AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

Ein Thema von R4c0N · begonnen am 7. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
R4c0N

Registriert seit: 7. Jan 2010
12 Beiträge
 
#1

Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 14:16
Datenbank: Weiß ich nicht! • Zugriff über: weiß ich nicht!
Hi, ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich möchte gerne eine art Wer wird Millionär mit Delphi Programmieren.
Meine Idee war, dass ich zu jeder Fragenkategorie (50 Euro, 100 Euro...) eine Datenbank erstelle und Delphi dann zufällig eine davon rauspicken lasse.
Die Datenbank bräuchte pro Frage 8 "Informationen": Frage, Antwort A, Antwort B, Antwort C, Antwort D, Buchstabe der richtigen Antwort, 2 Buchstaben die beim 50:50 Joker verschwinden sollen.
Wie kann ich nun so eine Datenbank erstellen und wie kann ich Delphi "sagen" dass es aus dieser Datenbank einen zufälligen Datensatz rausnehmen soll?
Bitte in "einfachen Worten" antworten da ich noch ein ziemlicher idiot mit Delphi bin^^

(Jetz fällt mir noch auf dass ich Programmiersprache und son Zeug angeben muss, ich benutze Delphi 6, ich nehme mal an das ist Delphi Win32 dann, Datenbank hab ich leider überhaupt keine Ahnung welche ich benutze oder so)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 14:19
Wenn du noch komplett neu bist in Delphi, dann stellt sich die Frage, ob du schon mal was mit SQL gemacht hast, oder vergleichbares!? Wenn nicht, dann solltest du dir erst mal INI- oder XML-Dateien aneignen. Damit lässt sich dein Problem auch wunderbar lösen.

Zudem hast du einen Designfehler in deinem Plan bzw. so wie du es haben willst, wird es nicht wirklich funtkioneren
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 14:23
Ich kann auch noch das hier empfehlen. Datenbanken halte ich auch für etwas überzogen für ein solches Programm. Dein Konzept ist auch noch nicht optimal.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 14:24
Falscher Ansatz, meiner Meinung nach. Ich würde eine Tabelle nehmen mit folgenden Feldern: Frage, Antwort A, Antwort B, Antwort C, Antwort D, richtige Antwort, Schwierigkeitsgrad.

Wird der 50:50 Joker genommen werden zufällig zwei Antworten gelöscht, dabei muss geprüft werden, dass nicht die richtige Antwort dabei ist.

Der Schwierigkeitsgrad wird benötigt, um die Frage der Gewinnstufe zu zu ordnen: 50 Euro Schwierigkeitsgard 1, 16.000 Euro Schwierigkeitsgrad 5 zum Beispiel.

Wenn du jetzt eine Frage stellen willst, suchst du dir alle Datensätze mit dem zugehörigen Schwierigkeitsgrad raus und wählst davon einen zufällig aus.

Der Rest ergibt sich eigentlich schon aus dem Aufbau der Tabelle.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 14:39
Mein Tip zur Datenbank:
- Frage
- Antwort (richtig)
- Antwort (alternativ 1)
- Antwort (alternativ 2)
- Antwort (alternativ 3)
- Schwierigkeit

Damit ist a klar, welche Antworten bei 50:50 rausfliegen (alternativ 1,2 oder 3)
Die Aufteilung in A, B, C, D kann dann per Zufall erfolgen (Bei Frage 574 ist dann nicht immer A richtig)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
R4c0N

Registriert seit: 7. Jan 2010
12 Beiträge
 
#6

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 16:35
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, ich bin grad dabei das Records Tutorial hier auszuprobieren (http://www.delphi-treff.de/tutorials...ateien/page/4/).
Hab dazu jetz noch ne Frage, irgendwie komm ich da nämlich nich weiter. Auf der Seite "Oberfläche" erstellt man ja sozusagen eine neue Anwendung, ein neues Projekt. Das habe ich jetz mal in einen anderen Ordner gespeichert, sollte man das in den selben Ordner speichern?
Und dann auf der Seite:"Datei Öffnen" wird ein Text angegeben denn man als OnCreate Ereignis angeben soll, diesen Text habe ich 1:1 jetzt in die ursprüngliche Anwendung, also das richtige projekt und nicht was ich da grad erstellt hab, eingegeben, natürlich mit meinem Datei namen. Wenn ich diesen Text nämlich im anderen Projekt eingebe steht da, dass "Datei" ein undefinierter Bezeichner ist.
Wenn ich nun allerdings diesen Text 1:1 in mein ursprüngliches Projekt kopiere und eben an meine Dateinamen anpasse, sieht das folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TFOKlassik1.FormCreate(Sender: TObject);
var path: string;

begin
path := ExtractFilePath(ParamStr(0));
AssignFile(Datei,path+'Fragen.dat');
if FileExists(path+'Fragen.dat') then ReSet(Datei)
else ReWrite(Datei);
end;
aber als Fehlermeldung steht dann in der Zeile "AssignFile" nach dem Wort "Datei" da: "(" erwartet aber "," gefunden.
Was soll ich jetzt tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 16:54
Hast du das drin?
datei: file of Adresse;
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
R4c0N

Registriert seit: 7. Jan 2010
12 Beiträge
 
#8

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 16:59
Zitat von freak4fun:
Hast du das drin?
datei: file of Adresse;
LOL^^ thx, jetz klappts, ich hatte bei mir sozusagen stehn: Adresse: file of Datei

maaaan da such ich die ganze zeit und dann isses nur son minifehler TT^^
  Mit Zitat antworten Zitat
R4c0N

Registriert seit: 7. Jan 2010
12 Beiträge
 
#9

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 18:14
So, jetzt bin ich fast fertig, eigtl. nur noch ein kleines problemchen mit meinem "Record" Programm.
Und zwar folgendes:
Wenn ich nun einen Datensatz eingeben will wie in dem Tutorial beschrieben, kommt E/A Fehler 103.
Durch googlen denk ich mittlerweile dass das daran liegt dass die neu erstellte "Fragen.dat" nicht geöffnet wird. Aber woran kann das liegen?
Hier ist der Quelltext aus dem Teil:"Datei öffnen":

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);

var path: string;

begin
path := ExtractFilePath(ParamStr(0));
  AssignFile(datei, path+'Fragen.dat');
  if FileExists(path+'Fragen.dat') then ReSet(datei)
  else ReWrite(datei);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Wie erstellt Datenbanken und baut sie in ein Spiel ein?

  Alt 7. Jan 2010, 19:51
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt ExtractFilePath den Pfad eventuell ohne abschließenden Backslash zurück? Ändere die Zeile mal so:
path := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0)));
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz