AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Image.Height zu langsam

Ein Thema von alex.666 · begonnen am 14. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2010
Antwort Antwort
alex.666

Registriert seit: 24. Jan 2009
27 Beiträge
 
#1

Image.Height zu langsam

  Alt 14. Jan 2010, 17:47
Hi!

ich habe einen mp3 player geschrieben (mit bass.dll) und die peek-anzeige hab ich mit TImage realisiert.
ich habe zwei images. das eine stellt leucht dioden(leds) da, die off sind und beim zweiten sind sie on.
und je nach sound pegel überdeckt das peek_off image das peek_on image.
funktioniert alles super, aber mein rechner braucht dafür 30% der rechenleistung und das ist lästig.
wenn ich DoubleBuffered auf false setze komm ich auf 7% und es flimmert wie die sau.

gibt es eine schnellere methode als:

Image.Height:= xy;

ps: den timer.interval ist auf 30 gesetzt (müss leider auch so sein).

vieleicht kann mir jemand helft.

danke....
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Image.Height zu langsam

  Alt 14. Jan 2010, 18:04
Uahhh das ist ja eine grausige Vergewaltigung der Image-Komponente

Schnapp dir ein TBitmap fester Größe, zeichne da mit den Draw* Methoden der Property "Canvas" die Anzeige rein, und kopiere dieses dann auf eine PaintBox (auch fester Größe). Siehe dazu auch Hier im Forum suchenBitBlt.

Edit: Nochwas: Du braucht überhaupt keinen Timer! Die Bass.DLL bietet es an Funktionen als Callback zu übergeben, sobald ein neuer Puffer fertig gefüllt ist. Details sind der Dokumentation zu entnehmen, die hab ich grad nicht abrufbereit . Timer sind irgendwie eine Seuche in Delphi - jeder scheint sie für alles einzusetzen, vornehmlich an Stellen wo sie total fehl am Platze sind (was oftmals schnelles Neuzeichnen von irgendwas beinhaltet).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
alex.666

Registriert seit: 24. Jan 2009
27 Beiträge
 
#3

Re: Image.Height zu langsam

  Alt 14. Jan 2010, 18:14
danke!

das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe mir gedacht, dass das über bitmap noch mehr rechenleistung braucht.
aber ich versuchs mal...
  Mit Zitat antworten Zitat
Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Image.Height zu langsam

  Alt 14. Jan 2010, 20:02
Wär da nicht eine Progressbar die geignete Komponente?
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz