AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei Klick in TListView?

Ein Thema von Leanahtan · begonnen am 1. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 15:58
Ich habe ein Problem mit einer TListView. Sobald man ein Element der Liste anklickt, kommt der Windows-Sound für einen Fehler (Ping). Das passiert unabhängig davon, ob ich das Event OnClick zugewiesen hab, oder nicht. Ansonsten funktioniert alles normal, beim Doppelklick wird z.B. ein neues Fenster geöffnet, indem auch problemlos auf das zum Eintrag gehörende Objekt zugegriffen werden kann.

Ich nehme mal an, der Sound kommt, weil irgendwo ein Fehler passiert, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich nach einem Fehler suchen sollte, schließlich tritt das Problem ja auch auf, wenn ich überhaupt nicht auf OnClick reagiere.^^

Ich weiß nicht genau, welchen Code ich hier posten sollte, daher erstmal nur der Code zum Erzeugen der Liste:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.UpdateView;
var
  i : Integer;
begin
  GroundTilesListView.Clear;
  for I := 0 to TileSet.GTList.Count - 1 do
  begin
    GroundTilesListView.AddItem(TGroundTile(TileSet.GTList[i]).Name,TileSet.GTList[i]);
    GroundTilesListView.Items.Item[GroundTilesListView.Items.Count-1].ImageIndex:=0;
  end;
  Memo1.Clear;
  Memo1.Lines.Text:=TileSet.GetXMLString;
end;
Ach ja, ich benutze Turbo Delphi 2006.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 16:05
Hallo,

tritt beim Debuggen kein Fehler auf? Hast vielecht sonst irgendwo auf der Form eine Kompo, die eine OnKlick Ereigniss hat.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 16:25
Hmm, also beim Debuggen kommt jedenfalls im Ereignisprotokoll keine für mich verwertbare Fehlermeldung. Beim ersten Klick werden anscheinend 2 neue Threads gestartet (Thread-Start: Thread-ID...)? Damit kann ich aber nix Anfangen. Passiert auch nur beim ersten Klick - der Ping kommt aber immer. Ein OnClick eines anderen Elements glaube ich auch nicht - zumindest hab ich keins erstellt. Das TListView befindet sich allerdings in einem Tabsheet.

Als ViewStyle ist übrigens vsList eingestellt, und SortType ist stText. Ich vermute ja, dass ich irgendwo einen Fehler bei den Objekteigenschaften gemacht hab
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 16:30
Hallo,

ist es möglich, dass du ein kurzes Beispielprojekt erstellst und mit Exe und Source hier anhängst? Das würde uns die Fehlersuche erleichtern.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 16:35
Also, es wäre aufjedenfall von Vorteil, wenn Du das Projekt mal anhängen würdest. Weil so, ist es nicht so einfach Dir zu helfen.

Dieser PING, kann ja auch eine positive Meldung sein, so wie z.B. beim erfolgreichen Anmelden oder so.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 16:41
Hmm, prinzipiell ist das mit dem Quellcode kein Problem, ist ja eh OpenSource. Problem ist nur, welche Dateien ich dazu alles zusammensuchen muss. Das komplette Projekt findet ihr unter

https://xforceffd.svn.sourceforge.ne.../branches/V917

Das neue Tool findet ihr dann unter tools/NewTileEditor.

Ist aber wohl etwas viel verlangt, deshalb den kompletten SourceCode von X-Force runterzuladen, zumal Sourceforge.net in letzter Zeit manchmal recht langsam war ^^

Ich werde mal versuchen, ob ich die nötigen Dateien in ein Zip-Archiv packen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 16:43
Besteht das Problem auch wenn du ein neues Projekt anlegst und nur ein Listview mit ein paar Testeinträgen auf das Formular packst?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 17:04
Nein, in einem neuen Projekt hab ich das Problem nicht. Ich hab jetzt mal testweise die Liste aus dem TabSheet rausgenommen, und direkt aufs MainForm gesetzt - und das Problem ist verschwunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 17:33
So, hab nun ein Zip-Archiv mit dem Quellcode des Tileseteditors erstellt. Damit ich nicht unzählige zusätzliche Units integrieren musste, hab ich die Funktionalität etwas eingeschränkt. Um das Problem zu reproduzieren, klickt einfach auf NewGroundTile, und dann auf einen der Listeneinträge. Hoffe, der Quellcode funktioniert so ^^

Edit: Sorry, hab die ungeschittene Version hochgeladen. Zip-Archiv aktualisiert ^^
Angehängte Dateien
Dateityp: zip newtileeditor_297.zip (161,3 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Fehler bei Klick in TListView?

  Alt 1. Jan 2010, 19:34
Hmm, scheint ein generelles Verhalten zu sein
Wenn man ein neues Projekt erstellt, dort lediglich ein TPageControl mit einem Tab erzeugt, und in dieses ein TListView packt (am einfachsten mit 1 oder mehr Testeinträgen), dann bekommt man das gleiche Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz