AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

7 und GRUB im MBR

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 28. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 14:32
Moin,

ich Depp habe eben wieder mal aus Versehen den GRUB in den MasterBootRecord geschrieben. Hätte ja wissen müssen dass dann nur noch Linux läuft. Ich brauche EasyBCD, ein Windowsprogramm welches den Windowsbootloader zurück in den MBR schreibt. Aber ich müsste dazu Windows erstmal starten. Nur wie ? SuperGRUB schafft es leider nicht mehr. Habt Ihr eine Idee was ich tun könnte ? Linux habe ich auch noch, aber glaube kaum dass ich damit den Bootloader von Windows zurück in den MBR kriege.

Gruß,
Nils
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 14:38
Hi,

eigentlich sollte ein Eintrag in folgender Form in deiner menu.lst reichen:
Code:
title windows
   root (hd0,0)
   makeactive
   chainloader +1
Wenn du eine Windows 7-DVD hast, kannst du auch von dieser booten und den MBR über die Wiederherstellungskonsole neu erstellen lassen
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 15:08
GRUB ist wohl futsch mittlerweile. Habe via bootsect /nt60 C: von der Windows-CD probiert was zu machen, änderte leider nichts.

Hmpf, bin auch blöd. Klick! Hoffentlich läuft es besser.

Habe den MBR nun geflasht wie bei dem Link geschildert. Doch leider funktioniert /fixboot nicht. Er findet kein System.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#4

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 15:54
Okay, habe es bald. Aber gut, fixmbr hat mir die Platten aus dem BIOS ausgetragen. Wie sorge ich dafür dass sie wieder erkannt werden. Sonst bootet hier nichts mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 15:58
Was hast du getan?

Du kannst die Platten nicht aus dem BIOS "austragen"
Das BIOS erkennt die Platten, oder es erkennt sie nicht

Wenns die Platten nicht erkennt, hast du irgendwas kaputt gemacht o.O

Edit: Platten = Platten oder Platten = Partitionen?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#6

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 16:14
In den erweiterten BIOS-Einstellungen muss man die Platten zweimal vertauschen, damit sie wieder erkannt werden. Also gut, neuer Versuch jetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 18:04
Was auf jedenfall laufen sollte:
- von Windows 7 DVD booten, MBR reparieren
- LinuxCD starten, und grub neu schreiben
- in der boot/menu.lst (?) Windows eintragen, falls nicht automatisch geschehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#8

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 19:10
GRUB startet mir Windows, Windows zerschießt den GRUB. Ist nicht so toll. Und mit der Reperatur von der DVD erreiche ich nichts, nur ungutes, zerschießt mir höchstens GRUB, schreibt aber dummerweise keinen Windowsbootloader rein. Was ja mein Ziel ist, denn ich kann dem Windowsbootloader den GRUB laden lassen, welcher dann Debian startet.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 19:38
Ich benutze dafür immer gern XFDisk. Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: 7 und GRUB im MBR

  Alt 28. Dez 2009, 20:49
Zitat von Nils_13:
GRUB startet mir Windows, Windows zerschießt den GRUB. Ist nicht so toll. Und mit der Reperatur von der DVD erreiche ich nichts, nur ungutes, zerschießt mir höchstens GRUB, schreibt aber dummerweise keinen Windowsbootloader rein. Was ja mein Ziel ist, denn ich kann dem Windowsbootloader den GRUB laden lassen, welcher dann Debian startet.
was ich nicht verstehe, ist, dass windows dir den grub zerschiesst. nach dem windows start ist grub karputt oder wie?

benutzt du grub 1 oder 2?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz