AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte SimpleColorChooser - RGB/TColor umrechnen und anzeigen

SimpleColorChooser - RGB/TColor umrechnen und anzeigen

Ein Thema von scrat1979 · begonnen am 25. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979
Registriert seit: 12. Jan 2007
Hallo!

Anbei mal ein kleinen Programm, mit welchem man eine Farbe auswählen kann und sich den RGB sowie den Delphi TColor-Wert anzeigen lassen kann.
Außerdem ist es möglich, jedes Pixel des Desktops aufzunehmen. Auch ein "mischen" einer Farbe (z.B. aus RGB-Werten) ist möglich. Zu guter letzt
können sämtliche Werte zur weiteren Verarbeitung in die Zwischenablage kopiert werden.

Falls es dem Einen oder Anderen helfen sollte - bitte schön! BTW, das Programm ist Freeware und darf/soll weiterkopiert werden

Schöne Weihnachtsgrüße,

SCRaT

EDIT 26.12.2009: Neue Version, StayOnTop beim Start deaktiviert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_160.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar simplecolorchooser_109.rar (1,24 MB, 93x aufgerufen)
 
Micha88
 
#2
  Alt 25. Dez 2009, 14:15
Was mich an dem Programm stört:
- Es ist anfangs StayOnTop (SEHR nervig)
- Das rot ist ir-wie kein richtiges rot, FF0000 erwartet, FF0005 bekommen =)
- Naja.. ein bischen die "Größe".

Ansonsten mit Komplementärfarbe usw, alles super.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

 
Delphi 10.3 Rio
 
#3
  Alt 25. Dez 2009, 16:47
Zitat von MichaelLinden:
Was mich an dem Programm stört:
- Es ist anfangs StayOnTop (SEHR nervig)
- Das rot ist ir-wie kein richtiges rot, FF0000 erwartet, FF0005 bekommen =)
- Naja.. ein bischen die "Größe".

Ansonsten mit Komplementärfarbe usw, alles super.
ad 1.) Wird geändert
ad 2.) Glaube ich nicht, werdes es aber später nochmals testen.
ad 3.) Hmmmmm....

Danke für die Hinweise, werde mich um o.g. bemühen.

SCRaT

//EDIT:

Neue Version folgt später (Kein StayOnTop beim Start). Das mit dem rot kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du mir mal sagen, wie ich das reproduzieren kann? Ein Rot in Photoshop wird z.B. korrekt mit FF0000 erkannt
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 25. Dez 2009, 18:43
Hallo,

nettes Tool. Drei Verbesserungsvorschläge:

- Wenn ich eine Farbe vom Bildschirm picken möchte, ist der Handcursor ungeeignet, da man nicht weiß, welchen Pixel man gerade angewählt hat. Ein Fadenkreuz ist sinnvoller, ggf. mit einer Lupenfunktion, die einen Ausschnitt vergrößert darstellt.

- Wähle aus dem Farbfeld oben links mal eine Farbe aus. Rechts zeigt es dann alle möglichen Schreibweisen für die Farbe an. Klicke nun auf einen der grünen Aktualisieren-Icons. Du wirst sehen, die Auswahl oben links verändert sich dadurch leicht. D.h. irgendwo hast du sehr kleine Unterschiede zwischen der Darstellung oben links und den berechneten Werten (Rundungsfehler o.ä.). Das vermittelt mir das Gefühl, dass ich mich nicht auf das Tool verlassen kann. Da solltest du nochmals gucken, ob du den "Fehler" findest.

- Da unten rechts die Farbewerte dargestellt werden, wie man sie in Delphi nutzen kann, bietet sich im mittleren RGB-Feld auch ein Button an, um den Wert in die Zwischenablage zu kopieren. In Delphi ist die Syntax dafür, soweit ich weiß "RGB(Wert1, Wert2, Wert3)". Wenn dein Ziel also ist, die Arbeit mir Delphi zu erleichtern, dann würde ist das Feature noch befürworten. Das ist nebenbei auch schnell eingebaut.

Edit: Hui, "Dr. med. Michael Kübler". Bist du tatsächlich Arzt? Wir haben hier einen Arzt. Sicher eine Seltenheit in einem Programmierforum.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 25. Dez 2009, 20:30
Bei der Größe des Fensters schließe ich mich MichaelLinden an, ich finde das Fenster ziemlich groß. Evtl. lässt sich da an der einen oder anderen Stelle noch einbisschen Platz sparen, um das Tool etwas kompakter zu machen. Ich sehe auf dem Screenshot viele freie Flächen bzw. viel ungenutzten Platz...

Patti

Edit: Im Thread-Titel ist ein Schreibfehler: SimpleCholor...
Patrick Kreutzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

 
Delphi 10.3 Rio
 
#6
  Alt 25. Dez 2009, 22:23
Danke für Eure schnellen Antworten! Bei der Farbtafel handelt es sich momentan noch um eine Fremdkomponente (daher die Dateigröße...). Ich werde mich in einer ruhigen Minute mal hinsetzen und eine eigene programmieren. Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden, wie man "manuell" z.B. ein Image mit einer Farbpalette füllt. Alle Beispiele im Netz laden eine Datei in ein Image - Bei Bedarf mache ich auch gerne einen neuen Thread auf!

Noch ruhige Tage.... ICH KOMME WIEDER


SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 25. Dez 2009, 22:33
Hallo,

schaue dir mal diese Seite an. Da gibt es 2 Projekte. Dort ist oben einiges erklärt und eine Demo-Anwendung mit Source dabei. Darunter befindet sich eine weitere Demo-Anwendung mit Source, basierend auf den darüber dargestellten Informationen.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
 
#8
  Alt 25. Dez 2009, 22:56
Anderer Source
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

 
Delphi 10.3 Rio
 
#9
  Alt 26. Dez 2009, 08:26
Danke, werde ich mir mal in einer ruhigen Minute anschauen....
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Golemone
 
#10
  Alt 25. Mär 2014, 15:09
Superpraktisches Programm, vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf