AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild ab
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild ab

Ein Thema von Matze · begonnen am 31. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild ab

  Alt 31. Dez 2009, 08:35
Hi zusammen,

seit Kurzem kommt es bei mir vor, dass Windows XP nach dem Ruhezustand die Auflösung verändert hat. Vielleicht macht das auch mein TFT.
Die Fenster sind alle verzerrt und der Bildschirm zeigt zu wenig an. D.h. ich sehe bei einem maximierten Fenster beispielsweise entweder die Titelleiste oder die Taskleiste. Ein Teil ist immer abgeschnitten, rechts und links genauso.
Wenn ich die Maus nun an einen Bildschirmrand bewege, dann scrollt das Bild dort hin.

Beispiel:
Ich bewege die Maus an den oberen Bildschirmrand und sehe dann die Titelleiste des Fensters, die Taskleiste verschwindet, da sie nicht mehr auf den Bildschirm passt. Bewege ich die Maus nach unten, wird zur Taskleiste gescrollt, aber die Titelleiste verschwindet. Rechts und links ist das analog.

Nach einem Neustart von Windows ist alles wieder in Ordnung.
Ich habe einen Screenshot angehängt, der das zeigt, was ich auf einmal sehe, wenn ich mit der Maus unten links scrolle. Vermutlich zeigt es das bei euch nicht verzerrt an. Stellt euch vor, das ist auf Widescreen (Full-HD) skaliert.

Weiß einer von euch, woran das liegen kann?

Edit: Wenn ich meinen TFT auf das Format 4:3 stelle, sehe ich zwar auch nicht alles, aber es wäre dann unverzerrt.

Grüße, Matze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
desktop_cut_196.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 09:49
Ich würde das Problem erstmal mit einer anderen Grafikkarte testen
oder mir nen TFT zum Testen ausleihen.

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 09:51
Hallo Wolfgang,

da es sich um einen Laptop handelt, kann ich das ohne weiteres nicht testen.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Jedesmal, wenn das Problem auftritt, hat Windows ein Update heruntergeladen. Erkennbar beim Herunterfahren-Dialog.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 09:56
Dann überschreibt XP evtl. deinen Grafikkarten-Treiber?
Schau mal auf der Herstellerseite nach Treibern für den Kleinen.

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 09:57
Hm, meinst du? Das Problem tritt erst seit rund 2 Wochen auf, davor lief alles fehlerfrei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 10:02
... und die Leute vom Support sind oftauch ganz nett
und haben meistens Ahnung, wenn es nicht Telekom- Callcenter ist
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 10:03
Das ganze sieht ja so aus als wäre bei XP eine höhere Auflösung als die des Bildschirmes eingestellt.
Dann "steckt" Windows den Desktop und es kommt zu solch einem effekt.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 10:28
Aber wieso sollte Windows einfach so die Auflösung umstellen? Das habe ich noch nie gesehen, dass sowas passiert. Zudem kann man doch bei einem Laptop keine höhere Auflösung einstellen, als der Monitor kann -- so viel erkennt Windows XP doch automatisch. Und zudem sieht ja alles verzerrt aus, ergo sollte es nicht um die native Auflösung handeln, die XP da einstellt.

Ich würde da auch auf irgendwelche Treiber-Sachen tippen und daher erst mal den neuesten von der Website runterladen.

Kann man mit einer Linux-Live-CD eigentlich in den Standby gehen? Das wäre mein nächster Versuch, sodass ich die Hardware nach Möglichkeit ausschließen kann, wobei die das mit Sicherheit nicht sein wird. So ein Verhalten wäre nur zu seltsam.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 10:39
Hi,

es tritt bei mir auch nicht immer auf (bisher das 2. Mal). Der Standby-Modus funktioniert immer korrekt.
Ich vermute, das hängt mit dem Windows-Update zusammen, wobei ich es mir auch nicht erklären kann.

Der Grafikkartentreiber ist der aktuelle.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

Re: XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild

  Alt 31. Dez 2009, 10:47
Kannst du mal nachschauen, was genau für Updates installiert worden sind?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz