/Delphi realisieren kann?

Ich hoffe es hat lust jemand mir ein Beispiel reinzustellen?!
Schöhne Weihnachten noch @All
Gruß
MiniMax
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#8

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 24. Dez 2009, 09:35
Bei einem Zoom-Faktor wie auf dem gezeigten Bild sollte die Berechnung durch einfache Interpolation/Bei Google suchenDreisatz möglich sein, wenn mindestens zwei Koordinaten dem richtigen Punkt auf dem Bild zugeordnet werden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
MiniMax

Registriert seit: 15. Dez 2009
Ort: Bremen
193 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#9

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 24. Dez 2009, 09:38
Hi,
danke für deine Antwort! Kannst du mal ein Beispiel reinstellen? Das wäre sehr nett von dir, weil ich noch nicht so recht weis wie man mit Lazarus rechnet
Gruß
MiniMax
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: GPS Koordinaten aus einem Bild!

  Alt 24. Dez 2009, 10:41
Hört sich doof an, aber ich glaube, du solltest dir erstmal grundlegendes Wissen aneignen (Tutorial lesen, oder mal Delphi-Crashkurs anschauen)...
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz