AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Mal wieder das nervige Thema Speicherorte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mal wieder das nervige Thema Speicherorte

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 15. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Mal wieder das nervige Thema Speicherorte

  Alt 15. Jan 2010, 23:15
Zitat von Christian Seehase:
In "All Users\Anwendungsdaten" hat der normale Benutzer keine Schreibrechte, sondern erst in Unterverzeichnissen.
Und wo hat der normale User dann nun wirklich Schreibrechte. Ich bin übrigens auch Admin.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Mal wieder das nervige Thema Speicherorte

  Alt 16. Jan 2010, 00:40
Moin Jens,

schau Dir einfach mal die Berechtigungen auf die Verzeichnisse bei einer Standardinstallation an.
Bei XP sollte ein normaler Benutzer im Verzeichnis %USERPROFILE%\Anwendungsdaten Schreibrechte haben.
Das das im All Users Profil nicht der Fall ist, ist auch logisch, damit sich verschiedene Benutzer nicht gegenseitig die Einstellungen zersemmeln können.
Als Admin solltest Du natürlich überall Schreibrechte haben (mal abgesehen von System Volume Information), soweit Dir nicht die UAC dazwischenhaut.

Um Grundeinstellungen zu verteilen, die für jeden User erst einmal gleich sein sollen, dann aber von jedem individuell geändert werden können, könnte man diese im Default User-Profil ablegen.
Dann würde jeder neue User die gleichen Grundeinstellungen bekommen.

Allgemein:
In das All Users-Profil gehören Daten, die für alle gleich sein sollen, aber, normaler Weise, nicht geändert werden.
In das User-Profil gehören Daten, die nur für diese User gelten sollen, und geändert werden dürfen.
Im Default-User-Profil können Daten hinterlegt werden, mit denen ein User-Profil initialisiert wird, wenn sich jemand das erste mal am System anmeldet.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Mal wieder das nervige Thema Speicherorte

  Alt 16. Jan 2010, 01:14
Hallo,

danke für die Auflistung, die für mich (endlich) etwas Klarheit bringt, aber eine Frage bleibt für mich dennoch offen:

Wo kommen Daten hin, die für alle User gelten sollen und geändert werden? Ich denke da z. B. an eine Datenbank, die die Stammdaten enthält, die sich auch hin und wieder ändern.

Ich hab diese Daten bisher (unter XP) in All Users\Anwendungsdaten\<Programmname>\ gespeichert. Im Userverzeichnis macht es keinen Sinn, weil es nur eine Datenbank geben soll, und Schreibrechte zum Ändern der Datenbank brauchen die Anwender schließlich auch.

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Mal wieder das nervige Thema Speicherorte

  Alt 16. Jan 2010, 10:43
Moin Frank,

Zitat von FBrust:
Wo kommen Daten hin, die für alle User gelten sollen und geändert werden? Ich denke da z. B. an eine Datenbank, die die Stammdaten enthält, die sich auch hin und wieder ändern.
da sehe ich mehrere Möglichkeiten:
Wenn es sich um Daten handelt, die nur von der Anwendung genutzt, aber nicht im Zuge der Nutzung geändert werden sollen, sollten sie unter All Users, oder auf einem Netzwerklaufwerk liegen.
Änderungen solcher Daten sollten nur durch administrative Updates erfolgen.
Es muss ja, ggf., auch jemand die Übersicht haben, dass alle mit den gleichen Daten arbeiten, falls die Software auf mehreren Rechner genutzt wird.

Bei Daten, die von der Anwendung genutzt und geändert werden sollen, und bei denen ein Netzwerklaufwerk oder ein entsprechender Server nicht in Frage kommt (warum auch immer), bleibt, meiner Ansicht nach, nichts anderes übrig, als sie unter All Users\Anwendungsdaten zu legen, und das Verzeichnis mit entsprechenden Rechten zu versehen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Mal wieder das nervige Thema Speicherorte

  Alt 16. Jan 2010, 12:12
Hallo Christian,

das von Dir angesprochene Verfahren klingt sinnvoll, danke für die Klarstellung.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

Re: Mal wieder das nervige Thema Speicherorte

  Alt 16. Jan 2010, 12:30
Zitat von Christian Seehase:
Bei Daten, die von der Anwendung genutzt und geändert werden sollen, und bei denen ein Netzwerklaufwerk oder ein entsprechender Server nicht in Frage kommt (warum auch immer), bleibt, meiner Ansicht nach, nichts anderes übrig, als sie unter All Users\Anwendungsdaten zu legen, und das Verzeichnis mit entsprechenden Rechten zu versehen.
Das ist doch genau meine Meinung. Und das ist nämlich ein Problem. Also muss ich dem Verzeichnis die entsprechenden Rechte geben. In diesem Verzeichnis befindet sich Standardmäßig meine Datenbank und der Konfigurationsfile, wo diese Datenbank liegt.

Das ist auch richtig so, weil ich nicht mehrer Datenbanken will. Also erstmal nach der Installation darein und eventuell die Datenbank auf eine Netzlaufwerk verlagern.

Dann die NetConf.ini mit Admin Rechten bearbeiten und fertig. Gut ist soweit OK. Kann ich mit leben und ich denke der Kunde auch. Aber warum habe ich das Problem trotz Admin Rechte. Seltsamer weiße hat es jetzt gerade mal funktioniert. Ich kann also nicht genau definieren, wann ich die Datei ändern kann und wann nicht.

Irgendeine Idee wo ich in den Vista Einstellungen noch suchen kann.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz